Connect with us

Effektiver TuS behält Dreier zu Hause

Spielbericht

(ab). Dank einer effektiven Chancenverwertung gewinnt der TuS Lipperreihe sein Heimspiel gegen den FC Augustdorf mit 3:1 und festigt damit seinen zweiten Tabellenplatz.

 

 

Von André Bell

 

Maurice Schulz

Der FC Augustdorf zeigt nach seinem Sieg am Sonntag beim VfR Borgentreich auch in Lipperreihe eine ansprechende Leistung, hat es diesmal aber mit einem stärkeren Gegner zu tun. Zudem leistet man sich einen bitteren Abwehrpatzer, der den TuS Lipperreihe geradezu dazu einlädt, in Führung zu gehen. Maurice Schulz sagt Danke und macht das 1:0 für Lipperreihe in der fünften Spielminute. Auf der anderen Seiten verpassen es die Sandhasen dagegen, den Ausgleich zu erzielen, vergeben eine „große Doppelchance“ hadert Coach Matthias Heymann. So geht es mit einem 1:0 für Lipperreihe in die Kabine.

 

Sehenswerter Anschlusstreffer

Matthias Heymann

Kurz nach dem Pausentee können die Hausherren nachlegen. Und auch beim zweiten Treffer sieht der FC Augustdorf nicht gut aus. Heymann erklärt, warum: „Beim 2:0 passt die Einteilung nach einem Standard nicht.“ Jean-Luca Schulz kann so relativ problemlos auf 2:0 erhöhen. Im direkten Gegenzug kommt aber die passende Antwort. Und wie! Matthias Heymann schnalzt mit der Zunge: „Ich glaube, das war schönste Tor der Saison. Über sechs Stationen vom eigenen Torwart und jeweils nur mit ein bis zwei Kontakten, bis zum sehenswerten Torabschluss. Super Tor.“ Jonas Brüggemann bringt die Sandhasen mit seinem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. In der Folge ist der FCA „für eine gewisse Zeit nah am Ausgleich dran“, es soll aber nicht sein. Stattdessen macht Justin Friedrich in der Schlussphase mit seinem 3:1 den Sack zu.

 

Kapale: „In der Verfassung kann Augustdorf die Klasse halten“

Timo Kapale

Ausschlaggebend für den Sieg des TuS Lipperreihe war die „effektive Chancenverwertung. Wir machen aus vier Chancen drei Tore, Augustdorf aus drei Chancen ein Tor“, erklärt Timo Kapale, der nicht gänzlich zufrieden ist: „Luft nach oben hatten wir in allen Bereichen, aber manchmal geht unter der Woche nicht mehr und dann muss man eben zufrieden sein. Augustdorf hat gegenüber der Hinrunde eine ganz andere Körpersprache und hat in dieser Verfassung alle Möglichkeiten die Klasse noch zu halten“, macht der Torwarttrainer den Gästen Mut.

Und in der Tat kann der FCA in der Form das Ziel Klassenerhalt noch erreichen. „Wir haben ein ordentliches Auswärtsspiel bei einem starken Gegner abgeliefert“, urteilt Matthias Heymann. „Am Ende muss man sagen, dass Lipperreihe den Tick besser war und damit auch nicht unverdient gewinnt. Aber es war ein sehr ordentliches Spiel von uns und wir gehen jetzt mit voller Konzentration das Spiel am Sonntag gegen Brakel an.“

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe gewinnt verdient, weil man die Chancen besser nutzt als die Gäste aus Augustdorf. Der FCA kann trotz der Niederlage erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

 

Tore:

1:0 Maurice Schulz (5. Min.)

2:0 Jean-Luca Schulz (52. Min.)

2:1 Jonas Brüggemann (53. Min.)

3:1 Justin Friedrich (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. April 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 22

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe123Win
FC Augustdorf011Loss

More in