Connect with us

Cavo-Rumpfteam bezwingt Senne-Hasen

Spielbericht

(hk). Wie sich für den FC Cavo Lage doch die Stimmungen ändern können. Beim Treffpunkt ist die Laune im Keller. Mit nur 15 Spielern gehen sie in das so wichtige Heimspiel gegen den FC Augustdorf II. Darunter sind drei Fänger und drei Akteure, die bereits seit mehreren Jahren nicht mehr gegen den Ball getreten haben. Mit Mesut Tahsin Demir, Dennis Seiler und Onur Düzenli gibt es obendrein drei lädierte Akteure, die nicht wissen, wie lange sie durchhalten. Mit Besam Guro, Aziz Yalcin, Aziz Oduncu, Nissi Yumusak, Silo Yalcin, Nico Bergmann, Davut Ozlück, Kamal Awsse, Endrit Merovici und Ömer Tuncel müssen gleich zehn Akteure komplett ersetzt werden.

 

Ihr wollt euch kulinarisch verwöhnen lassen? Dann ab zu:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Djar Guro

FC Cavo-Sprachrohr Dyar Guro zeigt sich überrascht, dass sein Team diesen gravierenden Personalproblemen so aufopferungsvoll trotzt. Doch sein Team wächst offenbar über sich hinaus. Nach 13 Minuten bietet sich für Demir die herausragende Möglichkeit, auf 1:0 zu stellen. Er nutzt sie, stehend aus elf Metern Torentfernung. Burak Baysal wird zuvor im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Bis zum Pausenpfiff entwickelt der FC Augustdorf II ein echtes Powerplay, lässt den Hausherren kaum Luft zum Atmen. Die Lagenser Defensive steht jedoch stabil, weshalb es mit der knappen 1:0-Führung in die Kabine geht.

 

Semo zieht Profit von einem Abwehrfehler

 

Für das erste Ausrufezeichen im zweiten Durchgang sorgen aber die nimmermüden Sandhasen. Vier Minuten sind gerade einmal gespielt, als Yasin Karaman im eigenen Strafraum ein zu ahndendes Foulspiel begeht. Der umsichtige Referee Andre Sami gibt Elfmeter, den Tim Matioschat (Bild rechts) souverän versenkt.

Guro lacht: „Ich hatte mir gedacht, dass wir eigentlich keines kassieren dürfen, da wir nur zwei Torhüter hatten, die vorne spielen und es schwer wird, weitere Treffer zu erzielen.“ Die Cavo-Offensivabteilung ist allerdings hochtourig unterwegs. In der 57. Spielminute spielt Falah Semo mit der gegnerischen Abwehr Katz und Maus, profitiert zuvor von einem Augustdorfer-Abwehrfehler und schießt zur 2:1-Führung ein.

 

„Das war echt ärgerlich für uns“

 

Adam Penkalla

Knappe zehn Minuten danach ist die Cavo-Defensive erneut nicht im Bilde, als ein weites Zuspiel an der Defensivreihe vorbeirauscht, zwei Augustdorfer ungestört auf das Tor zulaufen dürfen, Adam Penkalla letztlich zum erneuten Ausgleich versenkt. Guro schimpft: „Das war echt ärgerlich für uns, da wir echt gut im Spiel waren.“ Dennoch: Im Vergleich zu den ersten 45 Minuten sind die Cavonisten nun besser. Die Spielzüge sind wuchtiger und flüssiger, werden mit mehr Überzeugung vorgetragen. Mehrfach vergeben die Hausherren in aussichtsreicher Position. Dann, nach 73 Minuten, hat das Stündlein geschlagen. Karaman bekommt gegen seinen Ex-Verein die Kugel, spielt einen formvollendeten Doppelpass vor dem Strafraum und geht mit der Kugel entschlossen an den Augustdorfern vorbei. Alleinstehend vor dem FCA II-Schnapper Leander Wiebe (Bild rechts) schiebt er das Runde in das Eckige. Guro plaudert aus: „Nach dem Spiel sagte er dann: „Wäre das Tor ein Meter weiter hinten, wäre ich umgefallen.‘‘ Gronemeyer schimpft wie ein Rohrspatz: „Den dritten Rückstand, bei dem wir Karaman machen lassen, was er will, können wir nicht aufholen.“

 

„Viel, aber nicht alles richtiggemacht“

 

Die Cavo-Jungs müssen den inneren Schweinehund überwinden. Sie haben den aeroben Bereich bereits überschritten, doch kämpfen wie die Löwen. Selbst das malträtierte Trio schafft es über die gesamte Spielzeit. Karaman liegt gleich dreimal erschöpft am Boden, doch rafft sich jedes Mal auf. Ähnliche Bilder werden bei Demir und Düzenli beobachtet. „Sie haben sich für die Mannschaft reingehängt und ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie sich mit drei Punkten belohnt haben. Meinen größten Respekt“, zieht Dyar Guro, selbst kurz vor dem Schlusspfiff eingewechselt, seine Cap. Spieltag für Spieltag grüßt das Murmeltier. So fühlt sich FC Augustdorf II-Coach Niklas Gronemeyer (Bild links): „Wieder ein Spiel, in dem wir sehr viel richtigmachen, aber eben nicht alles.“ Natürlich ist das Frustpotenzial gewaltig bei den Senne-Hasen. Zugleich wird durch diese Vorstellung allerdings auch neuer Mut geschöpft: „Mit der Leistung und dem Können, was wir auf den Platz bringen, werden die ersten Punkte kommen, sehr bald!“

 

 

Fazit: Einmal mehr zeigt der FC Augustdorf II eine bockstarke Leistung. Was sie vorne aufbauen, reißen sie hinten mit Slapstick-Fehlern wieder ein. Es fehlt nicht mehr viel und die Augustdorfer starten erfolgreich ihre Punktejagd.

 

 

Tore:
1:0 Mesut Tahsin Demir (per Elfmeter; 13. Min.)
1:1 Tim Matioschat (per Elfmeter; 49. Min.)
2:1 Falah Semo (57. Min.)
2:2 Adam Penkalla (68. Min.)
3:2 Yasin Karaman (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. September 2021 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 5

Spielort

Werreanger
Breite Str. 38, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Cavo Lage123Win
FC Augustdorf II022Loss

More in