Connect with us

Erst Berkemeier, dann zweimal Weber: FCA jubelt im Tabellenkeller

Spielbericht

(ab). Dem FC Augustdorf ist im Tabellenkeller ein wichtiger Erfolg gelungen. Gegen Tabellennachbar Spvg Brakel II gelingt ein souveränes 3:0. Durch den Sieg beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer jetzt nur noch zwei Punkte und ein Spiel mehr hat der FCA auch noch in der Hinterhand.

 

 

Donaldo Pasha

Für die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand sieht es nicht so aus, als würden zwei Teams aus dem Tabellenkeller gegeneinander spielen. Zu deutlich ist der Unterschied zwischen dem FC Augustdorf und der Spvg Brakel II. Die Sandhasen sind das spielbestimmende Team, lassen Ball und Gegner gut laufen und haben „das Spiel grundsätzlich gut im Griff“, so Coach Matthias Heymann. Das Spiel läuft fast nur in eine Richtung, nur gelegentlich können sich die stark ersatzgeschwächten Gäste mal mit einem Entlastungsangriff aus der eigenen Hälfte befreien. Doch die Führung für die Hausherren fällt lange Zeit nicht, erst kurz vor dem Pausenpfiff trifft Cedric Berkemeier sehenswert. Eine kurz ausgespielte Ecke kommt an den Strafraumrand zu Berkemeier, der mit dem Außenrist volley ins Tor trifft. Brakel-Keeper Donaldo Pasha beklagt noch, dass ihm die Sicht von einem Augustdorfer genommen wird, doch der Schiedsrichter lässt sich auf keine Diskussion ein.

 

Weber läuft allen davon

Joel Weber

Nach dem Seitenwechsel legt der FC Augustdorf gleich nach. Alexander Eck behauptet im Mittelfeld stark den Ball und steckt ihn zu Joel Weber durch, der mit Ball schneller ist als alle anderen ohne Ball. Vor Keeper Pasha behält Weber die Nerven und schiebt locker zum 2:0 ein. Damit ist das Spiel fast schon entschieden, weil von Brakel II auch weiterhin nicht viel kommt. Mitte der zweiten Halbzeit fällt aber doch der Anschlusstreffer, allerdings entscheidet der Unparteiische kurz vor dem Schuss auf Freistoß für die Gäste, den FCA-Keeper Mika Fischer aber gut parieren kann. Nach einem Foul von Pasha im Strafraum, über das man auch vortrefflich diskutieren kann, weil er den Ball eigentlich schon in den Händen hat und Alexander Eck über den anrutschenden Pasha mehr oder weniger stolpert. Joel Weber macht sich keinen Kopf über gerecht oder nicht, sondern setzt den Ball sicher zum 3:0-Endstand in die Maschen.

 

Die Spieler der FC Augustdorf bejubeln das 2:0 von Joel Weber. © A. Bell / Lippe-Kick

 

Dölitzsch ist angefressen, aber nicht wegen der Niederlage

Dass es für die Spvg Brakel II schwer werden würde, ließen „die Vorzeichen schon erahnen“, denn mit gerade einmal zwölf Spielern sind die Gäste angereist. Ein Keeper war nicht darunter, so dass mit Donaldo Pasha ein Feldspieler in den Kasten musste. „Der hat seine Sache ausgezeichnet gemacht“, lobt Norbert Dölitzsch. Festzuhalten ist, dass die Spvg Brakel II „keine drei Tore schlechter“ war als Augustdorf und dass „jeder alles investiert hat“. Deshalb ist Dölitzsch mit denen, die da waren, auch zufrieden. Viel mehr ärgert ihn das „unkollegiale Verhalten einiger Spieler im Vorfeld, die ihr Team in dieser angespannten Situation schlichtweg in Stich gelassen haben bzw. nicht unterstützt haben“, so ein angesäuerter Spvg-Coach.

 

Heymann registriert Steigerungspotenzial

„Wir haben verdient gewonnen“, konstatiert Matthias Heymann. „Auch in der Höhe. Grundsätzlich hatten wir das Spiel gut im Griff, haben vorne die Angriffe aber nicht konsequent zu Ende gespielt.“ So wäre auch ein höherer Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Aber auch so ist man in Augustdorf „mit dem Sieg sehr glücklich“, um aber am Donnerstag gegen Dringenberg für Punkte in Frage zu kommen, „müssen wir uns steigern“.

 

Fazit: Ein souveräner Sieg für den FC Augustdorf, der im Tabellenkeller bis auf zwei Punkte an den RSV Barntrup herankommt. Schon am Donnerstag könnten die Sandhasen den Abstiegsrang verlassen.

 

Tore:

1:0 Cedric Berkemeier (40. Min.)

2:0 Joel Weber (46. Min.)

3:0 Joel Weber (72. Min., 11m)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Mai 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 25

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf123Win
Spvg Brakel II000Loss

More in