Connect with us

CSL ärgert BSV – Karaus rettet Blomberg spät einen Zähler

Spielbericht

(ab). Nach 2:0-Führung kommt der Blomberger SV in einem packenden Spiel beim CSL Detmold nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. Damit sind die Aufstiegsfeierlichkeiten erst einmal vertagt. Am Dienstag können die Nelkenstädter den Aufstieg perfekt machen.

 

 

Von André Bell

 

Rudi Funk

Mit einem großen Vorhaben war der CSL Detmold ins Spiel gegangen. Man wollte dem Blomberger SV nicht im Vorbeigehen den Aufstieg ermöglichen. Allen CSL-Kickern und -Verantwortlichen war aber auch bewusst, „dass wir mehr als 100 Prozent geben mussten, um gegen Blomberg was zu holen“. Und dann fängt das Spiel auch noch denkbar schlecht für die Hausherren an. Nach fünf Minuten zappelt der Ball das erste Mal im Netz. „Begünstigt wurde das Gegentor durch eine Fehlerkette in der Defensive“, so Rudi Funk. Samed Ünal ist der Nutznießer. Danach passiert im ersten Durchgang aber herzlich wenig, so dass es mit dem 1:0 für die Nelkenstädter in die Kabine geht.

 

Karaus mit Traumtor – Dück und Rempel drehen das Spiel

Jarrit Karaus

Erst im zweiten Durchgang nimmt das Spiel dann richtig an Fahrt auf. Mit einem Geniestreich erzielt Jarrit Karaus das 2:0. Vom Anstoßpunkt weg erzielt er den zweiten Treffer für den BSV. „Wir gingen bereits von einem gebrauchten Sonntag aus“, so Funk, doch der CSL Detmold schüttelt sich einmal kräftig und findet zurück ins Spiel. Mit einem Doppelpack gleicht Marvin Dück das Resultat aus, nach 56 Minuten steht es plötzlich 2:2. Doch damit nicht genug: „Unsere Jungs fanden Gefallen am Tore schießen und Jonas Rempel drehte das Spiel zu unseren Gunsten.“ Der CSL Detmold dreht einen 0:2-Rückstand gegen den Spitzenreiter in eine 3:2-Führung, wahrlich „keine Selbstverständlichkeit“. Doch der BSV ist nicht umsonst das Spitzenteam der Liga. Ein Rückstand bringt die Nelkenstädter so schnell nicht aus dem Konzept. Metin Souk gleicht in der 70. Minute zum 3:3 aus. Der Schlusspunkt ist das aber auch noch nicht.

 

Klundt schockt BSV spät, doch Karaus antwortet nochmal

Lukas Klundt

Denn der CSL Detmold hat noch einen im Köcher, so Funk: „Kurz vor Schluss war es unser Junior-Ronaldinho aka „Der mit dem Ball tanzt“, bürgerlich auch Lukas Klundt gerufen, der das 4:3 schoss.“ Nach 88 Minuten sieht der CSL Detmold in einem wahnwitzigen Spiel wie der Sieger aus. „Da liegt man erstmal hinten, dreht das Spiel, bekommt den Ausgleich und geht in der 88. Minute in Führung. Eigentlich drei sichere Punkte, möchte man meinen.“ Doch nicht nur Rudi Funk sieht sich darin getäuscht. Der Blomberger SV zeigt noch einmal „seine Spitzenqualitäten“ und gleicht erneut zum 4:4 aus. Jarrit Karaus setzt den „würdigen Schlusspunkt unter ein wildes Spiel“. Und ein „komisches Spiel“ ist es laut BSV-Coach Michele Caporale auch, denn „man konnte nie den Sieger vorhersehen“.

 

Caporale: „Spielerisch hätte CSL als Sieger hervorgehen müssen“

Michele Caporale

Sein Fazit fällt zwiegespalten aus: „Vom Fussball spielen her gesehen, hätte CSL als Sieger hervorgehen müssen, denn sie haben die besseren Kombinationen gezeigt und versuchten den Ball fast immer spielerisch nach vorne zu bringen.

Wenn man eine normale Schiedsrichterleistung erlebt hätte, dann hätten wir 4:2 gewonnen, da bei zwei Toren von CSL der Torschütze jeweils „meilenweit“ im Abseits stand.

Und wenn man neutral auf das Spiel schaut, dann war das Ergebnis gerecht.“ Mit dem Spiel als solches ist der BSV-Coach aber nicht rundum zufrieden: „Es war sehr viel Sand im Getriebe und dennoch zeigt die Mannschaft immer wieder die richtige Reaktion. Jetzt geht es am Dienstag zum BHK und dort müssen wir uns in allen Belangen verbessern, um endlich die Ziellinie zu überqueren.“ Ein Remis reicht dem BSV im Nachholspiel schon, um den Aufstieg perfekt zu machen.

 

Für die Hausherren war sogar noch mehr drin

Man kann nach dem Spiel nicht behaupten, dass das Remis für den CSL Detmold nicht verdient sie, dennoch hadert Rudi Funk mit dem Ergebnis, weil „definitiv mehr für uns drin gewesen wäre. Aber Konjunktiv beschert uns keine Punkte. Ergo heißt es: Hut ab vor der Leistung unserer Jungs, weiter machen und auf der Leistung aufbauen, um die Klasse zu halten. Wir wünschen dem BSV weiterhin alles Gute und eine verletzungsfreie Saison.“

 

Fazit: Mit einem Punktgewinn für den CSL Detmold war vor dem Spiel nicht unbedingt zu rechnen, insofern ist es ein Bonuspunkt. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze schrumpft dennoch auf drei Punkte zusammen.

 

Tore:

0:1 Samed Ünal (5. Min.)

0:2 Jarrit Karaus (46. Min.)

1:2 Marvin Dück (54. Min.)

2:2 Marvin Dück (56. Min.)

3:2 Jonas Rempel (57. Min.)

3:3 Metin Souk (70. Min.)

4:3 Lukas Klundt (88. Min.)

4:4 Jarrit Karaus (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 30

Spielort

Sportplatz Hohenloh
Anne-Frank-Straße 6, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
CSL Detmold044Draw
Blomberger SV134Draw

More in