Connect with us

FC Augustdorf bleibt nah am Tabellenführer

Spielbericht

(ts). Ein knapper Last-Minute-Sieg hält die Spannung im Oberhaus der Liga weiterhin hoch, was den Titel des Herbstmeisters angeht. Der FC Augustdorf liegt zwar mit zwei Zählern Abstand auf Rang zwei, kann jedoch die Führung noch vor der Winterpause übernehmen, sollte die SG Belle-Cappel patzen und man selbst seine Hausaufgaben machen.

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Toni Tiburzy

In der ersten Spielhälfte geht der TuS Horn-Bad Meinberg es zunächst, wie geplant, offensiv an. Nach einem Lattentreffer von Augustdorfs Pascal Becker ändert sich die Strategie. „Wir standen ab diesem Zeitpunkt etwas tiefer und konnten jegliche Angriffe verteidigen“, berichtet Toni Tiburzy, der Trainer des TuS Horn-Bad Meinberg, der einzig eine Strafraumsituation für nennenswert erachtet, in der Chris Capelle allerdings keine Möglichkeit zum Torerfolg hat, die einen ausgebliebenen Treffer bedauern lassen könnte.

 

 

 

Gute Defensivarbeit verhindert Torchancen

 

Marc Wiemann

Die Defensive funktioniert auf beiden Seiten gut, sodass es, nach dieser chancenarmen ersten Spielhälfte, torlos in die Pause geht. „Zur Halbzeit haben wir uns vorgenommen, defensiv stabil zu bleiben und dann über Umschaltmomente gefährlich zu werden“, berichtet Toni Tiburzy, der dieses Vorhaben gelingen sieht, obgleich diese Ausrichtung für seine Elf „ungewohnt“ ist. Mit viel Laufbereitschaft sieht Tiburzy seine Mannschaft agieren. Dennoch bleiben die Torchancen aus. Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, sieht ein Spiel, das „intensiv“ ist und mit „guter Härte“ geführt wird, sich allerdings durchweg fair präsentiert. Mikail Özsahin vergibt eine große Torchance für den FC Augustdorf, indem er, „relativ frei vor dem Tor“, den Ball über den Kasten befördert. Der TuS Horn-Bad Meinberg erspielt sich einige Eckbälle und Freistöße, die zwar im Strafraum des Gegners landen, doch zu zwingender Torgefahr reicht es nicht. „Mit mehr Entschlossenheit schaffen wir vielleicht auch mal den Lucky Punch“, denkt Toni Tiburzy.

 

 

Die Entscheidung

 

Thanh Hai Mai

Ein Unentschieden deutet sich an. Joker Thanh Hai Mai kann dann doch noch, kurz vor Abpfiff, in der 87. Minute den Treffer zum Sieg für den FC Augustdorf erzielen. Jess Wecker leistet dabei „tolle Vorarbeit“, bevor Mai „eiskalt“ einnetzt, berichtet Wiemann. Pascal Becker legt abschließend noch ein Solo hin, vergibt die Einschussmöglichkeit jedoch, bevor das Spiel sein Ende findet.

 

„Ein Spiel voller Respekt auf beiden Seiten“

 

Toni Tiburzy sieht heute die Möglichkeit, einen Punkt zu verdienen, muss jedoch feststellen: „Somit verlieren wir unglücklich, weil wir das defensiv sehr, sehr gut über die gesamte Spielzeit machen und mit dem zweiten Schuss auf unser Tor verlieren. Ein Unentschieden wäre heute für beide das gerechte Ergebnis gewesen, aber die Punktevergabe ist kein Wunschkonzert.“ Er kann jedoch die Erkenntnis mitnehmen, dass seine Mannschaft in der Lage ist, „auch gegen Spitzenteams“ eine kompakte und geschlossenen Verteidigungsarbeit zu leisten und somit gegen jeden Widersacher in der Liga etwas Zählbares möglich machen kann.

 

 

Das entscheidende „Quäntchen Glück“

 


„Am Ende ist dies ein Arbeitssieg gewesen und das auch nicht ganz unverdient, da wir defensiv nichts zugelassen haben und vorne am Ende das Quäntchen Glück hatten“, lautet Marc Wiemanns Fazit nach diesem knappen Heimsieg, der den zweiten Rang festigt und den Spitzenreiter weiterhin den Atem des Verfolgers spüren lässt.

 

 

Fazit: Ein wichtiger Punkt im Kampf um die Tabellenführung einerseits und ein verlorener Punkt im Kampf um die oberen Plätze für den TuS Horn-Bad Meinberg andererseits.

 

Tor:

1:0 Thanh Hai Mai (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 14

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf011Win
TuS Horn-Bad Meinberg000Loss

More in