Connect with us

Don-Voß baut Serie glanzlos aus

Spielbericht

(ab). Der FC Donop-Voßheide gewinnt mit 4:1 beim TSV Kirchheide II, lässt aber vieles von dem vermissen, was in den letzten Wochen noch der Grund für die mittlerweile aufgestellte Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folgen war.

 

 

Von André Bell

 

„Das war nicht unser bestes Spiel, trotzdem haben wir gewonnen und das ist das, was am Ende des Tages zählt“, bilanziert FC-Kapitän Marvin Wittelmeyer nach der Partie. Der glanzlose Erfolg hat auch damit zu tun, dass der TSV Kirchheide II sich in der ersten Halbzeit sehr teuer verkauft, wie Coach Julian Meise zufrieden feststellt: „Wir haben in der Defensive sehr gut gestanden. Wir haben spielerisch hinten raus immer wieder sehr gute Ideen und Möglichkeiten gehabt, um das streckenweise hohe Pressing zu überwinden und in gute Kontersituationen zu kommen.“ So entstehen auch aussichtsreiche Möglichkeiten für ein Tor, die aber schlecht ausgespielt werden. Individuelle Aussetzer sorgen dann aber auch dafür, dass der TSV trotzdem mit 0:2 hinten liegt, als der Schiedsrichter zum Pausentee bittet. Robin Kemena trifft ganz früh, Jan Lüpke ganz spät in der ersten Halbzeit.

 

Meise: „Beste Halbzeit der Saison“

Julian Meise

Laut Meise spielt seine Mannschaft dennoch „mit Abstand die beste Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben.“ Bei dieser Bewertung müsse man auch „den Gegner betrachten, der letztes Wochenende unsere erste Mannschaft geschlagen hat und auch großes spielerisches Potenzial hat. Und da haben wir gut gegengehalten.“

Nach nicht einmal zehn Minuten gibt es aber in der zweiten Halbzeit den Nackenschlag für den TSV, als Jan Lüpke auf 3:0 erhöhet. „Da war der Drops gelutscht, da muss man sich gar nichts vormachen“, so Meise, der dann auch noch wechseln musste, was sich „auf die spielerische Qualität ausgewirkt hat“. So kommt vom TSV Kirchheide II in der Schlussphase des Spiels nicht mehr viel. Zudem hat es der FC Donop-Voßheide auch „clever gemacht. Das Einzige, was ich meiner Mannschaft zum Vorwurf machen muss, ist, dass man beim Stand von 0:3 noch mit vier Mann vorne steht sich dann nicht eher hinten ausruht.“

 

Wittelmeyer: „Mussten geduldig spielen“

Kemena legt zwanzig Minuten vor Schluss noch das 4:0 nach. Immerhin kann Tim Baum kurz vor Schluss auch den Ehrentreffer für den TSV Kirchheide II erzielen, den sich die Truppe wahrlich verdient hat. Wittelmeyer ärgert sich über „das Gegentor, das verdient war und sich leider abgezeichnet hat, da die Konzentration und Laufbereitschaft bei der 4:0-Führung deutlich nachgelassen hat.“ Er stellt fest: „Kirchheide II hat es uns nicht einfach gemacht, sie haben die Räume vor ihrem Tor sehr eng gemacht, sodass wir geduldig spielen mussten, um Großchancen zu kreieren. Jetzt heißt es Mund abputzen, weitermachen.“

Julian Meise möchte noch betonen, dass es „alles in allem eine sehr faire Partie“ gewesen ist, obwohl sie „leider Gottes – aber da möchte ich auch gar nicht so viel zu sagen – unnötig heiß gemacht wurde, so möchte ich das mal formulieren. Wer dafür verantwortlich ist, sei mal dahingestellt. Es war zumindest nicht der Bäcker aus Matorf.“

 

Fazit: Der FC Donop-Voßheide gewinnt verdient, muss sich aber mit einem hartnäckigen Gegner auseinandersetzen, der seine Sache sehr ordentlich macht.

 

Tore:

0:1 Robin Kemena (5. Min.)

0:2 Jan Lüpke (45. Min.)

0:3 Jan Lüpke (54. Min.)

0:4 Robin Kemena (72. Min.)

1:4 Tim Baum (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. November 2021 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 14

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II011Loss
FC Donop-Voßheide224Win

More in