Connect with us

Der doppelte Seehrich – Sportfreunde schlagen Hosch-Elf

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen ihr vorgezogenes Duell gegen den TuS Eichholz-Remmighausen verdient mit 3:1. Arne Seehrich steuert einen Doppelpack zum Heimsieg bei. Mit dem Sieg festigen die Sportfreunde ihren dritten Tabellenplatz.

 

 

Von André Bell

 

Arne Seehrich

Wenig überraschend sind die Spielanteile klar verteilt. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste deutlich mehr vom Spiel und laut Jan Schaper schätzungsweise 90 Prozent Ballbesitz. „Wahrscheinlich waren es nur 75, aber das Spiel spielte sich in deren Hälfte ab“, so der SF-Coach. Die erste Chance des Spiels hat aber der TuS Eichholz-Remmighausen. Sportfreunde-Keeper Sebastian Sundermann muss gleich in der ersten Minute eine Riesenparade auspacken und den frühen Rückstand verhindern. Die Grün-Weißen gehen mit dem primären Ziel in die Partie, sich vernünftig zu verkaufen. Dass Noah Cardoso die Gäste allerdings beinah früh in Führung bringt, hätte dem TuS „in die Karten gespielt“. Denn dann hätte die Hosch-Elf zwar weiterhin „defensiv gespielt“, hätte aber „in Führung gelegen“, was die Aufgabe für die Sportfreunde sicher deutlich erschwert hätte. So aber können die Hausherren das Spiel gestalten und nach 14 Minuten in Führung gehen. Ein Einwurf wird im Strafraum verlängert, am langen Pfosten steht Arne Seehrich, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss.

 

Sportfreunde gehen „unzufrieden in die Halbzeit“

Jan Schaper

Und auch im Anschluss bleiben die Sportfreunde am Drücker, erspielen sich weitere Torchancen. Meist über die Flügel mit flachen Pässen oder Flanken in den Strafraum, doch den Hausherren fehlt das Abschlussglück, das 2:0 will einfach nicht fallen. Tim Hosch sieht die Gastgeber klar im Vorteil: „Klar ist, dass Heiligenkirchen über 85 Minuten Ballbesitz hatte und den Ball gut zirkuliert und sich Chance um Chance erarbeitet hat.“ Zur Pause bleibt es allerdings beim knappen 1:0 für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Jan Schaper empfindet es als gut, dass die Mannschaft „unzufrieden in die Halbzeit geht“, denn in dem Moment haben er und Jan Trockel gemerkt, dass die Truppe „lernen will aus den Ergebnissen in dieser Saison. Egal, wie viel Ballbesitz und wie viele Chancen wir haben, man kann ein Spiel immer noch hergeben.“ Entsprechend fällt die Halbzeitansprache der Trainer aus, aber auch die Spieler untereinander diskutieren. „Alle hatten das Gefühl, dass es zu wenig ist“, so Schaper.

 

Rother stellt Spielverlauf auf den Kopf

Jannik Rother

„Mit den richtigen Schlüssen“ kommen die Hausherren zurück auf den Platz, doch zunächst läuft es gegen die Sportfreunde. Jannik Rother erzielt nach feiner Einzelleistung das 1:1 für den TuS Eichholz-Remmighausen. Bei den Gastgebern springt der Kopf an: „Man denkt natürlich, es geht wieder los, dass wir aufmachen müssen und der Gegner zu Konterchancen kommt.“ Doch dem ist nicht so. Der TuS verschanzt sich weiter im eigenen Strafraum, die gelegentlichen Ausflüge nach vorn kann die Defensive der Sportfreunde sicher abwehren. Haris Marhosevic, Andreas Felker und Timo Schiewe räumen auf. „Und das war der größte Schritt, den wir gemacht haben“, sieht Jan Schaper eine Entwicklung der Mannschaft.

 

Hosch ärgert sich über zwei Gegentore nach „Schema F“

Tim Hosch

Zwar werden in der Offensive längst nicht alle Chancen genutzt, doch die erneute Führung ist nur eine Frage der Zeit. Das 2:1 ist eine Kopie des ersten Treffers. Erneut fliegt ein langer Einwurf in den Strafraum, der Ball wird erneut verlängert und am langen Pfosten wartet Arne Seehrich. „Bezeichnenderweise sind das 1:0 und das 2:1 aus langen Einwürfen gefallen, die wir nicht gut verteidigt haben. Der Ball ist durch den Sechzehner gesegelt, wurde noch mit dem Kopf verlängert und dann waren sie drin. Das war zweimal Schema F“, ärgert sich Hosch über die unnötigen Gegentore. In der Schlussphase erzielt Max Schnitzerling das 3:1. „Und damit war das Ding durch“, kann sich Jan Schaper über einen verdienten Sieg freuen. Der Coach verteilt ein „Riesenkompliment an die Mannschaft, die selbst die richtigen Schlüsse gezogen hat“.

 

Schaper: „Wollen die Hinrunde krönen“

Zwar war „das Spiel lange offen, aber letztlich waren wir permanent im Spiel und am Ende hat sich die Mannschaft belohnt.“ Jetzt steht erst einmal eine längere Pause an, am nächsten Wochenende haben die Sportfreunde spielfrei und am 11. Dezember geht es dann noch einmal gegen den TuS Horn-Bad Meinberg um drei Punkte. „Wir genießen jetzt erst einmal die Pause und dann hoffen wird, dass wir eine ausgezeichnete Hinrunde für unsere Verhältnisse noch einmal krönen können“, so das abschließende Statement des Sportfreude-Trainers.

Tim Hosch bedankt sich bei allen, „die so spontan ausgeholfen haben“. Er kann mit dem Spiel zufrieden sein: „Wir haben dem Gegner ordentlich Paroli geboten. Wir wollten unseren Negativlauf stoppen und das haben wir für uns getan. Jetzt hoffen wir, dass ein paar Jungs zurückkommen und wir gegen Brakelsiek/Wöbbel noch einmal alles in die Waagschale schmeißen und das Jahr vernünftig ausklingen lassen.“ Positiv ist auch zu bewerten, dass Mikail Demir nach seiner Verletzung zu einem Kurzeinsatz gekommen ist.

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen lösen die Aufgabe gegen den TuS Eichholz-Remmighausen souverän und fahren drei verdiente Zähler ein. Der TuS präsentiert sich ordentlich.

 

Tore:

1:0 Arne Seehrich (14. Min.)

1:1 Jannik Rother (49. Min.)

2:1 Arne Seehrich (61. Min.)

3:1 Max Schnitzerling (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 16

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen123Win
TuS Eichholz-Remmighausen011Loss

More in