Connect with us

FC Augustdorf — SV Avenwedde

Spielbericht

FCA kommt zweimal zurück

(ab). Der FC Augustdorf hat gegen den SV Avenwedde nach zwei Rückständen zweimal die passende Antwort parat und ergattert ein 2:2-Unentschieden. Zwei Neuzugänge können sich für die Sandhasen in die Torschützenliste eintragen lassen.

„Wir haben vieles richtig gemacht“, meint Gäste-Coach Levent Cayiroglu zum Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 20 Minuten. Denn der SV Avenwedde kommt besser in die Partie und kann die gute Anfangsphase mit dem 1:0 durch Emre Bozkurt krönen. Doch dann verfällt der SVA in den „Selbstläufer-Modus“, „damit haben wir Augustdorf wieder aufgebaut. Wir sind ein zu hohes Risiko eingegangen und haben viele Konter ermöglicht.“ Einen nutzt der FCA zum Ausgleich. Eine eigentlich schon im Aus geglaubte Flanke kann ein Augustdorfer noch ersprinten, während Avenwedde die Szene schon abgehakt hat. Die anschließende Flanke in die Mitte landet bei Tobias Schaad, der unbedrängt das 1:1 erzielen kann. Das Unentschieden ist auch der Halbzeit-Stand.

Im zweiten Abschnitt haben die Gäste wiederum mehr Spielanteile, viel Gefährliches bringt man aber nicht zustande. Bis auf eine Ausnahme in der 63. Minute: Emre Bozkurt zieht von der Außenbahn in die Mitte, seinen perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehr kann Alexander Bauer zur erneuten Führung verwerten. Doch im direkten Gegenzug ist die Führung wieder Makulatur, denn nach einem langen Ball aus der Augustdorfer Abwehr heraus kommt der SVA-Keeper aus seinem Kasten raus, Sören Rottschäfer (Bild links) ist aber eher am Ball, kommt am Keeper vorbei und erzielt aus spitzem Winkel den 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Da der Ball den Weg ins Tor nicht mehr findet, bleibt es beim 2:2.

„Gegen Avenwedde müssen wir sicherlich mit einem Punkt zufrieden sein“, sagt Augustdorf-Coach Matthias Heymann nach dem Spiel. „Es war ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten das Spiel auch zu gewinnen. Meiner Meinung nach geht das Unentschieden in Ordnung“, so Heymann weiter. Dem SVA bescheinigt er „mehr Spielanteile, aber wir standen sehr kompakt und haben wenig zugelassen.“ Das 0:1, welches durch einen Konter erzielt wird, ärgert ihn. „Aber wir haben die richtige Einstellung gezeigt und zweimal einen Rückstand aufgeholt und ausgeglichen. Samstag wollen wir alles dafür tun, den ersten Dreier einzufahren.“

„Nicht zufrieden“ ist Levent Cayiroglu: „Das Ergebnis ist leistungsgerecht, aus unserer Sicht aber zu wenig. Wenn du zweimal führst, willst du den Sieg auch mit nach Hause nehmen.“ Mit vier Punkten nach zwei Spielen kann der SVA-Coach aber gut leben: „Das hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben. Ich muss auch nochmal sagen, dass die Bäume hier nicht in den Himmel wachsen. Wir müssen uns noch finden und hier wieder etwas aufbauen.“

Fazit: Das 2:2 geht absolut in Ordnung. Avenwedde geht zweimal in Führung, Augustdorf antwortet zweimal. Mit dem Punkt kann der FCA aber besser leben. Heymann hat es bereits gesagt, am Samstag geht es schon weiter, dann ist man zu Gast bei der SG Hörstmar/Lieme. Cayiroglu freut sich auf das Derby gegen die Spvg Steinhagen am Sonntag: „Das ist schon ein bisschen Landesliga-Luft.“

Tore:

0:1 Emre Bozkurt (20. Min.)

1:1 Tobias Schaad (39. Min.)

1:2 Alexander Bauer (63. Min.)

2:2 Sören Rottschäfer (64. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. August 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 2

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf112Draw
SV Avenwedde112Draw

More in