Connect with us

Fedorov schickt Piepenhagen-Elf in die Fußball-Hölle

Spielbericht

(hk). Football, glory hell. Dieses Match in der englischen Woche hat eine große Freude bereitet. Gleich zweimal liegt die nimmermüde SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II bei der langersehnten Rückkehr auf den gut bespielbaren Schlingsbrucher Rasenplatz in Führung. Der gastgebende FC Augustdorf II findet darauf stets die passende Antwort, gewinnt dank eines Tores von Eduard Fedorov in der vierten Minute der Extra-Time sogar mit 3:2. „Wir sind bitterböse enttäuscht. Ein emotionales Fußball-Spiel, mit allem, was ein Flutlichtspiel zu bieten hat“, ist Gäste-Coach Holger Piepenhagen selbst mit etwas Abstand noch richtig fasziniert von diesem Fußball-Thriller in der Sennegemeinde.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Niklas Meier

„Wir haben eine blitzsaubere, taktisch, kämpferisch, läuferisch supergute erste Halbzeit gespielt. Dem Gegner haben wir gar nichts zugelassen“, berichtet Piepenhagen stolz. Dann darf der Fußball-Ästhet mit der Zunge schnalzen. Fußball aus der Feinkostabteilung serviert Niklas Meier mit seinem Solo-Auftritt nach einer Viertelstunde Spielzeit, als er Slalom mit Ball und Gegner fährt, nachdem er vier Kontrahenten hat alt aussehen lassen, den Ball letztlich im gegnerischen Gehäuse einschiebt. Die Augustdorfer wirken bei und in der Verteidigung wenig harmonisch, schlecht aufeinander abgestimmt. Knapp zwanzig Zeigerumdrehungen später fabriziert Sven Wienkemeier (Bild rechts) ein bitteres Eigentor zum Ausgleich. „Ein Tor, fast aus dem Nichts“, berichtet der SG II-Trainer. Gerade einmal 180 Sekunden folgend macht Wienkemeier seinen Fauxpas wieder gut, krönt seine ansprechende Vorstellung mit einem Kopfballtor nach einem Eckball, weshalb die Südost-Lipper mit einer berechtigten 2:1-Pausenführung in die Kabinen gehen.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

Uzun packt zweimal einen Zauberpass aus

 

 

Thanh Hai Mai

Personell und motivationstechnisch mit neuer Power nehmen die Augustdorfer den zweiten Spielabschnitt an. Die Spielanteile bewegen sich immer mehr in Richtung der Hausherren, die zunehmend drückender und überlegener sind. Vor allem agieren sie in der Abwehr deutlich entschlossener und sicherer, haben den Joystick dieser Partie klar in ihren Händen.

Ünal Uzun

Doch, vielleicht auch in Anbetracht der enormen Belastung, werden gleich mehrere Sandhasen von argen Krämpfen heimgesucht. Dennoch erhöhen sie stetig die Schlagzahl, gleichen durch Thanh Hai Mai verdientermaßen zum 2:2 aus. Mit einem Zauberpass bedient Ünal Uzun seinen Mitspieler in der gegnerischen Box. Mai nimmt die Kugel an, knallt sie staubtrocken in die gegnerischen Maschen. In der vierten Minute der Nachspielzeit hebt ganz offensichtlich ein südostlippischer Spieler das Abseits auf, weshalb Fedorov zum Siegtreffer einschießen kann. Mit einem exzellenten Passspiel haben Enes Bektas und abermals Ünal Uzun dieses Siegtor vorbereitet.

 

 

„Glücklich, aber nicht zufrieden über den Sieg“

 

 

Niklas Gronemeyer

Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen beim FC Augustdorf II, denn trotz der Freude über diesen hart erkämpften Sieg verdeutlicht Chef-Trainer Niklas Gronemeyer gegenüber Lippe-Kick: „Ich bin glücklich über den Sieg, aber nicht zufrieden.“ Warum gibt es denn stimmungstechnisch Steigerungspotenzial beim Augustdorfer Urgestein? „Wir haben es über 90 Minuten nicht geschafft, unser Spiel umzusetzen, haben wenig Torchancen über einstudierte Methoden kreiert – haben oft mit Flanken gearbeitet, obwohl der Gegner in dem Bereich überlegen war“, ist die Mängelliste nicht gerade kurz, die er bei Lippe-Kick aufzählt. Letztlich ist es für ihn ein „durchaus verdienter“, trotzdem auch ein „bisschen glücklicher Sieg.“ Die Brust ist nach diesem erneuten Dreier weiter angewachsen vor der herausfordernden Aufgabe am Sonntag beim Spitzenreiter TuS Kachtenhausen. Letztlich überwiegt auch beim sachlichen Gronemeyer die Freude über diesen Heimsieg: „Ich bin froh, dass das Glück endlich mal auf unserer Seite war und wir die drei Punkte behalten haben.“

 

 

„Zeitpunkt dieser Niederlage ist sehr, sehr bitter“

 

 

Holger Piepenhagen

Holger Piepenhagen bilanziert nach dem Spiel im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir stehen mal wieder mit leeren Händen da. Man kann vielleicht sagen, aufgrund der zweiten Halbzeit vielleicht okay, aber die erste Halbzeit geht ganz klar an uns. Glückwunsch an Augustdorf, die auch ein gutes Spiel gemacht haben.“ Dabei fühlt er sich mit seinem tadellos auftretenden Team unter Wert geschlagen: „Unsere Leistung wäre auf jeden Fall mit einem Punkt verdient gewesen. Da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen. Vor allem vom Zeitpunkt her ist diese Niederlage sehr, sehr bitter für uns. Das war schon ein Tiefschlag für uns, aber wir geben nicht auf“, kündigt er voller Tatendrang bei Lippe-Kick an.

 

 

Fazit: Ganz wahrscheinlich hätte die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II zumindest einen Punkt verdient gehabt. Da sie aber in den entscheidenden Situationen vorne wie hinten nicht konsequent genug sind, treten sie eben mit leeren Händen die weite Heimreise in den südostlippischen Zipfel an.

 

Tore:
0:1 Niklas Meier (15. Min.)
1:1 Sven Wienkemeier (per Eigentor; 34. Min.)
1:2 Sven Wienkemeier (37. Min.)
2:2 Thanh Hai Mai (64. Min.)
3:2 Eduard Fedorov (90. + 4 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. April 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 19

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf II123Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II202Loss

More in