Connect with us

Ersatzgeschwächte Heidener gewinnen knapp

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden II tut sich gegen den SC Türkgücü Detmold II schwer, gewinnt aber letztlich nicht unverdient mit 2:1. Die Elf von Coach Alexander Grau, der selbst einen großen Anteil am Sieg hat, macht den nächsten Schritt Richtung Aufstieg.

 

 

Von André Bell

 

Alexander Grau

Doch „wie erwartet“ ist es für Heiden II „ein hartes Stück Arbeit, welche am Ende auch mit Glück, aber nicht unverdient mit drei Punkten belohnt wurde“, urteilt der TuRa-Coach. Sein Elf spielt „fast schon mit dem letzten Aufgebot“, kann aber mit dem ersten Angriff in Führung gehen, als Grau goldrichtig steht und den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Für die Gäste aus Detmold, die mit der Empfehlung von zwei Siegen aus den ersten beide Rückrundenspielen angereist werden, gibt es gleich die kalte Dusche. Auch SCT-Coach Murat Dallica muss kurz vor dem Spiel noch zwei schmerzhafte Absagen hinnehmen, wie Gürhan Korkmaz erzählt: „Einer unserer Spieler wurde positiv getestet und ein Spieler musste berufsbedingt passen.“ Die kurzfristig umgestellte Gäste-Elf braucht ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen, weitestgehend haben die Gastgeber aber alles im Griff, verpassen es aber, die Führung auszubauen.

 

Lazoglu gleicht aus – Türkgücü trifft noch den Pfosten

Und so kommt, was kommen muss: Der SC Türkgücü Detmold II kann nach einer halben Stunde den Ausgleichstreffer erzielen. Gökhan Lazoglu ist der Torschütze zum 1:1. Die Schlussphase der ersten Halbzeit geht an die Gäste. „Wir haben nach dem Gegentor unsere Ordnung verloren. Kurz vor der Pause hatten wir dann Glück, dass ein Schuss am Pfosten landete“, so Grau. Insgesamt ist das 1:1 aber doch eher schmeichelhaft für Türkgücü Detmold II, findet der TuRa-Coach: „Bei besserer Chancenverwertung hätte es zur Halbzeit auch 3:1 stehen können.“ So steht es aber aus Sicht des Tabellenführers „nur“ 1:1. Alexander Grau richtet sich in der Kabine an seine Mannschaft: „In der Halbzeit habe ich den Jungs dann nochmal Mut zugesprochen und an den Willen appelliert, denn es war mir klar, dass wir an dem Tag keine Punkte für Schönheit bekommen, sondern nur, wenn wir arbeiten und als Team zusammenhalten.“

 

Grau legt für Sick auf

Daniel Sick

Gesagt, getan. TuRa Heiden II kommt gut aus der Kabine und kann erneut einen der ersten Angriffe zur 2:1-Führung nutzen. Nach einem schönen Angriff über Lukas Hülsiggensen kommt der Ball zu Alexander Grau, der den besser postierten Daniel Sick geht, der den Ball zur erneuten Führung ins Netz schiebt. Doch auch danach will die Vorentscheidung einfach nicht fallen, das Spiel bleibt eng und spannend. Türkgücü Detmold II kommt wieder besser ins Spiel, schafft es aber nicht, sich bis in den Sechzehner durchzuspielen. „Leider hat es für einen Punktgewinn nicht gereicht“, trauert Gürhan Korkmaz der Möglichkeit auf eine Überraschung hinterher. „Heiden hat zwar viele Ausfälle gehabt, aber ihre Erfahrung hat den Unterschied gemacht. Sie haben das Spiel routiniert zu Ende gespielt und verdient gewonnen“, so sein Urteil. Die kurzfristigen Ausfälle konnten nicht aufgefangen werden: „Vielleicht hätten wir mit den beiden Spieler mehr rausholen können“, mutmaßt Korkmaz.

 

Grau: „Solche Spiele müssen erstmal gewonnen werden“

So steht am Ende ein „nicht unverdienter Sieg“ für TuRa Heiden II auf der Anzeigetafel, „weil die besseren Chancen auf unserer Seit lagen“, so Alexander Grau. „Ich bin mit den drei Punkten sehr zufrieden. Mit dem Kader war es sehr schwer und solche Spiele müssen dann erstmal gewonnen werden.“ Die „Köpfe nicht hängen lassen“ braucht der SC Türkgücü Detmold II, findet Gürhan Korkmaz: „Wir werden nächste Woche neu angreifen. Wir wünschen Heiden weiter viel Erfolg für die Meisterschaft und ich bedanke mich für ein sehr faires Spiel. Auch ein großes Lob an den Schiedsrichter, der die Partie super geleitet hat“, geht sein Lob an den jungen Sod Miho vom TuS Eichholz-Remmighausen.

 

Fazit: Der SC Türkgücü Detmold II präsentiert sich erneut in einer guten Verfassung, zu einem Punktgewinn reicht es gegen den Tabellenführer aber knapp nicht. Heiden II verteidigt seine Tabellenführung.

 

Tore:

1:0 Alexander Grau (2. Min.)

1:1 Gökhan Lazoglu (32. Min.)

2:1 Daniel Sick (52. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. März 2022 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 20

Spielort

Werreanger Kunstrasen
Lage, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden II112Win
SC Türkgücü Detmold II101Loss

More in