Connect with us

FC Augustdorf — SV Eintracht Jerxen-Orbke

Spielbericht

Tissen und Berkemeier lassen FCA jubeln

(ab). Der FC Augustdorf holt nach zehn erfolglosen Anläufen endlich wieder einen Sieg, gegen den SV Eintracht Jerxen/Orbke gewinnt die Heymann-Elf nach Treffern von Jason Tissen und Cedric Berkemeier mit 2:1.

 

Jason Tissen

Beide Mannschaften gehen von Beginn an engagiert zu Werke, wollen das Derby unbedingt für sich entscheiden. Klar, beide brauchen dringend die Punkte. Als der SVE Mitte der ersten Halbzeit eine Drangphase hat und das 1:0 in der Luft liegt, fällt das Tor. Aber auf der anderen Seite. Jason Tissen dreht nach 25 Minuten jubelnd ab, als er den FCA mit 1:0 in Führung bringt. In der Folge verpassen es die Gastgeber aber, die Führung höher zu gestalten, „so haben wir Jerxen im Spiel gehalten“, moniert Matthias Heymann. So kommt auch Jerxen/Orbke zu mehreren guten Chancen, aber wie die Hausherren, scheitern auch die Gäste am Aluminium oder an einem „klasse parierenden Keeper“, wie SVE-Obmann Hubert Orynczak über beide Keeper meint.

 

Jannik Fischer

Im zweiten Durchgang ist es weiterhin ein offenes Spiel. Als aber nach rund einer Stunde Cedric Berkemeier auf 2:0 erhöhen kann, scheint das Spiel entschieden. Doch die „Junx“ stecken nicht auf und kommen nur zehn Minuten später durch Jannik Fischers 1:2 zurück ins Spiel. Augustdorf müht sich, den Sieg über die Zeit zu bringen und freut sich nach dem Schlusspfiff über drei wichtige Punkte. „Wir sind natürlich zufrieden, endlich gewonnen zu haben. Zudem war der Sieg verdient“, findet Matthias Heymann. „Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Am nächsten Sonntag wollen wir nachlegen!“

 

Für Jerxen/Orbke ist es nach zwei Siegen ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Über eine „unglückliche Niederlage, die wir heute einstecken mussten“, ärgert sich Orynczak. „Vom Spielanteil her sah ich uns im Vorteil, konnten nur leider die Murmel nicht im Netz versenken. Ein Remis wäre leistungsgerechter gewesen“, so sein Urteil über das Ergebnis.

 

Fazit: Der FC Augustdorf sichert sich drei insgesamt eher glückliche Punkte, denn auch Jerxen/Orbke hätte aufgrund des Spielverlaufs einen Zähler verdient gehabt. So bleibt der Vorsprung von Augustdorf auf die Abstiegsränge bei fünf Zählern, Jerxen/Orbke hat sechs Spieltage vor Schluss neun Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

 

Tore:

1:0 Jason Tissen (25. Min.)

2:0 Cedric Berkemeier (59. Min.)

2:1 Jannik Fischer (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. April 2019 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 24

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf112Win
SV Eintracht Jerxen-Orbke011Loss

More in