Connect with us

Ein glückliches Ende für die Peša-Schützlinge

Spielbericht

(gkg). Der SV Höxter kommt im Kreisderby gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen zu einem glücklichen 2:1-Erfolg. Andre Schmitt erzielt in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Peša-Schützlinge.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Matthias Rebmann

Der Außenseiter aus Peckelsheim kann sich gut behaupten in der Weserkampfbahn. „Die erste Halbzeit verläuft mit Vorteilen für mein Team. Wir haben sehr kompakt gestanden und Höxter ist sehr wenig eingefallen. Dazu hatten wir gute Umschaltsituationen. Bei einem Kopfball von Julius Gockeln hätten wir in Führung gehen können“, beschreibt Matthias Rebmann, Coach des FC PEL, den Verlauf des ersten Spielabschnitts. Doch das erste Ausrufezeichen setzt der SV Höxter. Christoph Rode sorgt in der 33. Minute für die 1:0-Führung der Gastgeber. Matthias Rebmann ist enttäuscht: „Das Gegentor bekommen wir nach zwei individuellen Fehlern hintereinander. Erst macht ein Spieler von uns einen Querschläger und danach gehen wir nicht konsequent zum Kopfball und Rode steht frei vor dem Tor und versenkt. Das hätten wir definitiv besser verteidigen können.“ Doch der FC PEL schlägt schnell zurück. In der 38. Minute ist Torjäger Pascal Knoke zur Stelle und gleich aus. Nach einem Ball in die Tiefe „bleibt er stabil und erzielt das 1:1“, so Rebmann.

 

Peša-Elf hat nicht „ihren besten Tag“

Kurz darauf hätten die Gäste auf 2:1 für stellen müssen, als Julius Gockeln im Zentrum den Ball erobert und Richtung Tor zieht. Pascal Knoke steht rechts neben ihm völlig frei, doch Gockeln schließt selbst ab und der Ball geht vorbei. Marcel Peša, Coach des SV Höxter, zieht ein Fazit zum ersten Spielabschnitt: „Wir sind in der ersten Halbzeit nicht so gut im Spiel gewesen. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, aber Peckelsheim hat die Räume sehr eng gemacht und dann versucht gefährlich umzuschalten. Dem 1:0 folgt relativ zügig das 1:1, wo wir einen langen Ball nicht gut verteidigen. Man hat gemerkt, dass wir nicht unseren besten Tag hatten und ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass wir die Situation so annehmen müssen.“

 

Schmitt sichert den Heimsieg

Andre Schmitt

Im zweiten Spielabschnitt übernehmen die Hausherren dann auch sofort wieder das Kommando. Matthias Rebmann erkennt: „In der Halbzeit hat Höxter umgestellt und war etwas zielstrebiger Richtung Tor unterwegs. Da hatten sie zwei gute Möglichkeiten, die aber vorbei gehen oder unser Torwart pariert.“ Selbst haben die Gäste eine dicke Möglichkeit durch Jonas Riepe, der nach einer Ecke den Pfosten trifft. Als sich alle Beteiligten auf eine Punkteteilung einstellen, trifft Andre Schmitt für den SV Höxter doch noch zum 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit. Der Coach des FC PEL kann es nicht fassen: „Das Tor für Höxter fällt nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Der Ball senkt sich zwischen Innenverteidiger und Außenverteidiger. Schmitt nimmt den Ball gut mit und erzielt dann das 2:1. Sehr bitter für uns. Ich glaube, wir hatten aufgrund der ersten Halbzeit und einer Reihe guter Torchancen, einen Punkt verdient.“

 

Rebmann: „Uns fehlt das Spielglück“

Der Coach erkennt ein Muster: „Leider zieht sich das mit den späten Gegentoren schon durch die ganze Saison. Da fehlt uns auch etwas das Spielglück, aber auch das konsequente Verteidigen bis zum Abpfiff.“ Marcel Peša beobachtet bei seinem Team eine Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten: „In der zweiten Halbzeit waren wir zielstrebiger, haben den Ball mehr und vor allem schneller laufen lassen und waren viel giftiger in den Zweikämpfen. Wir hatten durch Andre Schmitt, Nico Trepschick, Georg Gorges und Justin Köhler mehrere sehr gute Möglichkeiten. Das 2:1 fällt letztendlich vom Zeitpunkt her glücklich, ist aber eine überragende Aktion von Andre Schmitt, der einen Diagonalball mit der Brust mitnimmt und dann am Torwart vorbeischiebt. Aufgrund der Chancen nach der Pause ist der knappe Erfolg auch verdient. Peckelsheim war wie gewohnt ein maximal unangenehmer Gegner.“

 

Fazit: Der favorisierte SV Höxter sichert sich mit einem Last-Minute-Tor die drei Punkte. Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen zeigt eine respektable Leistung in Höxter und verpasst ganz knapp den Punktgewinn in der Kreisstadt.

 

Tore:

1:0 Christoph Rode (33. Min.)

1:1 Pascal Knoke (38. Min.)

2:1 Andre Schmitt (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Februar 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 17

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter112Win
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen101Loss

More in