Connect with us

Erneutes Scheibenschießen in Jerxen-Orbke

Spielbericht

(ab). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke ist erneut an einem Scheibenschießen beteiligt. Doch anders als beim 5:4 in Asemissen vor einer Woche geht das Spiel gegen den SV Höxter mit 4:7 verloren. Dabei hätten sogar noch mehr Treffer fallen können.

 

 

Von André Bell

 

Andre Schmitt

Der SV Höxter hatte sich für das Spiel einen Plan zurechtgelegt und beim SVE Jerxen-Orbke „mögliche Schwachstellen“ ausgemacht, die auch gleich zweimal ausgenutzt werden konnten. Lucas Balch und Andre Schmitt sorgen für einen Traumstart für den SV Höxter, der nach 20 Minuten mit 2:0 führt. In der Folge kommt Jerxen-Orbke besser ins Spiel und wird über die Außen gefährlich. Höxter kommt über schnelles Umschalten ein ums andere Mal nach vorn, spielt seine Möglichkeiten aber nicht konsequent zu Ende. Mit einem Sonntagsschuss sorgt Dennis Bechthold für den 1:2-Pausenstand.

 

Offene Scheunentore in Halbzeit zwei

Jan Schönwälder

Im zweiten Abschnitt entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive, vernachlässigen dabei aber die Defensivarbeit. Es geht hin und her. Marc Schuster macht das 3:1 für den SV Höxter, kurz darauf verkürzt Jan Schönwälder für die „Junx“ auf 2:3. Nach dem Doppelschlag von Lucas Balch und Andre Schmitt scheint die Messe Mitte der zweiten Halbzeit dann gelesen, doch erneut kommt Jerxen-Orbke noch einmal ran. Erneut Jan Schönwälder und Maximilian Waschkies sorgen fünf Minuten vor Schluss noch einmal für Spannung. Erst Andre Schmitt macht mit seinem dritten Treffer des Tages endgültig den Deckel auf die Partie. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte Canek Bicker mit dem 7:4-Endstand in der sechsten Minute der Nachspielzeit.

Schlobinski: „Bekommen die Defensive nicht in den Griff“

Marco Schlobinski

Was die Offensive betrifft, kann Marco Schlobinski seiner Mannschaft „keinen Vorwurf machen. Da waren echt viele gelungene Sachen dabei. Wir treffen auch noch den Pfosten, die Latte und haben mehrere gute Möglichkeiten“. Was offensiv gut läuft, läuft auf der anderen Seite des Balles umso schlechter: „Wir bekommen die Defensive nicht in den Griff. Wir schalten schlecht um und laden den Gegner zu Toren ein. Glückwunsch an Höxter, aber wir haben es ihnen auch zu leicht gemacht.“ Denn an die Wand gespielt hat der SV Höxter den SV Eintracht Jerxen-Orbke mitnichten, stattdessen haben die Gastgeber „sieben Einladungen verteilt und ein Gegner wie Höxter bestraft das dann“, hadert Marco Schlobinski. Der Fokus wird in den kommenden Wochen der Defensive gelten. Denn am nächsten Wochenende ist der SVEJO zu Gast beim Tabellenführer aus Lipperreihe.

 

Auch Peša hadert: „Bin mit Blick auf die Defensive nicht zufrieden“

Marcel Peša

Wenn sich beide Mannschaften noch treffsicherer gezeigt hätten, „hätte das Spiel aufgrund der Torchancen auch 7:10 ausgehen können“, meint SVH-Coach Marcel Peša. Er sieht das Spiel mit gemischten Gefühlen: „Für die Zuschauer war es ein Spektakel, aber mich als Trainer stellt das mit Blick auf die Defensive definitiv nicht zufrieden.“ Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten ist der Sieg für den SV Höxter verdient, Marcel Peša weist aber darauf hin, dass seine Mannschaft „nicht in jedem Spiel so viele Torchancen kreieren beziehungsweise nutzen“ wird. Die defensive Stabilität steht auch beim SVH auf dem Trainingsplan: „Das ist der Auftrag für die kommende Woche, aber heute genießen wir erst einmal die 3 Punkte.“

 

Fazit: In Spielen mit Beteiligung des SVE Jerxen-Orbke sind in dieser Spielzeit bereits 102 Tore gefallen, elf allein in diesem Duell gegen den SV Höxter. Das Spiel ohne Defensivreihen geht verdient an den SVH.

 

Tore:

0:1 Lucas Balch (5. Min.)

0:2 Andre Schmitt (19. Min.)

1:2 Dennis Bechthold (45. Min.)

1:3 Marc Schuster (47. Min.)

2:3 Jan Schönwälder (53. Min.)

2:4 Lucas Balch (55. Min.)

2:5 Andre Schmitt (63. Min.)

3:5 Jan Schönwälder (73. Min.)

4:5 Maximilian Waschkies (85. Min.)

4:6 Andre Schmitt (87. Min.)

4:7 Canek Bicker (90. + 6. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 20

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke134Loss
SV Höxter257Win

More in