Connect with us

Derbysieg für Extertal II!

Spielbericht

(ab). Das Derby zwischen dem TuS Almena und dem SC Extertal II geht mit einem 3:1 an die Gäste. Das Spiel hält alles, was man sich zuvor davon versprochen hatte.

 

 

Von André Bell

 

Patrick Cordes

„Es war das Derby, wovon vorher alle gesprochen haben. Mit Kampf, Emotionen und Leidenschaft“, ist SCE-Coach Lars Pielsticker begeistert von der Partie. Und vom Spielausgang ohnehin, denn seiner Meinung nach hat das Spiel auch „den richtigen Gewinner“. Der SC Extertal II kommt gut ins Spiel und hat zu Beginn alles im Griff. Patric Cordes bringt den SCE II in der achten Spielminute mit 1:0 in Führung und die Gäste damit scheinbar früh auf die Siegerstraße. Doch diese Phase hält nur eine gute Viertelstunde, so Pielsticker: „In Halbzeit eins haben wir bis zum Ausgleich das Spiel gut im Griff, nur mit dem Gegentor haben wir das Heft des Handelns komplett abgegeben.“ Alfred Schnaidt gleicht für Almena in der 16. Minute zum 1:1 aus. „Wir sind früh in Rückstand geraten, konnten aber zeitnah den Ausgleich erzielen. Bis zum Pausenpfiff waren wir auch die bessere Mannschaft“, findet TuS-Coach Alexander Hoffmann.

 

Hoffmann ärgert sich über nicht gegebenes Tor

Alexander Hoffmann

Der Coach ärgert sich über eine Entscheidung des Unparteiischen, die seiner Mannschaft die Führung kostet, denn „ein klares Tor wurde nicht gegeben, weil der Schiedsrichter meinte, dass der Ball nicht hinter der Linie war. Aus der Position muss man das ganz klar sehen. Alle am Sportplatz haben es gesehen, nur der Schiedsrichter nicht. Eine absolute Fehlentscheidung.“ Auch Lars Pielsticker gibt zu: „Erst fünf bis zehn Minuten vor der Halbzeit haben wir uns wieder gefangen. Da hatten wir auch Glück, dass der Schiri bei einer kniffligen Situation nicht auf Tor für Almena entscheidet.“ Alexander Hoffmann fragt sich, „wie das Spiel verlaufen wäre“, wenn es zu diesem Zeitpunkt 2:1 für den TuS Almena gestanden hätte. In der Kabine sammelt sich der SC Extertal II nochmal und der Coach geht „auf die Situationen ein, die besser laufen müssen“.

 

Pielsticker: „Wir freuen uns schon auf das Rückspiel“

Lars Pielsticker

In der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein interessantes Derby. „Beide Mannschaften haben auf das Führungstor gespielt“, erzählt Alexander Hoffmann. Der SC Extertal II macht wieder einen deutlich besseren Eindruck und nutzt im Gegensatz zum TuS Almena seine Chancen. „Dem SC gelingen in der zweiten Hälfte zwei Tore, uns leider keins“, hadert Alexander Hoffmann. Andre Sievers und Pascal Wehrmann nutzen zwei Möglichkeiten zur 3:1-Führung für den SC Extertal II. In der Schlussphase macht Almena auf und schmeißt alles nach vorne. In der Phase hätte sich Lars Pielsticker gewünscht, „dass wir unsere Konterchancen besser ausnutzen und den Deckel endgültig drauf gemacht hätten“. Doch auch so bringt der SCE II den Vorsprung über die Zeit und der TuS Almena muss „mit der Derby-Niederlage leben“, so Hoffmann abschließend. Lars Pielsticker ist „mit der zweiten Hälfte zufrieden, da wir auch nichts Gefährliches mehr zugelassen haben. Es hat Spaß gemacht so ein Derby zu spielen, und wir freuen uns schon auf das Rückspiel“.

 

Fazit: Der TuS Almena und der SC Extertal II liefern sich ein packendes Derby, das einen verdienten Sieger findet. Der SCE nutzt seine Chancen, der TuS Almena seine nicht.

 

Tore:

0:1 Patrick Cordes (8. Min.)

1:1 Alfred Schnaidt (16. Min.)

1:2 Andre Sievers (58. Min.)

1:3 Pascal Wehrmann (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Oktober 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 8

Spielort

Sportplatz Bükerfeld
Sporthaus Almena, 10, Ostpreußenweg, Schnorbeck, Extertal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Almena101Loss
SC Extertal II123Win

More in