Connect with us

Debakel für den Spitzenreiter

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen erlebt am Dörenwald ein echtes Debakel. Mit 0:6 unterliegt der Tabellenführer bei der Mannschaft der Stunde, dem SV Diestelbruch-Mosebeck II, der den siebten Sieg in Serie einfährt.

 

 

Von André Bell

 

Edgar Andre de Oliveira

Dabei sieht es lange nach einem engen Duell auf Augenhöhe aus. „Wir sind uns zu Beginn absolut gleichwertig begegnet, ein hohes Tempo für ein B-Liga-Spiel“, meint Christian Laue. Und auch SG-Coach Stefan Nehrig meint: „Die ersten 30 Minuten waren ausgeglichen.“ Zwar führt der SV Di-Mo II nach fünf Minuten und dem Treffer von Edgar Andre de Oliveira bereits mit 1:0, doch die SG hat in der Folge gute Möglichkeiten, um das Spiel auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen. Doch „Keeper Sundermann ist immer auf der Höhe und hält uns mit seiner Erfahrung im Spiel“, so Laue.

 

Brandtner fliegt, bei der SG brechen alle Dämme

Dominik Brandtner

Als aber nach etwas mehr als einer halben Stunde SG-Keeper Dominik Brandtner den Ball außerhalb seines Strafraums mit der Hand spielt, mit rot vom Platz fliegt, Simon Jevsovar den fälligen Freistoß unhaltbar zum 2:0 ins Tor hämmert, „brechen bei uns alle Dämme“, so Nehrig. „Du liegst 0:2 hinten und hast einen Mann weniger auf dem Platz. Da fängt es dann auch im Kopf an zu arbeiten.“ Noch vor der Pause kann Jevsovar sogar das 3:0 erzielen. „Die rote Karte ist unstrittig und spielt uns natürlich in die Karten“, meint auch Laue, aber „man hatte auch die ganze Zeit den Eindruck, dass Sabbenhausen Respekt und wackelige Knie hatte“.

In der Kabine überlässt Stefan Nehrig seiner Mannschaft die Wahl: „Ich habe ihnen gesagt, dass wir uns entweder mit zehn Mann in den Strafraum stellen und das 0:3 halten, oder weiter mitspielen und versuchen, das Unmögliche noch möglich zu machen.“

 

 

Nehrig: „Wir haben es immer noch in der eigenen Hand“

Stefan Nehrig

Seine Mannschaft entscheidet sich für die offensive Variante, kommt aber nicht mehr dazu, das Spiel noch zu drehen. Stattdessen dreht der SV Diestelbruch-Mosebeck II richtig auf. „Bei Di-Mo klappte einfach alles. Lupfer aus 20 Metern, Pässe im Mittelfeld mit der Hacke, das war richtig gut“, lobt Stefan Nehrig. „Wenn die immer so spielen würden, dann müssten die statt uns oder Belle/Cappel in der A-Liga spielen.“ Jannis Brocks, der bärenstarke Edgar Andre de Oliveira und Ali Salman sorgen für einen völlig verdienten Kantersieg. „Das ist in der Höhe verdient, da brauche ich auch nichts schönzureden“, so Stefan Nehrig ehrlich: „Wir wollen schließlich nächste Saison gegen die erste von denen spielen.“ In der Form wird das aber nichts. Nehrig ist realistisch: „Wir sind immer noch vorne und können die drei letzten Spiele alle gewinnen. Wir haben immer noch alles in der eigenen Hand und müssen niemandem etwas anbieten, um ein Spiel gewinnen zu können“, so Nehrig vielsagend in Richtung der Konkurrenz.

 

Laue: „Wir zeigen endlich, was möglich ist“

Christian Laue

Der SV Diestelbruch-Mosebeck II surft weiter auf der Erfolgswelle. „Wir waren von Anfang bis Ende mindestens auf Augenhöhe. Respekt an die Truppe, wie sie solch ein wichtiges Spiel überlegen und erfolgreich gestalten konnte“, ist auch Christian Laue sichtlich angetan: „Wir zeigen endlich, was möglich ist und das man mit uns derzeit rechnen darf. Die Meisterschaft ist auch wieder spannend. Wir wollen Sonntag den nächsten Favoriten ärgern.“ Dann ist nämlich die SG Belle/Cappel im Dörenwald-Stadion zu Gast.

 

Fazit: Beide Teams agieren zunächst auf Augenhöhe, doch nach dem Platzverweis und dem zweiten Gegentor fällt die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen auseinander. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient.

 

Tore:

1:0 Edgar Andre de Oliveira (5. Min.)

2:0 Simon Jevsovar (34. Min.)

3:0 Simon Jevsovar (41. Min.)

4:0 Jannis Brocks (52. Min.)

5:0 Edgar Andre de Oliveira (76. Min.)

6:0 Ali Salman (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. Mai 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 18

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck II336Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen000Loss

More in