Connect with us

Erster Rückrunden-Sieg für Jerxen-Orbke

Spielbericht

(ab). Nach vier sieglosen Partien in der Bezirksliga hat der SV Eintracht Jerxen-Orbke wieder mal einen Dreier eingefahren. Gegen den zuletzt viermal siegreichen Blomberger SV gewinnt die Elf von Marco Schlobinski verdient mit 2:1.

 

 

Von André Bell

 

Felix Klemenz

Für die Gäste aus der Nelkenstadt hat es an diesem Nachmittag „aus einem ganz einfachen Grund“ nicht für einen Sieg gereicht, wie Coach Sebastian Magers kurz und knapp erklärt: „Jerxen wollte den Sieg eindeutig mehr als wir.“ Und das wird besonders im ersten Durchgang ersichtlich. Die Hausherren kommen gut ins Spiel und sind im ersten Abschnitt „deutlich überlegen“, so Marco Schlobinski. Der Coach des SVE Jerxen-Orbke ist zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten: „Wir haben viele gute Abläufe im Spiel und gehen auch verdient mit 2:0 in Führung. Wir können mit Sicherheit auch noch ein, zwei Tore mehr machen. Die Führung zur Halbzeit war zu gering.“ Nach acht Minuten hatte Felix Klemenz die „Junx“ bereits in Front gebracht, Mitte der ersten Halbzeit erhöht Kieren McCarthy auf 2:0, was auch der Pausenstand ist. Sebastian Magers ist bedient: „Wenn der Kopf nicht zu 100 Prozent da ist, liegt man zur Halbzeit 0:2 zurück und hat keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu gewinnen.“

 

Wilhelmi verkürzt für Blomberg

Fabian Wilhelmi

Marco Schlobinski weist seine Mannschaft in der Kabine darauf hin, dass es „wichtig ist, die Spannung zu halten, ein drittes Tor zu machen und so die Bemühungen von Blomberg im Keim zu ersticken“. Doch genau das hat seine Elf nicht geschafft. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke agiert fahrig in seinen Aktionen, wirkt unkonzentriert und lädt den BSV zum Anschlusstreffer ein. Die Gäste sagen Danke in Person von Fabian Wilhelmi, der kurz nach Wiederanpfiff das 1:2 erzielt und das Spiel somit wieder spannend macht. Die Umstellungen von Magers zeigen direkt Wirkung: „Im zweiten Abschnitt haben wir einige Änderungen vorgenommen. Dort lief es deutlich besser und wir waren bereit, füreinander zu kämpfen. Schon machen wir das Anschlusstor und wir sind gut drin im Spiel.“ Und dann wird es „unnötig hektisch“, hadert Marco Schlobinski. „Wie es dann so ist in solchen Spielen. Ich hätte mir mehr Klarheit gewünscht.“ Über die Außen kommt seine Elf zu guten Möglichkeiten, allerdings ist der letzte Pass „einfach schlecht“.

 

Jerxen-Orbke kann „ein bisschen entspannter nach Asemissen fahren“

Marco Schlobinski

Die Hausherren hätten einen „deutlich ruhigeren Sonntag haben können“, so der Coach. Der Blomberger SV lässt nach dem Anschlusstreffer allerdings auch die nötige Präzision in seinem Spiel vermissen und kann Jerxen-Orbke so nicht mehr in Gefahr bringen. So bleibt es beim knappen, aber verdienten 2:1 für den SVE. „Am Ende des Tages sind es drei Punkte, ob 2:1 oder 5:1. Daher sind wir zufrieden und freuen uns, dass wir unser Polster auf die unteren Tabellenplätze vergrößern konnten und nächstes Wochenende ein bisschen entspannter nach Asemissen fahren können.“ Sebastian Magers muss in eine verdiente Niederlage einwilligen: „Wir haben absolut verdient verloren, obwohl die zweite Halbzeit deutlich besser war. Darauf müssen wir aufbauen und dort ansetzen. Und das werden wir tun.“

 

Fazit: Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg für den SV Eintracht Jerxen-Orbke verdient. Nach der Pause machen es die Hausherren selbst unnötig spannend, lass nach dem Anschlusstreffer aber nichts mehr zu.

 

Tore:

1:0 Felix Klemenz (8. Min.)

2:0 Kieren McCarthy (27. Min.)

2:1 Fabian Wilhelmi (50. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. Februar 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 18

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke202Win
Blomberger SV011Loss

More in