Connect with us

Don/Voß weiter ohne Punktverlust dank Wenke und Neumann

Spielbericht

(ab). Der FC Donop-Voßheide setzt seinen Siegeszug auch gegen die SG Bega/Humfeld fort und gewinnt auch sein siebtes Saisonspiel. Beim 1:0-Sieg sind Jan-Philip Wenke und Pascal Neumann die entscheidenden Männer bei den Hausherren.

 

 

Von André Bell

 

Christoph Güse

Die Erwartung eines Spitzenspiels kann diese Partie allerdings nicht erfüllen. „Das Spiel war von Anfang an umkämpft mit vielen Mittelfeld-Passagen ohne, dass sich eine Mannschaft zwingende Chancen erarbeiten konnte“, meint Don-Voß-Kicker Christopher Falke. Und auch SG-Coach Christoph Güse äußert sich ähnlich: „Es gab kaum Torraumszenen. Beide Teams haben sich im Mittelfeld neutralisiert und vor allem der Kampf war Trumpf.“ Unterschiedlich fällt dann aber die Bewertung darüber aus, welcher der beiden Kontrahenten mehr vom Spiel hatte. Falke meint dazu: „Ich würde bis auf die ersten Minuten behaupten, dass wir mehr vom Spiel hatten.“ Das sieht Güse anders: „Gerade in der ersten Halbzeit habe ich die klar bessere Spielanlage auf unserer Seite gesehen. Wir haben versucht den Ball laufen zu lassen und die Donoper Defensive auch immer wieder unter Druck gesetzt. Leider waren wir vor dem Tor nicht zielstrebig genug.“ Der FC Donop-Voßheide versucht „mit langen Bällen und harten Zweikämpfen, ins Spiel zu kommen“.

 

Wenke trifft aus der Distanz

Pascal Neumann

Kurz vor der Pause gibt der FC Donop-Voßheide den ersten nennenswerten Schuss auf das Gehäuse der Gäste ab. Und der ist gleich drin. Jan-Philip Wenke, der auf Linksaußen den Ball bekommt, zieht nach innen und schließt von der Strafraumkante ab. „Ein Sonntagsschuss aus gut 25 Metern. In der Situation haben wir zu wenig Druck auf den Schützen ausgeübt“, erkennt Güse, worin der Fehler lag. Die SG Bega/Humfeld hat ihre beste Chance in der Nachspielzeit per Elfmeter. Den „berechtigen Foulelfmeter“ kann die SG aber nicht verwandeln, Don-Voß-Keeper Pascal Neumann vereitelt die Chance mit einer überragenden Parade, „so dass wir die Führung mit in die Pause nehmen konnten“, freut sich Christopher Falke. „Spätestens da stand fest, dieses Spiel lassen wir uns nicht mehr nehmen.“ Der Ausgleich wäre „zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt gefallen“, ärgert sich Güse über die verpasste Chance.

 

Güse: „Haben nicht mehr viel Fußball gespielt“

Björn Topp

Nach dem Seitenwechsel nimmt die Spielintensität weiter zu, die hitzige Atmosphäre entsteht auch durch die zahlreich erschienenen Zuschauer am Spielfeldrand. Einer ist aber etwas zu motiviert, denn Jan Lüpke holt sich in der 72. Minute die gelbrote Karte an. „Damit wurde die letzte Phase des Spiels eingeleitet, in der wir uns auf das Verteidigen und Festhalten des Vorsprungs konzentriert haben“, so Falke. Von der SG Bega/Humfeld kommt allerdings nicht mehr viel. Christoph Güse erklärt, wieso: „Nach der Pause haben wir uns leider dem Donoper Spiel angepasst und nicht mehr viel Fußball gespielt. So wurden die Torchancen auf beiden Seiten noch weniger. Dagegen wurde das Zweikampfverhalten wilder.“ Denn beim „völlig berechtigten Donoper Platzverweis wurde unser Torwart Björn Topp an der Schulter verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen. Ein völlig unnötiges und äußerst überhartes einsteigen“, hat Güse dafür nur wenig Verständnis.

 

Falke: „Körperbetontes Spiel bis an die Grenzen des Erlaubten“

Christopher Falke

Da die SG Bega/Humfeld keinen Ersatzkeeper dabeihat, muss ein Feldspieler für die letzten 20 Minuten ins Tor. „So wurden wir trotz der Überzahl deutlich geschwächt. Die langen Bälle, die wir danach gespielt haben, waren dankbar für die Donoper Verteidiger. So blieb es bei der unglücklichen Niederlage“, bilanziert Christoph Güse nach dem Spiel. „Die Niederlage ist ärgerlich. Aus meiner Sicht eigentlich ein typisches Unentschieden-Spiel.“ Der FC Donop-Voßheide bringt den knappen Vorsprung über die Zeit. Das gelingt auch deshalb gut, weil „immer ein Kopf oder Fuß rechtzeitig dazwischen war“, berichtet Falke. „Insgesamt ein sehr körperbetontes Spiel bis an die Grenzen des Erlaubten, das wir aber, wie ich finde, verdient gewinnen konnten, weil Einsatz, Leidenschaft und Wille gestimmt haben.“

 

Fazit: Der FC Donop-Voßheide setzt sich in einem chancenarmen Spitzenspiel insgesamt glücklich gegen die SG Bega/Humfeld durch. Jan-Philip Wenke und Pascal Neumann sichern dem FC den Sieg.

 

Tor:

1:0 Jan-Philip Wenke (40. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 9

Spielort

Eichenstadion
20, Alte Chaussee, Donop, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Donop-Voßheide101Win
SG Bega/Humfeld000Loss

More in