Connect with us

Extertal verspielt Zwei-Tore-Führung

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal kommt gegen die SG Sonneborn/Alverdissen trotz 2:0-Pausenführung nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Die SG zeigt eine tolle Moral und punktet verdient.

 

 

Von André Bell

 

Justus Dubbert

Denn schon zu Beginn kommt die SG Sonneborn/Alverdissen zunächst besser ins Spiel. „Sie haben die ersten 10, 15 Minuten den Ball besser laufen lassen in ihren Reihen, kamen aber nicht zwingend gefährlich nach vorne“, erklärt SCE-Coach Thomas Elsner. Erst Mitte der ersten Halbzeit kommt der SC Extertal besser ins Spiel und kann das Spielgeschehen an sich reißen. „Wir hatten dann die Feldüberlegenheit und machen auch verdient das 1:0“, so Elsner. Justus Dubbert erzielt aus 18 Metern die Führung für die Hausherren. Dem 2:0 geht ein Fehler der SG Sonneborn/Alverdissen voraus. Ole Düsing geht energisch dazwischen und hat freie Bahn, lässt erst noch einen Verteidiger und dann auch den Keeper aussteigen und schiebt überlegt zum 2:0 ein. „Da war das Spiel ganz klar auf unserer Seite“, freut sich Thomas Elsner über eine gelungene erste Halbzeit. Oliver Drawe zieht Bilanz nach den ersten 45 Minuten: „In der ersten Halbzeit war Extertal besser und wir hatten kaum Lösungen, ins letzte Drittel zu kommen. Das erste Gegentor wurde unglücklich abgefälscht und beim zweiten machen wir einen Fehler im Spielaufbau.“

 

SG stark nach der Pause

Mohammed Mardnli

In der Pause nehmen die Gäste eine taktische Änderung vor und erwischen den SC Extertal damit auf dem falschen Fuß, wie Elsner erkennen muss: „Das hat uns ein bisschen Probleme bereitet.“ Die SG kommt gut in der Kabine und findet nun auch die gefährlichen Räume. Folgerichtig fällt der Anschlusstreffer. Der Schuss von Mohammed Mardnli wird noch unhaltbar abgefälscht. „Danach ist Sonneborn ganz klar am Drücker, hat das Momentum für sich“, so der SCE-Coach. Das 2:2 durch Raphael Reineke nur acht Minuten nach dem Anschlusstreffer ist verdient. Allerdings ist es ein bitteres Gegentor, wie Elsner erklärt, denn es hat einen bitteren Beigeschmack: „Das war eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung, die hat er mir aber begründet, weil er nicht sehen konnte, was in seinem Rücken passiert ist. Da lag ein Spieler von uns. Sonneborn speilt den Freistoß kurz aus und er kann frei aufs Tor zugehen. Wir müssen den Ball klären, klären ihn aber nicht und schon steht es 2:2.“

 

SCE übersteht Drangphase

Thomas Elsner

Der SC Extertal wackelt nun gewaltig und hat Glück, dass die SG Sonneborn/Alverdissen das 3:2 liegen lässt. Einmal rettet der Pfosten, ein anderes Mal Keeper Moritz Jäger mit einer überragenden Parade. Erst danach kommt „wieder ein bisschen Ruhe ins Spiel“, bis in den Schlussminuten ein „offener Schlagabtausch“ entsteht. „Beide Mannschaften wollten nochmal und hatten auch Chancen dazu, jetzt nicht unbedingt hundertprozentige Chancen, aber an guten Tagen geht davon einer rein“, so Elsner. Es scheint dann aber kein guter Tag zu sein, denn es bleibt beim 2:2. „Leistungsgerecht“ findet Thomas Elsner das Remis. „Die erste Halbzeit ging an uns, die zweite Hälfte an Sonneborn.“ Dennoch: „Es ist ärgerlich, dass wir keine drei Punkte geholt haben. Das wurmt mich schon so ein bisschen. Aber immerhin nicht verloren, den Abstand nach unten hin gehalten und jetzt heißt es, diese Woche wieder arbeiten und auf den nächsten Gegner vorbereiten.“ Der heißt am übernächsten Dienstag SG Hörstmar/Leese.

 

Drawe: „Müssen mit dem 2:2 leben“

Oliver Drawe

Oliver Drawe meint nach dem Spiel: „Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Wir sind sehr gut aus der Pause gekommen und die zweite Halbzeit gehörte komplett uns. Das Spiel ging in eine Richtung und folgerichtig erzielten wir den verdienten Ausgleich. Die Chancen zum 3:2 waren ebenfalls da, leider scheiterte Drawe jedoch am Pfosten. So müssen wir am Ende mit dem 2:2 leben, was aus meiner Sicht aufgrund der zwei Halbzeiten in Ordnung geht.“ Für die SG Sonneborn/Alverdissen geht es am kommenden Sonntag gegen den TBV Lemgo II weiter.

 

Fazit: Der SC Extertal ist im ersten Durchgang besser, die SG Sonneborn/Alverdissen im zweiten. Das Remis geht in Ordnung, wobei auch ein Sieg für die SG am Ende nicht unverdient gewesen wäre.

 

Tore:

1:0 Justus Dubbert (28. Min.)

2:0 Ole Düsing (42. Min.)

2:1 Mohammed Mardnli (49. Min.)

2:2 Raphael Reineke (57. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 9

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal202Draw
SG Sonneborn/Alverdissen022Draw

More in