Connect with us

Effizienter SuS siegt im Pokalkrimi

Spielbericht

(ab). Der SuS Pivitsheide siegt dank guter Chancenverwertung mit 2:0 bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und zieht ins Achtelfinale des Detmolder Pilsener Pokals ein. Nächster Gegner ist die SG Brakelsiek/Wöbbel.

 

Niklas Schnitger

Insgesamt ist es aber ein Spiel auf eher überschaubarem Niveau. Beide Mannschaften bekommen im ersten Durchgang nicht viel zustande. Nur der SuS Pivitsheide kann einmal eine Standardsituation nutzen. Eine Ecke wird verlängert und landet bei Niklas Schnitger, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Nach elf Minuten führen die Gäste mit 1:0. „Das war wichtig, dass wir schnell in Führung gegangen sind. Ist ja immer blöd, wenn man in Rückstand gerät. So hatten wir erstmal alles auf unserer Seite“, so Henning Diekmann. In die blöde Situation geraten so die Hausherren, die in der ersten Halbzeit aber zu wenig zustande bringen, um wirklich in aussichtsreiche Situationen für den Ausgleich zu kommen. So bleibt es auch beim Pausenpfiff beim 1:0 für Pivitsheide.

SG betreibt Chancenwucher

Stefan Nehrig

Nach dem Seitenwechsel beobachtet SG-Coach Stefan Nehrig, dass seine Elf „immer stärker“ wird und den Kontrahenten „ab der 60. Minute im Würgegriff“ hat. Eine Angriffswelle rollt auf den SuS Pivitsheide zu, doch entweder ist Keeper Marvin Schulz zur Stelle oder ein Feldspieler kratzt den Ball noch irgendwie von der Linie. Das SuS-Tor scheint wie vernagelt für die SG. Nehrig ist sich sicher: „Wenn wir den Ausgleich gemacht hätten, hätten wir das Spiel danach auch noch gewonnen.“ Weil der Ausgleich aber nicht mehr fällt, ist das Pokal-Abenteuer für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen nach der ersten Runde bereits vorbei. Clemens Weber macht in der 88. Minute mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante den Deckel auf die Partie.

 

Diekmann: „Sieg war nie richtig in Gefahr“

„Das erste Pflichtspiel ist natürlich immer nicht so einfach und wir sind erstmal froh, dass wir 2:0 gewonnen haben und dass wir eine Runde weitergekommen sind“, meint Henning Diekmann nach de Spiel. „Leider hat es relativ lange gedauert, bis wir das 2:0 gemacht und den Sack zugemacht haben, aber meiner Meinung war der Sieg nie richtig in Gefahr. Klar, wenn du lange nur 1:0 führst, kann natürlich immer mal was Blödes passieren, aber alles in allem würde ich sagen, ein hochverdienter Sieg, den wir uns da erkämpft und erarbeitet haben. Wir freuen wir uns auf die nächste Runde und wollen gucken, dass wir da eventuell wieder siegreich sind.“ Für SG-Coach Stefan Nehrig ist es letztlich auch „ein verdienter Sieg für den SuS. Sie waren effizienter und machen aus vier Chancen zwei Tore. Wir machen aus fünf dicken Chancen kein Tor.“

 

Fazit: Der SuS Pivitsheide siegt dank guter Chancenverwertung und zieht verdient eine Runde weiter. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ist über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner, kriegt den Ball aber nichts ins Tor.

 

Tore:

0:1 Niklas Schnitger (11. Min.)

0:2 Clemens Weber (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 1. Runde

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen000Loss
SuS Pivitsheide112Win

More in