Connect with us

Effektiver TuS ballert sich ins Halbfinale

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe gewinnt den Vergleich mit A-Liga-Spitzenreiter SV Werl-Aspe deutlich mit 7:1 und steht im Halbfinale des Lemgoer Kreispokals.

 

 

Von André Bell

 

Jonah Tappe

Dieses deutliche Resultat kommt gegen Ende der ersten Halbzeit zustande. Denn in den ersten 30 Minuten „konnten wir defensiv noch gut mithalten“, meint SVWA-Coach Marcio Goncalves. Zwar liegt Werl-Aspe zu dem Zeitpunkt schon 0:1 hinten, weil Timo Latussek den TuS Lipperreihe in der 22. Minute in Führung bringt. Eine Viertelstunde später kann Jonah Tappe nach einem gut gespielten Pass im Mittelfeld durch alle gegnerischen Reihen laufen und netzt überlegt zum 1:1 ein. „Ein super Tor“, lobt Goncalves. Der TuS Lipperreihe spielt keine gute erste Halbzeit, so Coach Markus Rüschenpöhler: „Die erste Halbzeit hat mir in einigen Teilen überhaupt nicht gefallen. Da haben wir die Verhältnisse einfach nicht gut angenommen.“ Kurios: Trotzdem führt Lipperreihe zur Pause plötzlich mit 4:1, weil Werl-Aspe „zu viele Standards zulässt“ und für „Unachtsamkeit bestraft“ wird. Innerhalb von vier Minuten zieht Lipperreihe davon. Jean-Luca Schulz, Markus Schubert und nochmal Timo Latussek sorgen für klare Verhältnisse. „Das 1:2 bis 1:4 fielen viel zu schnell, das darf uns nicht passieren“, so Marcio Goncalves.

 

SVWA bekommt „Effektivität von Lipperreihe zu spüren“

Jean-Luca Schulz

In der zweiten Halbzeit spielt es der TuS Lipperreihe souverän runter und lässt nichts mehr anbrennen. Und der SV Werl-Aspe bekommt „die Effektivität von Lipperreihe zu spüren. Wir konnten den Ball in der Defensive nicht gut klären, der zweite Ball war dann brandgefährlich“. Jean-Luca Schulz schraubt das Ergebnis mit einem Doppelschlag weiter in die Höhe. Den Schlusspunkt setzt Dennis Keller. „Sicherlich haben wir rotiert“, so Goncalves, „aber die Höhe schmeckt mir nicht“. Den Blick wirft der Coach aber schnell auf die nächste Aufgabe: „Am Sonntag steht ein sehr wichtiges Spiel an, darauf war der Fokus diese Woche gelegt. Da erwartet uns wieder ein schwerer Brocken.“ Es geht zum Spitzenspiel nach Ahmsen.

 

Rüschenpöhler: „Wenn man 7:1 gewinnt, kann es nicht schlecht gewesen sein“

Der TuS Lipperreihe kommt zu einem „souveränen und deutlichen Auswärtssieg. Wir hatten über weite Strecken die Ballkontrolle und haben in der ersten Halbzeit die Standards gut ausgenutzt und dadurch drei Tore erzielt“, erklärt Markus Rüschenpöhler. In der zweiten Halbzeit „ging es nur noch um das Ergebnis. Da war es nicht mehr spannend und so konnten wir früh die Weichen zum sicheren Weiterkommen stellen“. Zwar war „bei weitem nicht alles Gold, was glänzt, aber dennoch, wenn man 7:1 auswärts gewinnt in Werl-Aspe, kann es auch nicht schlecht gewesen sein. Wir freuen uns auf die nächste Runde, auf das Halbfinale im April, und bereiten uns jetzt vor auf die nächste unangenehme Aufgabe gegen Borgenreich“.

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe siegt souverän beim SV Werl-Aspe, zeigt aber keine optimale Leistung. Drei Treffer in vier Minuten Ende der ersten Halbzeit legen den Grundstein für das Weiterkommen. Im Halbfinale Ende April kommt es zum Bezirksliga-Duell gegen den TuS Asemissen oder den TBV Lemgo.

 

Tore:

0:1 Timo Latussek (22. Min.)

1:1 Jonah Tappe (37. Min.)

1:2 Jean-Luca Schulz (40. Min.)

1:3 Markus Schubert (41. Min.)

1:4 Timo Latussek (44. Min.)

1:5 Jean-Luca Schulz (60. Min.)

1:6 Jean-Luca Schulz (67. Min.)

1:7 Dennis Keller (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. September 2022 90' Kreispokal Lemgo 2022/23 Viertelfinale

Spielort

Heerser Bruch
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Werl-Aspe101Loss
TuS Lipperreihe437Win

More in