Connect with us

Enns köpft Pivitsheide zum Sieg

Spielbericht

(ab). Der SuS Pivitsheide hat erstmals in dieser Saison ein Spiel gewinnen können. Beim TuRa Heiden gewinnt die Zimmermann-Elf dank eines Kopfballtreffers von Viktor Enns mit 1:0.

 

 

Von André Bell

 

Alexander Grau

TuRa-Coach Alexander Grau musste über das Wochenende bis zum Spiel noch einige Hiobsbotschaften hinnehmen. Vier Spieler sagten ihre Teilnahme kurzfristig ab oder waren so angeschlagen, dass nur Kurzeinsätze möglich waren. Das allein ist aber natürlich nicht der Grund dafür, dass sich beide Teams auf einem überschaubaren Niveau begegnen. Spielerisch bieten beide Mannschaften nur ganz wenig an. Die Gastgeber legen den Fokus darauf, „hinten die Null stehen zu haben“, entsprechend wenig finden die Hausherren in der Offensive statt. Und der SuS Pivitsheide tut sich auf einem „schwierigem Geläuf“, so Coach Christoph Zimmermann, schwer, Chancen zu kreieren. „Von Anfang an wenig klare Aktionen. Keine Ballbesitzphasen über sechs, sieben Kontakte auf beiden Seiten.“ Also kein schönes Spiel für die Zuschauer. Wenig überraschend geht es ohne Tore in die Kabine.

 

„Unnötiger Freistoß“ führt zum einzigen Treffer

Viktor Enns

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt es ein „ganz zähes Spiel“, meint der SuS-Coach. TuRa Heiden zeigt weiterhin „keinen Mut oder Animation, die Initiative zu ergreifen“. Und der SuS kann nicht. So muss eine Standardsituation her, um so etwas wie Torgefahr zu erzeugen. In der 54. Minute führt ein Freistoß aus dem Halbfeld zum Siegtreffer. Dabei hatte Alexander Grau seine Mannschaft vor dem Spiel extra dahingehend eingeschworen, „Standards zu vermeiden“. Doch ein „unnötiges Foul im Halbfeld“ führt zu einem Freistoß. Und bei diesem Freistoß verlieren die Hausherren die Zuordnung in der Defensive, so dass Viktor Enns per Kopf gegen die Laufrichtung des Keepers zum 1:0 trifft. Und dieser Standard reicht den Gästen, um alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Denn TuRa Heiden wird nach dem Rückstand zwar offensiver und hat auch „drei 100-prozentige Torchancen“, so Grau, nutzt diese jedoch nicht zum Ausgleich.

 

Grau: „Müssen die Enttäuschung verarbeiten“

Kurz vor Schluss hätte es auch möglicherweise noch einen Elfmeter für Heiden wegen eines Handspiels geben können, „was vielleicht regelkonform gewesen wäre, jedoch für meinen Geschmack auch nicht gepasst hätte. Ein leidiges Thema“, findet Grau. „Letztendlich verlieren wir ein schwaches Spiel aufgrund unserer mittlerweile gewohnten Abschlussschwäche. Nun gilt es, die große Enttäuschung zu verarbeiten und den Kader wieder komplett zusammen zu bekommen, damit wir bald aus dem Vollen schöpfen können“, hofft Alexander Grau.

Christoph Zimmermann findet das Spiel „schwer zu bewerten, aber am Ende gewinnst du das Spiel durch eine gute Standardsituation. Wir nehmen die Punkte gerne mit. Heute war das Spielglück auf unserer Seite. Mund abputzen und weiter hart arbeiten. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

 

Fazit: In einem schwachen Spiel gewinnt der SuS Pivitsheide glücklich. TuRa Heiden verpasst den Ausgleichstreffer nach dem Rückstand.

 

Tor:

0:1 Viktor Enns (54. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 4

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden000Loss
SuS Pivitsheide011Win

More in