Connect with us

Entschlossener VfL besiegt Bad Salzuflen klar

Spielbericht

(ab). Der VfL Lüerdissen gewinnt nach Leistungssteigerung im zweiten Durchgang klar mit 3:0 gegen den SC Bad Salzuflen. Die richtige Antwort nach dem überraschenden Pokal-Aus in Helpup.

 

 

Von André Bell

 

Tim Steffen

45 Minuten lang ist es ein ausgeglichenes Spiel und ein „ein Spiel auf Augenhöhe, kaum nennenswerte Chancen auf beiden Seiten“, sieht SCB-Coach Andreas Wiens. „Vom Niveau her aber ein eher schlechtes Spiel, viel mehr ließ der Platz in Lüerdissen aber auch nicht zu.“ Beide Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig, so dass das Spiel von „zwei defensiv gut stehenden Mannschaften“ geprägt ist. Auch Tim Steffen sieht „kaum nennenswerte Szenen der Offensive“. Nach vorne gelingt beiden Mannschaften nicht viel und reiben sich gegenseitig in Zweikämpfen auf. Das 0:0 zur Pause ist die logische Konsequenz.

 

Zweite Hälfte von SCB eine „absolute Katastrophe“

Andreas Wiens

Doch mit Beginn der zweiten Halbzeit ist es ein anderes Spiel. Der SC Bad Salzuflen unterbietet die Darbietung der ersten Halbzeit noch einmal, so dass Andreas Wiens nur zu einem Schluss kommen kann: „Die zweite Halbzeit war eine absolute Katastrophe von uns. Wir haben absolut alles vermissen lassen, was auf so einem Platz und in so einer Situation gefordert ist. Nach dem direkten 1:0 kurz nach der Pause haben wir quasi mit dem Fußballspielen aufgehört.“ In der 47. Minute setzt sich Heiner Beckmann auf der linken Seite durch und spielt im richtigen Moment den richtigen Ball auf Alexander Quast, der den Ball über die Linie drückt. „Das war ein sehr entschlossenes Tor und eine sehr gute Bewegung von Alex im Strafraum“, lobt Tim Steffen.

 

Günther erhöht, Steffen erzielt den Endstand

Patrick Günther

Nach dem 1:0 hat der VfL Lüerdissen Oberwasser. Das 2:0 ist nur eine Frage der Zeit und fällt eine Viertelstunde später. Patrick Günter köpft den Ball zunächst an die Latte, der Ball prallt aber genau vor seine Füße zurück, so dass er technisch anspruchsvoll den Ball noch über die Linie befördern kann. Der SC Bad Salzuflen versucht anschließend mehr, aber mehr als eine nennenswerte Torchance springt nicht dabei heraus. „Wir waren bissiger in den Zweikämpfen und ich glaube, die Zweikampfquote war auch sehr hoch im Defensivbereich“, so Steffen. Das 3:0 erzielt der Spielertrainer dann auch selbst. Nach einem Ballgewinn geht Dominic Linnenbrügger über links durch, spielt in die Mitte, wo Alexander Quast und Tim Steffen stehen. Letztgenannter kommt an den Ball und schiebt zum 3:0-Endstand ein. Das entscheidende Wort an diesem Nachmittag lautet „Entschlossenheit“.

 

Steffen: „Wir waren entschlossener als der Gegner“

„Wir waren entschlossener als der Gegner, der kein schlechtes Spiel gemacht hat, aber wir waren halt wirklich entschlossener und vor allem nach dem 1:0 wollten wir das einfach ein Stückchen mehr als der Gegner. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass sie eine ganz andere Körpersprache gezeigt hat als am Donnerstag. Das war eine sehr gute Reaktion von allen Spielern“, lobt Tim Steffen seine Mannschaft. Er hat einen Großteil der Spieler, die in Helpup von Beginn an gespielt werden, auch diesmal spielen lassen und hat damit eine richtige Entscheidung getroffen: Ich bin glücklich, dass die Spieler verstanden haben, was ich nach dem Spiel gegen Helpup gesagt habe.“

 

Wiens: „Werden schauen, wer es verstanden hat“

SCB-Coach Andreas Wiens kann eine Niederlage akzeptieren, „wenn der Gegner besser ist. Denn dann ist er besser. Aber die Art und Weise, und das habe ich der Mannschaft heute auch gesagt, die lasse ich nicht nochmal zu.“ Er zählt seine Mannschaft an: „Darüber werden wir in der Woche sprechen und ganz genau schauen, wer verstanden hat, worauf es aktuell ankommt. Lüerdissen hat uns in der zweiten Halbzeit vorgemacht, wie man Zweikämpfe zu führen hat. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg für Lüerdissen. Für uns ein gebrauchter Tag.“

 

Fazit: Nach ausgeglichener erster Halbzeit legt der VfL Lüerdissen im zweiten Durchgang einen Zahn zu und gewinnt hochverdient. Der SC Bad Salzuflen erwischt keinen guten Tag und kassiert die vierte Pleite im fünften Spiel.

 

Tore:

1:0 Alexander Quast (47. Min.)

2:0 Patrick Günther (62. Min.)

3:0 Tim Steffen (71. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 5

Spielort

Waldstadion Lüerdissen
Wittig, Lüerdissen, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfL Lüerdissen033Win
SC Bad Salzuflen000Loss

More in