Connect with us

FC Augustdorf — VfR Wellensiek

Spielbericht

Auch Wellensiek lässt Punkte in Augustdorf

(ab). Der Heidesportplatz in Augustdorf hat sich in der Bezirksliga Staffel 2 schon einen Namen gemacht. Auch der VfR Wellensiek hat jetzt die Erfahrung gesammelt und wird den Platz bei der Wahl zum „Platz des Jahres“ wohl eher nicht berücksichtigen.

VfR-Coach Dominik Popiolek geht sogar noch weiter: „Auf diesem Platz dürfte kein Bezirksliga-Fußball stattfinden. Das ist Kick-and-Rush. Jeder Einwurf und Ecke ist wie eine Flanke.“ Was das spielerische angeht attestiert er seiner Mannschaft aber „eine absolute Leistungssteigerung zur letzten Woche.“ Die ersten 20 Minuten gehören aber den Gastgebern aus Augustdorf. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen“, lobt Matthias Heymann seine Truppe. Gefährlich wird es besonders nach Standards. Der Führungstreffer fällt aber nach einem Sonntagsschuss von Kevin Sömmer (Bild links). „Danach haben wir uns nur noch auf die Defensive konzentriert und für keinerlei Entlastung nach vorne gesorgt. Das kam Wellensiek entgegen und in der Phase haben sie das Spiel verdient gedreht“, so Heymann. Nach dem Rückstand sieht auch Popiolek seine Mannschaft im Vorteil: „Wir waren nach dem 0:1 deutlich besser. FCA wusste nicht, wo links und rechts ist.“ Der VfR startet einen Angriff nach dem anderen und so kann Wellensiek fünf Minuten vor der Pause verdient ausgleichen. Simon Wenzel trifft mit einem direkten Freistoß per Flachschuss aus 18 Metern. Doch damit noch nicht genug, die Gäste wollen noch vor dem Seitenwechsel die Führung. Die sollen sie auch erzielen. „Traumtor durch Cem Kalkan“, berichtet Popiolek. „Langer Ball, Mitnahme in einer Bewegung, dreht sich nach rechts und schließt aus der Drehung mit seinem schwachen, linken Fuß ab. Mit einem 2:1 gehen wir in die Halbzeit.“

Im zweiten Abschnitt ist der FCA dann wieder im besser im Spiel. Augustdorf hat mehr Spielanteile und kann Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielen, Alexander Rau ist der Schütze zum 2:2. Danach das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Sandhasen ziehen sich zurück, stehen jetzt aber deutlich sicherer in der Abwehr und lassen kaum noch etwas zu. Einmal haben sie aber Glück, dass ein Schuss von Andre Tichonovic noch auf der Linie geklärt werden kann. Doch auch der FCA kommt nochmal nach vorne. „Am Ende haben wir sogar noch zwei gute Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen“, meint Heymann (Bild rechts), es bleibt aber beim Unentschieden. „Ich denke, wenn man das ganze Spiel sieht, geht das Ergebnis in Ordnung“, urteilt der Coach. „Heute haben wir wieder einen Bonuspunkt gegen ein Spitzenteam der Liga geholt. Darüber sind wir sehr froh. Wenn man die anderen Ergebnisse aber sieht, haben wir noch einen schweren Weg Richtung Klassenerhalt vor uns“, hat vor allem der Sieg von Schwarz-Weiß Sende dafür gesorgt, dass der Vorsprung auf die Abstiegszone kleiner geworden ist.

Ein Kompliment richtet Dominik Popiolek an seine Mannschaft. Ganz nach der alten Ewald-Lienen-Zettel-Schule hat der VfR-Coach Strichliste geführt: „In der ersten Halbzeit hatten wir 16 Freistöße.“ „Wir haben es gegen die großen Baumstämme aus Augustdorf gut gemacht, hätten aufgrund der halben Stunde in der ersten Halbzeit den Sieg verdient gehabt“, ist Popiolek recht zufrieden. „Sie haben gemerkt, dass wir die Drangperiode aus dem ersten Abschnitt nicht aufrechterhalten, haben mehr Spielanteile, gleichen Mitte der zweiten Halbzeit aus. Die waren in den zweiten 45 Minuten mindestens genauso gut“, lobt er den Gastgeber, hadert aber auch: „Wir waren nicht konsequent genug.“ Am Ende steht aber ein positives Fazit: „Wir waren in der Bringschuld, das haben wir gut gemacht.“

Fazit: Die Punkteteilung geht in Ordnung. Augustdorf ist zu Beginn besser, dann dreht Wellensiek das Spiel verdient zu seinen Gunsten. Nach dem Seitenwechsel kommt der FCA zum verdienten Ausgleich und lässt danach nichts mehr anbrennen. Doch der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt durch den Sieg von Sende nun nur noch acht Punkte. Wellensiek belegt den zweiten Platz.

 

Tore:

1:0 Kevin Sömmer (14. Min.)

1:1 Simon Wenzel (39. Min.)

1:2 Cem Kalkan (44. Min.)

2:2 Alexander Rau (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. März 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 22

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf112Draw
VfR Wellensiek202Draw

More in