Connect with us

Hid/Hei II brilliert mit gnadenloser Kaltschnäuzigkeit

Spielbericht

(hk). Nach 90 aufregenden Minuten sichert sich die SG Hiddesen-Heidenoldendorf II mit einem 2:0-Erfolg die volle Punktzahl beim FC Augustdorf II. Mit jetzt elf Zählern klettern sie auf den achten Tabellenplatz, wodurch sie die Sandhasen überholt haben. Chefcoach Halis Kacan weilt aus beruflichen Gründen in London, weshalb ihn interimsweise in diesem Spiel Dennis Wieder an der Seitenlinie ersetzt.

 

Ihr sucht einen neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Simon Knöllner

In den Anfangsmomenten sind allerdings die Gastgeber deutlich besser drin in diesem Spiel. Sie überraschen zuweilen die zunächst schläfrig wirkenden Hiddesen/Heidenoldendorf II-Jungs. Diese pressen nicht wie erhofft, erzielen nicht die angestrebten Ballgewinne in der gegnerischen Spielhälfte. Bei einigen Abseitspfiffen von Referee Sod Miho haben sie spürbar etwas Glück, dürfen sich zugleich auf die exzellenten Paraden von ihrem Schlussmann Magnus Kemna verlassen. Ab Mitte vom ersten Spielabschnitt findet die Spielgemeinschaft einen besseren Bezug zu dieser Partie, kommt zu einigen Abschlussaktionen, denen indessen die relevante Zielstrebigkeit im Torabschluss verloren geht.

Adam Penkalla

So muss eben ein 30-Meter-Schuss von Simon Knöllner herhalten, um den Bann zu brechen. Er knallt die Kugel schnurstracks in den Winkel des von Mika Fischer gehüteten Augustdorf II-Gehäuses. Dieses Tor ist hilfreich für Körper und Seele der Spielgemeinschaft, die in der Folgezeit deutlich planvoller und selbstbewusster agieren. Es mangelt bei den Abschlussaktionen aber dennoch an der finalen Überzeugung. Deshalb geht es mit einem 1:0-Pausenvorsprung in die Kabine. „Wir hätten sogar mit 0:2, vielleicht sogar 0:3 hinten liegen können“, konstatiert ein gewohnt ehrlicher SG II-Interimstrainer Dennis Wieder im Gespräch mit Lippe-Kick. Ähnlich sieht es der FC Augustdorf II-Co-Trainer Adam Penkalla, der wahrgenommen hat: „In der ersten Halbzeit waren wir in Phasen sehr gut im Spiel und hatten auch die größeren Chancen.“

 

 

Späte Vorentscheidung für die SG-Reserve

 

 

Endrit Zeqiraj

In den zweiten 45 Minuten drücken die Augustdorfer weiterhin mit viel Willen und Leidenschaft auf das Gaspedal. Doch stets ist der alles überragende Kemna die Endstation. Die Augustdorfer erhöhen die Schlagzahl, drängen auf den Ausgleichstreffer. „Wir hatten 25 Minuten sehr große Probleme, uns zu befreien, für Entlastung zu sorgen, weil uns etwas die Puste fehlt, wir nicht mehr die nötige Entlastung schaffen konnten, dass sich die Abwehr vernünftig befreien konnte“, beschreibt Wieder die schwierigen Szenen, die sein Team bewältigen muss. Ab der 70. Minute findet der Gast wieder den berühmten Fuß in die Tür, kommt erneut zu Möglichkeiten, die abermals unsauber zu Ende gespielt werden. Wieder vermisst an dieser Stelle die nötige „Übersicht, Zielstrebigkeit und mehr technische Qualitäten bei der Ballan- und -mitnahme“, weshalb sein Team die frühzeitige Vorentscheidung verpasst. Das zweite Tor fällt erst in der 88. Spielminute durch Endrit Zeqiraj. Das ergibt somit ein 2:0, was „nach den Spielanteilen vielleicht nicht hochverdient ist, aber aufgrund von Effektivität und eines richtig starken Rückhalts im Tor dann einfach verdient ist“, so Dennis Wieder.

 

 

Höheres FCA II-Risiko wird bestraft

 

 

Dennis Wieder

Dennis Wieder ist sich im Klaren, dass manchmal eben nicht der bessere Spielaufbau oder Fußball eine Begegnung entscheidet, sondern die bessere Effizienz und Zielstrebigkeit. Genau das ist nämlich in diesem Match ausschlaggebend. Den höchst ansehnlichen Spielvortrag aus den ersten 45 Minuten können die Senne-Kicker im zweiten Spielabschnitt nicht konservieren, bemängelt es Penkalla doch, dass „wir nicht an unsere Leistungen von der ersten Halbzeit anknüpfen konnten.“ Das erhöhte Risiko wird spät noch gnadenlos bestraft: „Als wir alles nach vorne werfen, fällt dann das 2:0.“ Mit freier Sicht auf beide Halbzeiten gibt er sich überzeugt: „Unterm Strich wäre ein Remis ein gerechtes Ergebnis gewesen.“

 

Fazit: Wie bereits von Wieder angedeutet, entscheidet hier nicht der bessere Fußball, sondern die größere Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss. Die Hausherren zeigen ein ziemlich gutes Heimspiel, doch belohnen sich einfach nicht. Auch, weil Magnus Kemna ein überragendes Spiel macht.

 

Tore:
0:1 Simon Knöllner (30. Min.)
0:2 Endrit Zeqiraj (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 7

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf II000Loss
SG Hiddesen/Heidenoldendorf II112Win

More in