Connect with us

Extertaler Willensleistung führt zum späten Auswärtssieg

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal II gewinnt sein Auswärtsspiel beim FC Donop-Voßheide II dank zweier ganz später Treffer mit 4:2 und bleibt damit im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.

 

 

Von André Bell

 

Der SC Extertal II legt früh los und kommt richtig gut ins Spiel. Nach sieben Minuten führen die Jungs von Coach Lars Pielsticker bereits mit 2:0. Timon Jabke und Tizian Kowalski sind die Torschützen für die Gäste. Don/Voß-Coach Robin Kemena analysiert treffend: „Extertal kommt besser ins Spiel. Wir verpennen die ersten zehn Minuten komplett.“ Deutlich zufriedener wirkt Pielsticker: „Wir sind super reingekommen und gehen mit unseren ersten beiden Chancen früh mit 2:0 in Führung. Wir hatten die Partie bis zum abgefälschten Freistoßtor auch gut im Griff.“ Jan Lüpke bringt die Gastgeber auf 1:2 ran und wieder ins Spiel. „Wir werden stärker und erzielen zu dem Zeitpunkt verdient einen Treffer“, so Kemena. Mit einem 2:1 für den SC Extertal II geht es in die Kabine.

 

Verdienter Ausgleich für Don/Voß II

Nach der Pause kommt der SCE II 20 Minuten lang überhaupt nicht mehr zurecht, auch, weil Pielsticker verletzungsbedingt wechseln musste. Der FC Donop-Voßheide II ist zu Beginn des zweiten Durchgangs „klar spielbestimmend“, so Kemena und kommt auch verdient zum Ausgleich. Armand Behluli vollendet eine schöne Kombination zum 2:2. In der Folge hätten die Gastgeber sogar „in Führung gehen können, sind sie aber nicht“, atmet Lars Pielsticker einmal tief durch. Selbst beste Chancen, einmal kann der SCE II gerade noch auf der Linie klären, können nicht genutzt werden. „Vom Spielverlauf wäre eine Punkteteilung wohl verdient gewesen, aber so ist manchmal der Fußball“, hadert Robin Kemena damit, dass seine Mannschaft das 2:2 nicht über die Zeit bringen kann. Der Gegentreffer zum 2:3 hat sich aber bereits angedeutet, weil der SC Extertal II in der Schlussphase wieder mehr investiert.

 

Kowalski schlägt in der Nachspielzeit zu

Lars Pielsticker

„In den letzten 20 Minuten sind wir nochmal richtig stark geworden. Es war ein schöner Schlagabtausch. Und genau wie letzte Woche gegen Ben/Hoh II haben wir den Teamgeist und den Willen gehabt kurz vor Schluss nochmal zuzuschlagen“, freut sich Lars Pielsticker. Tizian Kowalski legt in der Nachspielzeit seinen zweiten Treffer nach und bringt die Gäste mit 3:2 in Führung. „Das vierte Gegentor fällt, da wir alles nach vorne schmeißen und hinten offen sind“, erklärt Kemena. Andre Sievers macht mit dem 4:2 den Deckel auf die Partie. „Ein Unentschieden wäre schön gewesen, aber hinten raus hat Extertal den Sieg etwas mehr gewollt und hatte die entscheidende Ausdauer mehr für ein Spiel über die volle Zeit. Vor allem, weil sie auch einen Elfmeter hätten bekommen müssen“, lautet das abschließende Urteil von Robin Kemena.

 

Pielsticker: „Momentum ist auf unserer Seite“

Auch Lars Pielsticker urteilt ehrlich, dass ein „Unentschieden gerecht gewesen“ wäre, „aber das Momentum ist momentan auf unserer Seite, weil der Wille auch bei jedem einzelnen da ist.“ Nächste Woche geht es für den SCE II gegen die erste Mannschaft des FC Donop-Voßheide. „Und da haben wir auch noch eine Rechnung zu begleichen.“ Zufrieden mit dem Spiel zeigt sich auch Extertal-Kapitän Patrick Dreier: „Es war ein Mega-Spiel bei Top-Wetter von beiden Teams. Es wurde fair gefightet, es war Leidenschaft zu sehen. Bei solchen Partien macht es einfach nur Spaß, auf dem Platz zu stehen, unabhängig vom Ergebnis. Wegen solcher Spiele gehe ich gerne sonntags zum Fußball.“

 

Fazit: Der SC Extertal II gewinnt spät, aber nicht unverdient. Der FC Donop-Voßheide II kommt nach dem 0:2 zunächst stark zurück ins Spiel, in der Schlussphase kann man dem Druck der Gäste aber nicht mehr standhalten.

 

Tore:

0:1 Timon Jabke (2. Min.)

0:2 Tizian Kowalski (7. Min.)

1:2 Jan Lüpke (33. Min.)

2:2 Armand Behluli (51. Min.)

2:3 Tizian Kowalski (90. + 2. Min.)

2:4 Andre Sievers (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. März 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 19

Spielort

Eichenstadion
20, Alte Chaussee, Donop, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Donop-Voßheide II112Loss
SC Extertal II224Win

More in