Connect with us

Der Dreier bleibt bei der Heimmannschaft

Spielbericht

(bs). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen mit 2:0, überholen TuRa Heiden damit in der Tabelle und schieben sich auf den sechsten Rang vor. TuRa Heiden geht dafür eins nach unten, auf die Nummer sieben. TuRa Heiden kassiert die vierte Niederlage aus den letzten fünf Partien.

 

 

Von Björn Schran

 

„Grundsätzlich gesehen ist das eine ordentliche Leistungssteigerung, gegenüber dem letzten Auftritt“ erfreut sich Obmann Matthias Kuhlmann von den SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Im letzten Spiel erreichten die Sportfreunde ein 3:3-Remis gegen den CSL Detmold, eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel. Der Ball läuft deutlich besser als zuletzt und sie sind spielerisch besser in der Partie. Sie haben in der ersten Hälfte diverse Möglichkeiten, das erste Tor zu erzielen, haben sie aber allesamt leider nicht nutzen können. „Weshalb wir uns das Leben selbst ein bisschen schwermachen und dadurch Heiden lange im Spiel halten“, hadert Kuhlmann. „Wir haben bedauerlicherweise unsere Leistung nicht abrufen können, die wir imstande sind abzurufen“, so der enttäuschte TuRa Heiden-Coach Thorsten Geffers. Es sind einfach zu viele individuelle Fehler und Ungenauigkeiten im Passspiel. Dazu werden im letzten Drittel offensiv die falschen Lösungen gesucht. Es geht torlos in die Halbzeitpause.

 

Zwei Tore und ein Platzverweis

Tobias Giampaolo

Dann das 1:0 durch Tobias Giampaolo, ein wunderbares Ding. Er spielt sich auf der linken Seite durch, passt in die Mitte, der Ball wird dann wieder auf ihn zurückgespielt, er läuft durch, kurz vor dem Strafraum nimmt er ihn an und sieht, dass der Torhüter zu weit vorn steht und schlenzt ihn dann ins linke Eck. „Ein sehr schönes Tor“, findet Matthias Kuhlmann. Dann sind die SF weiterhin am Drücker, um noch ein Tor nachzulegen und dann passiert etwas, was so häufig in einem Spiel passiert. Der gegnerische Stürmer Andrei Pyrlitesku grätscht Torhüter Jan Philipp Hertel um: „Aus meiner persönlichen Sicht mit einer Art und Weise, wie man da nicht hinzugrätschen hat“, so Kuhlmann. Der Schiedsrichter zückt den gelben Karton, danach gibt es ein intensives Wortgefecht mit dem Referee und im Zuge dessen erhält Pyrlitesku die gelbrote Karte. Dies ist natürlich ein Bärendienst, den er seiner Truppe erweist, „aber das müssen die Heidener für sich beurteilen“, so Kuhlmann. Coach Geffers ist sauer über die Aktion seines Spielers: „Leider absolut berechtigt, aber damit hat er uns praktisch aus dem Spiel und die Möglichkeit, hier zu punkten, genommen.“

 

Heiden greift nochmal an

Thorsten Geffers

Man kann denken, in Überzahl läuft es besser für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen, aber so ist es nicht. Heiden kommt zurück ins Spiel. Eine „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ macht sich breit. Eine Truppe, die bis zum Ende nicht aufgibt und immer auf den Gashebel drückt. „Am Ende müssen wir noch ein bisschen Zittern“, so Kuhlmann. Mit der letzten Aktion in der sechsten Minute der Nachspielzeit fällt das erlösende Tor zum 2:0. „Das Zittern ist einfach unnötig, machen wir vorher die Chancen, dann wird das eine eindeutigere Angelegenheit“. Aber Obmann Kuhlmann ist zufrieden mit der Leistung: „Nichtsdestotrotz eine Top-Leistung und so kann es gerne die nächsten Wochen weitergehen.“ Coach Thorsten Geffers lobt das gegnerische Team: „Am Ende ein verdienter Sieg der Gastgeber und meinen Glückwunsch dazu.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen verdient auf dem eigenen Platz und holen sich die Punkte 19 bis 21. Trotz eines Spielers mehr gelingt es dem Heimteam aber lange Zeit nicht, die Überzahl in Tore umzuwandeln. Erst am Ende des Spiels gibt es die Erlösung.

 

Tore:

1:0 Tobias Giampaolo (63. Min.)

2:0 Marius Grundmann (90. + 6. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. November 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 13

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen022Win
TuRa Heiden000Loss

More in