Connect with us

Sportfreunde siegen

Spielbericht

(ts). Ein überraschender Sieg, ein rundum zufriedener Björn Brinkmann und der Sprung auf Rang 13 sind der Lohn für diese Leistung. Die Sportfreunde können unterstreichen, dass auch die Mentalität wieder zu stimmen scheint. Dass man sein Handwerk versteht, wurde von niemandem, zu keiner Zeit angezweifelt.

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Die erste halbe Stunde

 

Joel Weber

Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, sieht seine Mannschaft anfangs in gewohnter Manier agieren. Mit „sehr viel Ballbesitz“ tut man sich dennoch schwer, gegen einen Widersacher zu Erfolg zu kommen, der „mit der kompletten Mannschaft in der eigenen Hälfte verteidigt“. Torchancen kommen dabei selten zustande. Eine der wenigen hat Joel Weber, der die Latte trifft. Auf der anderen Seite sieht er eine Eins-gegen-Eins-Situation, die Keeper Emre Celihkaya jedoch für sich entscheiden kann.
Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, sieht in der ersten halben Stunde nicht viel geschehen. Die SF verteidigen gut und der Gegner kann sich nicht viele Chancen erspielen.

 

 

Die Taktik, die die SF im Spiel hält

 

Sebastian Hüttmann

„Wir haben gezielt auch erst einmal mit einer Fünfer-Kette hinten angefangen, um das Spiel nicht gleich in der ersten Hälfte zu verlieren und die Partie lange offen zu gestalten“, erklärt Brinkmann zur Spieltaktik, die erst einmal aufgeht.
In der 33. Spielminute kann dann Patrick Ehrenberg doch den Führungstreffer für den FC erzielen, „nach starker Vorarbeit von Alex Eck“, berichtet Marc Wiemann.
Man verpasst es jedoch, „das Ergebnis hochzuschrauben“ und muss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ausgleichstreffer durch Sebastian Hüttmann hinnehmen, der den 1:1-Halbzeitstand markiert. Björn Brinkmann lobt die Qualitäten, die Alexander Eck aufs Feld bringt und ist erleichtert, dass man selbst noch vor der Pause trifft: „Gut für uns war, auf jeden Fall, der Ausgleich durch Sebastian Hüttmann, kurz vor dem Halbzeittee. Das hat uns im Spiel gehalten und ab da wussten wir, glaube ich, dass hier was zu holen ist.“

 

Die zweite Halbzeit

 

Cedric Berkemeier

Nach der Pause präsentiert sich das Spielgeschehen ähnlich, wie in der ersten Hälfte, mit viel Ballbesitz für den FC und daraus resultierenden Möglichkeiten, erklärt Marc Wiemann. Cedric Berkemeier kann den Spielstand, in der 62. Minute, per Kopf auf 2:1 stellen und rund sechs Minuten darauf ist es Alexander Eck, der auf 3:1 erhöht. „Wir hatten das Spiel bis dahin absolut im Griff und hätten auf 4:1 stellen müssen und bekommen stattdessen das 3:2“, erläutert Wiemann den weiteren Spielverlauf.
Nico Rellensmann kann in der 72. Minute den erwähnten Treffer erzielen und damit den Abstand verkürzen.

 

Ein begeisterter Björn Brinkmann

 

Björn Brinkmann

Brinkmann kann sehr zufrieden berichten, dass die SF mit dem Sieg am vergangenen Spieltag Selbstvertrauen gewinnen konnten und deshalb heute nicht einbrechen, sondern den Treffer zum 3:2 erzielen. Er sieht die Sportfreunde vorbildlich kämpfen und als Einheit agieren. Brinkmann findet begeisterte Worte, um den folgenden Spielverlauf zu beschreiben: „Weiter, immer weiter war die Devise. Ein paar Umstellungen und schon begannen die besten 25 Minuten, die ich als Sportfreund je gesehen habe. Alle haben gegen den Ball gearbeitet, haben den Fehler eines Spielers gemeinsam wieder ausgebügelt. Nico Rellensmann, der aus der Abwehr mehr Richtung Mittelfeld gezogen wurde, hat das Spiel in die Hand genommen und alle mitgerissen.“ Er ist es auch, der in der 86. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielt.

 

Das soll es noch nicht gewesen sein

 

Bendix Bruns

„Und wenn wir dachten, die Mannschaft gibt sich mit dem Unentschieden gegen verunsicherte Augustdorfer zufrieden, dann lagen wir komplett falsch. Die Jungs wollten nun alles oder nichts, sind vorn draufgegangen und haben Augustdorf zu langen Bällen gezwungen, die wir gut ablaufen konnten“, fährt Björn Brinkmann in seinem Bericht fort und kann dabei seine Zufriedenheit nicht verstecken. Er verheimlicht dabei jedoch nicht, dass der Widersacher seine Chancen hat, das Spiel für sich zu entscheiden und dass Keeper Tim-Luca Wolf mit mehreren Paraden „zur Stelle“ ist. In der Nachspielzeit fällt dann der Treffer, der den Sportfreunden einen doch unerwarteten Sieg beschert. Bendix Bruns erzielt das spielentscheidende Tor und sorgt für den zweiten Sieg in Folge.

 

Jubel und Lob

 

Marc Wiemann

Der Sieg wird „ausgiebig“ gefeiert und Brinkmann ist „sehr stolz auf die Jungs“. Der Knoten „scheint geplatzt zu sein“.
„Wir haben immer an die Jungs und auch an den Trainer geglaubt. Jetzt zahlt es sich aus. Einfach nach unserem Motto: Ruhig bleiben!“, erläutert er und es scheint eine kleine Last von ihm abzufallen, nachdem man so lange auf den ersten Sieg warten musste und nun den Tabellenführer schlägt und dabei eine Leistung zeigt, die ihn absolut beeindruckt.
Marc Wiemann findet kurz nach dem Match noch keine für ihn ausreichende Erklärung für die Art, wie sein Team nach dem Ausgleich agiert: „Aus unerklärlichen Gründen wurden wir sehr hektisch und dank individueller Fehler schenken wir das Spiel am Ende noch komplett her.“
Björn Brinkmann ist nach diesem Überraschungssieg rundum zufrieden: „Die Jungs haben über die gesamten 90 Minuten gerackert und gefightet. Und wir waren über die Zeit, glaube ich, ein ebenbürtiger Gegner.“

 

 

Fazit: Ein überraschender Sieg für die SF und eine weitere Portion Selbstvertrauen, die man, neben den drei Zählern, dabei mitnehmen kann.

 

 

Tore:
1:0 Patrick Ehrenberg (33. Min.)
1:1 Sebastian Hüttmann (45. Min.)
2:1 Cedric Berkemeier (62. Min.)
3:1 Alexander Eck (68. Min.)
3:2 Nico Rellensmann (72. Min.)
3:3 Nico Rellensmann (86. Min.)
3:4 Bendix Bruns (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 10

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf123Loss
SF Oesterholz-Kohlstädt134Win

More in