Connect with us

Platzverweise, Emotionen, Elfmeter-Drama

Spielbericht

(hk). Die Emotionen tanzen Breakdance in diesem Pokal-Achtelfinale mit Derby-Charakter. Nach 90 äußerst aufregenden Minuten und einem tollen Comeback des TuS Kachtenhausen steht es 2:2-Unentschieden. Bis zur 82. Minute führt der FC Cavo Lage mit 2:0. Im anschließenden Elfmeterschießen behalten die Haferbach-Jungs die Oberhand und triumphieren mit 6:4. Unschön sind zwei Platzverweise, die die beiden Teams jeweils hinnehmen müssen. Auch der Cavonist Besam Guro reibt sich die Hände und urteilt: „Im Großen und Ganzen war es ein spannendes Pokalspiel mit anschließendem Elfmeterkrimi. Für die rund 150 Zuschauer war es ein schönes Spektakel.“

 

 

Ihr wollt euer Haus oder euren Hof verschönern? Schaut es euch hier an!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Falah Semo

Die Cavos müssen mit argen Personalproblemen zurechtkommen. Ein Stammspieler-Quartett fällt aus, weshalb den Hausherren bewusst ist: Durch Kampf, Einsatz und Leidenschaft muss diese individuelle Schwächung kompensiert werden. Im Abwehrbereich stehen die Zuckerstädter extrem stabil, sind defensiv diszipliniert, gewähren den spielerisch besseren Gästen nur wenige Entfaltungsmöglichkeiten. Dass Falah Semo in der 17. Spielminute den Underdog mit 1:0 in Führung schießt, kommt mit Blick auf den Spielverlauf etwas überraschend. Doch, es soll noch besser kommen. Besam Guro legt in der 58. Spielminute mit einem verwandelten Foulelfmeter nach.

 

Doppelter Platzverweis nach dem Anschlusstor

 

Dennis Kran

Guro moniert: „Zum Ende der zweiten Halbzeit fiel das erste Tor für den Gegner und gleichzeitig war es auch der Genickbruch des gesamten Spieles“, bezieht er sich auf den Treffer von Dennis Kran, der in der 82. Spielminute erzielt wird. Sodann wird es etwas unruhiger, wie Besam Guro im Gespräch mit Lippe-Kick diese aufregende Situation schildert: „Nachdem das Tor gefallen war, wollten die Spieler des TuS den Ball schnell aus dem Tor holen, zwei unserer Spieler stellten sich vor den Ball. Es kam zu einer üblichen Rangelei. Plötzlich zog der Schiedsrichter die rote Karte für unseren Spieler“, zuckt Guro ob dieser Entscheidung nur mit den Schultern. Rot-Sünder Silo Yalcin (Bild rechts) habe sich vor den Ball gestellt, diesen mit seinem monströsen Körper abgeschirmt. Ebenso Torschütze Kran muss nach der roten Karte das Spielfeld verlassen. „Gut, dass die Linienrichter aufmerksam waren und eine andere „Perspektive“ hatten. Nach Absprache der drei Schiedsrichter gab es auch rot für einen Spieler der TuS“, spielen somit beide Teams in Unterzahl die restlichen acht Minuten zu Ende. Die Schützlinge von Chefcoach Alexander Rau können damit deutlich besser umgehen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff egalisiert der eingewechselte Fedor Mihailis zum 2:2-Endstand. Im anschließenden Elfmeterschießen sind die Haferbach-Jungs nervenstärker. Tim Manca, Ex-Cavo-Kicker Kamal Awsse, Stefan Weber und Andy Schaad sind für ihr Team erfolgreich. Für die Hausherren treffen nur Nusretin Yumusak und Abdüsselam Özlük. TuSK-Obmann Andree Köhler gibt bei Lippe-Kick zu: „Das ist dann immer auch eine 50/50-Sache und so konnten wir das Spiel für uns entscheiden, weil unser Torwart Stephan Lehne zwei Elfmeter halten konnte.“

 

„Beide Mannschaften hätten den Sieg verdient“

 

Besam Guro

Besam Guro findet: „Meiner Meinung nach hätten beide Mannschaften den Sieg verdient.“ Mit welcher Begründung? „Der TuS aufgrund der spielerischen Überlegenheit und die Cavos wegen der kämpferischen Leistung.“ Deutliche Worte wählt er für den Auftritt vom Referee: „Der Schiedsrichter hätte gestern keinen Oskar verdient, höchstens die goldene Ananas.“

Andree Köhler

Äußerst fasziniert von dieser packenden Partie zeigt sich auch noch einen Tag später Andree Köhler, der bilanziert: „Ein echter Pokal-Fight, mit allem, was dazu gehört.“ Er geht etwas ins Detail: „Ich denke schon, dass wir über 90 Minuten die aktivere Mannschaft waren, aber haben leider wenige Lösungen gefunden.“ So haben die Cavonisten doch eine Menge investiert und „alles aus ihren Möglichkeiten gemacht.“ Letztlich hat Kachtenhausen eben „den längeren Atem“ demonstriert.

 

 

Fazit: Was für ein spektakuläres Pokalspiel. Garniert mit schönen Toren, einer Fülle an Emotionen, Spannung und Dramatik. Am Ende ist es im Elfmeterschießen eine Mischung aus Nervenstärke und Glück, was zur Entscheidung führt.

 

 

Tore:
1:0 Falah Semo (17. Min.)
2:0 Besam Guro (per Elfmeter; 58. Min.)
2:1 Dennis Kran (82. Min.)
2:2 Fedor Mihailis (88. Min.)

 

Im Elfmeterschießen treffen

für den FC Cavo Lage:
Nusretin Yumusak
Abdüsselam Özlük
Für den TuS Kachtenhausen:
Tim Manca
Kamal Awsse
Stefan Weber
Andy Schaad

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 Achtelfinale

Spielort

Werreanger
Breite Str. 38, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Cavo Lage114Loss
TuS Kachtenhausen026 n.E.Win

More in