Connect with us

Der Lipperreihe-Zug rollt wieder

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe-Zug hat wieder Fahrt aufgenommen. Im Heimspiel gegen den Blomberger SV gewinnt die Rüschenpöhler mittlerweile schon gewohnt souverän mit 6:0.

 

 

Von André Bell

 

Schlecht gespielt hatte der TuS Lipperreihe in den letzten Wochen nicht, nur die Ergebnisse haben nicht gestimmt. Dem Tabellenzweiten merkt man aber schnell an, dass sich das diesmal nicht wiederholen soll. „Unsere Anfangsphase war in Ordnung, wir haben gut den Ball laufen lassen“, berichtet ein bis dato noch zufriedener Markus Rüschenpöhler. Doch schnell stellt sich ein gewisser Trott ein. Lipperreihe hat zwar „ein deutliches Übergewicht“ und ist auch „permanent im Ballbesitz“, bekommt aber kein Tempo in sein Spiel. Nur sporadisch entstehen Chancen für die eigentlich so offensivstarken Hausherren. Ein Faktor ist aber auch der gut eingestellte Gast aus Blomberg. Basti Magers hat das richtige Mittel gegen den TuS gefunden: „In der ersten Halbzeit machen wir tatsächlich defensiv ein sehr gutes Spiel. Lipperreihe hatte zwar deutlich mehr den Ball, aber das war uns vorab klar. Wir haben sehr gut verteidigt und sehr gut verschoben. Lipperreihe hat es bis ins letzte Drittel sehr gut gespielt, allerdings waren wir dann immer da.“

 

Schubert trifft doch noch

Markus Schubert

Und so deutet alles auf ein 0:0 zur Pause hin. Markus Rüschenpöhler ist überhaupt nicht einverstanden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Das war ein sehr zähes Ding und das hat mir überhaupt nicht gefallen.“ In der letzten Minute der Nachspielzeit erzielt Lipperreihe dann aber doch noch das 1:0. Markus Schubert zieht von links außen ins Zentrum und schließt ab. Der Ball schlägt unhaltbar im Tor ein. „Sehr ärgerlich“ für Basti Magers und seine Mannschaft. „Dieses Tor müssen wir definitiv besser verteidigen.“

In der Kabine schwört der BSV-Coach seine Mannschaft noch einmal auf die zweiten 45 Minuten ein: „Wir haben uns für die zweite Halbzeit viel vorgenommen. Wir wussten aber auch, dass, wenn Lipperreihe ins Rollen kommt, es eine brutale Aufgabe wird.“

 

Magers: „Sind unter die Räder gekommen“

Und Lipperreihe kommt ins Rollen. „Wir haben in den ersten 20, 25 Minuten richtig viel Tempo aufgenommen und uns Torchancen erspielt, die wir dann auch gemacht haben“, hat auch Markus Rüschenpöhler die richtigen Worte gefunden. Nicht einmal zwei Minuten sind gespielt, als Justin Friedrich das 2:0 erzielt. Ab dem Moment haben die Gäste „alles vermissen lassen.

Sebastian Magers

Mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist und defensive Grundordnung haben wir komplett verloren und sind dann unter die Räder gekommen“, kann Magers nur noch tatenlos mit ansehen, wie seine Mannschaft überrollt wird. Innerhalb von neun Minuten erhöhen Joshua Vormbrock, noch einmal Justin Friedrich und Timo Latussek auf 5:0. Kurz vor Schluss legt Latussek sogar noch das 6:0 nach. „Insgesamt sicherlich ein ungefährdeter Sieg. Es freut mich, dass der ein oder andere Spieler, der nicht so viele Einsatzzeiten bekommt, viel spielen konnte. Und von daher sind wir nicht unzufrieden.“

 

Rüschenpöhler: „Müssen das Ergebnis vernünftig einordnen“

Markus Rüschenpöhler

Im Gegenteil. Nachdem die letzten Wochen fast schon zum Verzweifeln waren, nimmt der TuS Lipperreihe-Zug wieder deutlich an Tempo zu: „Wir haben kein Gegentor bekommen, sechs Tore geschossen und drei Punkte eingefahren. Mehr ist nicht möglich. Das haben wir erledigt, aber wir dürfen trotzdem nicht in eine große Euphorie verfallen. Wir müssen das Ergebnis vernünftig einordnen.“ Weiter geht es für den TuS Lipperreihe am kommenden Sonntag mit dem Gastspiel beim TuS Asemissen.

Basti Magers kann „definitiv mit der ersten Halbzeit sehr gut leben. Allerdings haben wir aufgrund der sehr schlechten zweiten Halbzeit komplett verdient verloren, auch in der Höhe“. Der Ärger ist ihm anzumerken: „Ein absoluter scheiß Tag und eine scheiß spielfreie Woche, die uns da jetzt bevorsteht. Trotzdem natürlich Glückwunsch an Lipperreihe.“

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe ist zumindest in der zweiten Halbzeit wieder der TuS, den man in Heimspielen gewohnt ist. Für den Blomberger SV ist beim Tabellenzweiten nichts zu holen.

 

Tore:

1:0 Markus Schubert (45. + 2. Min.)

2:0 Justin Friedrich (47. Min.)

3:0 Joshua Vormbrock (62. Min.)

4:0 Justin Friedrich (64. Min.)

5:0 Timo Latussek (71. Min.)

6:0 Timo Latussek (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 25

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe156Win
Blomberger SV000Loss

More in