Connect with us

Ein Remis, das keinem weiterhilft

Spielbericht

(ab). Der Post TSV Detmold und der SV Heide-Paderborn trennen sich mit einem 3:3-Unentschieden. Die Residenzler verspielen dabei einen Zwei-Tore-Vorsprung. Der Punktgewinn hilft aber niemandem so richtig weiter, im Gegenteil, der Abstiegskampf nimmt immer absurdere Züge an.

 

 

Von André Bell

 

Für die Gäste aus Paderborn standen die Vorzeichen für das Spiel alles andere als gut. „Sieben (!) potenzielle Stammspieler konnten nicht dabei sein“, weist Coach Björn Schmidt auf die schwierige Personallage hin. Wohl dem, der eine gute zweite Reihe hat und sich auf diese auch verlassen kann. Schmidt hatte sich einen Matchplan für das Spiel zurechtgelegt und seiner Mannschaft eingeimpft. Und die macht ihre Sache zunächst gut, denn nach neun Minuten bringt Gianluca Mazza den SVH mit 1:0 in Front. Post TSV-Coach Andre Patscha ärgert der frühe Rückstand: „Aus einem eigenen Fehler bekommen wir das 0:1. Das ist die erste Aktion von denen.“ Doch die Hausherren zeigen eine starke Reaktion und kommen nach dem Rückstand besser ins Spiel. Erst kann Felix Buba das 1:1 machen, wenig später trifft Marco Mescheder zur verdienten 2:1-Pausenführung. „Eigentlich müssen wir sogar noch nachlegen“, findet Patscha, dass die Gäste mit dem 1:2 gut bedient sind.

 

Detmold findet nach Buba-Elfer nicht mehr statt

Felix Buba

Auch die erste Phase der zweiten Halbzeit gehört den Gastgebern. Mit einem verwandelten Elfmeter bringt Felix Buba den Post TSV Detmold mit zwei Toren in Führung. „Nach den Toren des Gegners ist der Foulelfmeter zum 1:3 dann eigentlich der Dolchstoß“, hat Schmidt nur noch wenig Hoffnung auf Punkte. Doch seine Mannschaft gibt sich nicht so schnell geschlagen, zumal der Post TSV Detmold nach dem 3:1 „nicht mehr stattgefunden hat“, wie Andre Patscha erschreckend feststellen muss. Den Grund dafür sucht er noch: „Irgendwie war die Luft raus, warum auch immer. Ich kann es nicht sagen.“ Der SV Heide-Paderborn legt in der Schlussphase noch einmal einen Gang zu und kommt durch Edmond Brahimi zum 2:3-Anschlusstreffer. Und fünf Minuten vor Schluss bekommen die Gäste einen Elfmeter, der Post TSV Detmold auf der anderen Seite eine gelbrote Karte.

 

Schmidt: „Toll, wie mein Team sich am eigenen Schopfe herauszieht“

Den Strafstoß verwertet Mohamad Basel Kawakbi zum 3:3-Endstand. „Unglaublich toll, wie mein Team trotzdem an mehr geglaubt hat und sich am eigenen Schopfe noch herauszieht, indem es den verdienten Ausgleich erzielt“, freut sich Björn Schmidt über das Comeback seiner Truppe.

Mohamad Basel Kawakbi

Auch in Detmold muss man am Ende mit dem Punkt leben: „Am Ende ist es ein verdientes 3:3. Aber es war ein schwaches Spiel auf schwachem Niveau und der Punkt hilft keinem von uns weiter.“ Am kommenden Sonntag geht es für den Post TSV Detmold zum VfL Theesen, der SV Heide-Paderborn kann den SC Herford mit einem Sieg eine Liga tiefer schicken.

Apropos: Der Abstiegskampf in der Landesliga Westfalen Staffel 1 nimmt immer absurdere Züge an. Obwohl der Post TSV Detmold mit 43 Punkten auf Rang sieben liegt, ist der erste Abstiegsplatz nur fünf Punkte entfernt. Heide-Paderborn liegt mit 39 Punkten auf Rang zehn.

 

Fazit: Der Post TSV Detmold sieht bis zum 3:1 wie der sichere und bis dahin auch verdiente Sieger aus. Doch der SV Heide-Paderborn zeigt eine tolle Moral und kann seine Serie auf nun acht ungeschlagene Spiele am Stück ausbauen.

 

Tore:

0:1 Gianluca Mazza (9. Min.)

1:1 Felix Buba (26. Min.)

2:1 Marco Mescheder (34. Min.)

3:1 Felix Buba (per Elfmeter; 59. Min.)

3:2 Edmond Brahimi (81. Min.)

3:3 Mohamad Basel Kawakbi (per Elfmeter; 85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 29

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold213Draw
SV Heide-Paderborn123Draw

More in