Connect with us

FC Augustdorf — Spvg Steinhagen

Spielbericht

Heiße Schlussphase in Augustdorf

(ab). Der FC Augustdorf verliert erneut unglücklich in allerletzter Sekunde, nachdem man diesmal selbst erst in der Nachspielzeit einen diskussionswürdigen Ausgleichstreffer erzielt hat. 2:3 endet die spannende Partie gegen die Spvg Steinhagen.

Für Steinhagen-Coach Tobias Brockschnieder ist es das „erwartet schwere Spiel.“ Seine Mannschaft spielt aber einen guten Ball und kann nach sechs Minuten durch Yusuf Sahin bereits mit 1:0 in Führung gehen. Doch auch der FC Augustdorf zeigt, dass man auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann, begegnet dem Tabellendritten über weite Strecken auf Augenhöhe. Das 0:1 zur Pause ist aber ein Spielstand, der so in Ordnung geht. Pech haben die Sandhasen bei einem Lattentreffer. Steinhagen-Keeper Philipp Schremmer kann sich ebenfalls durch einige gute Paraden auszeichnen.

Auch die zweite Halbzeit bleibt lange ausgeglichen, Steinhagen kann mit einem abgefälschten Schuss aber auf 2:0 erhöhen. Tim Herden hat bei seinem Treffer etwas Glück. Der FC Augustdorf zeigt aber nach dem Zwei-Tore-Rückstand eine tolle Moral und kämpft sich zurück in die Partie. Dominik Wall verkürzt auf 1:2. Als sich die Partie dann dem Schlusspfiff nähert kommt es zu einer Szene, „über die man sicherlich sprechen wird“, wie Matthias Heymann vermutet. Er erläutert: „Beim 2:2 liegt der gegnerische Torwart auf dem Boden. Unsere Jungs spielen weiter und hauen das Ding rein. Ich kann meinen Spielern hier keinen Vorwurf machen. Zu oft lassen sich gerade in den letzten Minuten Gegenspieler fallen und bleiben liegen, um auf Zeit zu spielen. Ich muss betonen, dass das heute nicht der Fall war. Von dieser Seite auf jeden Fall noch gute Besserung an den gegnerischen Torwart. Ich hoffe, er kann schnell wieder zwischen den Pfosten stehen. Am Ende muss der Schiedsrichter aber die Situation bewerten und wenn nötig das Spiel unterbrechen.“ Das sieht auch Tobias Brockschnieder so: „Der Schiedsrichter muss das Spiel da ganz klar unterbrechen. Unser Torwart bleibt liegen. Ich mache Augustdorf da aber keinerlei Vorwurf, nicht alle Spieler haben das gesehen, ein weiterer Spieler von uns lag auch noch auf dem Boden und viele haben nur ihn gesehen.“ Für Keeper Philipp Schremmer geht es unterdessen nicht weiter, Brockschnieder hofft nicht, dass es eine Knieverletzung ist, eine Diagnose steht aber noch aus.

Das 2:2 von Alexander Eck (Bild links) soll dann aber noch nicht der letzte Treffer gewesen sein. Denn in der achten Minute der Nachspielzeit macht Daniel Rajic für Steinhagen noch das 3:2. Selbst für Matthias Heymann „auch ein bisschen Gerechtigkeit“ in Bezug auf die vorherige Szene. „Sportlich allerdings hätten wir uns den Punkt auf jeden Fall verdient. Wir waren spielerisch mindestens gleichwertig. Die Effektivität hat für Steinhagen entschieden. Zwei Tore aus zwei Torschüssen in Halbzeit zwei zu erzielen ist dann eben auch ein Stück weit Qualität.“ Letztendlich tut sich der FCA-Coach auch schwer damit, ob er sich über das Ergebnis ärgern soll: „Natürlich ist es immer bitter in der letzten Minute zu verlieren, aber mit der Leistung der Jungs bin ich absolut einverstanden. Nicht nur heute, sondern in der gesamten Hinrunde. Wir haben uns Schritt für Schritt, Spiel für Spiel verbessert und uns den Respekt der Gegner verdient. Schade, dass noch ein paar Prozent fehlen, um auch gegen die Spitzenmannschaften zu punkten.“

Tobias Brockschnieder findet den Sieg „verdient, wir hatten insgesamt mehr Spielanteile.“ Und der Coach freut sich: „Das war ein ganz wichtiger Sieg, um oben dranzubleiben.“ Nach dem Spiel ist dann auch alles geklärt: „Die Jungs von Augustdorf haben sich wegen dem 2:2 eh schon scheiße gefühlt. Einer kam noch in unsere Kabine und hat sich noch einmal entschuldigt. Ich habe auch mit dem Trainer gesprochen und wir waren uns eigentlich einig.“

 

Fazit: Eine heiße Schlussphase liefern sich Augustdorf und Steinhagen. Die Gäste verspielen beinah eine 2:0-Führung, zeigen aber eine tolle Moral und sichern sich nach einem kontroversen Ausgleichstreffer doch noch die drei Punkte.

 

Tore:

0:1 Yusuf Sahin (6. Min.)

0:2 Tim Herden (64. Min.)

1:2 Dominik Wall (68. Min.)

2:2 Alexander Eck (90. + 2. Min.)

2:3 Daniel Rajic (90. + 8. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. November 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 15

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf022Loss
Spvg Steinhagen123Win

More in