Connect with us

Viele Emotionen, etwas Unverständnis, aber kein Gewinner

Spielbericht

(hk). Dieses Aufeinandertreffen zwischen Fortuna Schlangen und dem SC Türkgücü Detmold ist einmal mehr spannend, packend und leidenschaftlich. Bei sommerlichen Temperaturen rund um den Schlänger Rennekamp teilen sich die beiden Kontrahenten mit dem 2:2 die Ausbeute. FC-Coach Mark Meinhardt resümiert bei Lippe-Kick: „Unterm Strich geht das Remis in Ordnung, auch wenn uns in der letzten Minute nach klarem Foul an Tom Heise ein Elfmeter verweigert wurde.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Mehmet Can Akin

Beide Teams spielen unbeschwert nach vorne, tasten sich nicht ab. Torchancen auf beiden Seiten sind die Folge einer mutigen und forschen Spielweise. SCT-Trainer Erhan Eksioglu lobt das druckvolle gegnerische Spiel, weshalb die folgende Führung für ihn leistungsgerecht ist. Bryan Ratnasingam schießt nach neun Minuten sein Team bereits mit 1:0 in Front. Die Kugel spitzelt er an Türkgücü-Torwart Mehmet Can Akin geschickt vorbei in den gegnerischen Kasten. Meinhardt wundert sich nur: „Dieses Tor hätte uns in die Karten spielen müssen.“ Tut es aber nicht, wofür der Trainer-Fuchs eine nachvollziehbare Erklärung parat hat: „Aber man merkt den Jungs einfach an, dass wir jetzt mit der langen Vorbereitung letztes Jahr fast zwölf Monate auf dem Platz stehen und der Akku langsam leer ist.“ Es geht mit einem Remis in die Kabine, weil Abdülhamid Köse kurz vor dem Pausenpfiff egalisiert. Köse genießt auch das Copyright-Recht an diesem Treffer. Über die rechte Außenbahn treibt er die Kugel nach vorne und jagt aus seitlicher Position aus rund 20 Metern diese in den Winkel.

 

Heise beweist beim Ausgleich eine tolle Körperbeherrschung

 

J. Voß

Die Schlänger vertrauen im zweiten Abschnitt oft auf lange Bälle, die allzu gerne Kapitän Yannik Vukadinovic nach vorne schlägt. Die Gäste-Defensive kann diese aber hervorragend wegverteidigen. Im Laufe der Partie intensivieren die Detmolder den Druck. In der 64. Minute legt Köse seinen zweiten Treffer nach. Nervenstark verwandelt er einen Elfmeter flach in die linke untere Ecke und lässt Fortuna-Keeper Jarik Voß in dieser Szene überhaupt keine Abwehrchance. Er selbst ist zuvor im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht worden. Weitere vielversprechende Möglichkeiten, um auf 3:1 zu stellen, vergibt Türkgücü nahezu leichtfertig. Für den 2:2-Endstand sorgt Tom Heise zehn Minuten vor dem Abpfiff. Eine tolle Körperbeherrschung zeigt der Ausnahmespieler nach einem ruhenden Ball, als er die Kugel geschickt verarbeitet, sich um seinen Gegenspieler dreht, dann per Flachschuss das Spielgerät in die lange Ecke zirkelt.

 

„So etwas geht überhaupt nicht“

 

A. Köse

Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff kommt es in der Luft zu einem Zusammenstoß zwischen Türkgücü-Torwart Akin Can und einem Schlänger. Beide Spieler müssen daraufhin behandelt werden. „Ich wünsche dem Spieler aus Schlangen alles Gute“, zeigt Erhan Eksioglu hier sein Mitgefühl. Auf reichlich Unverständnis stößt bei ihm eine Szene, die sich daraufhin ergeben hat. Er schildert: „Das Spiel hat der Schiedsrichter noch nicht unterbrochen. Auf einmal rannten der Trainer von Schlangen und ein Betreuer auf den Platz und protestierten, weil sie einen Elfmeter haben wollten. Eine unglaubliche Sache, dass man auf den Platz gelaufen ist. So etwas geht überhaupt nicht. Es haben keine Menschen auf dem Platz etwas zu suchen, bevor der Schiedsrichter sie reinholt. Erst recht nicht, wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrochen hat.“ Dennoch betont Eksioglu mit Blick auf den Gastgeber: „Ich wünsche dem Gegner weiterhin alles Gute.“ Meinhardt bilanziert bei Lippe-Kick: „Rund um den Elfmeter wurde es nochmal hektisch, aber insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, zumal Jarik Voss heute im Tor mit drei, vier Glanzparaden gezeigt hat, warum ihn die Paderborner Mal in der Jugend auf dieser Position besetzt hatten“, sagt dies doch auch so einiges aus.

 

Fazit: Ein äußerst aufregendes Fußballspiel. Beide Mannschaften schenken sich tatsächlich nicht viel. Türkgücü hätte mit dem dritten Tor nach exzellenten Konterchancen für mehr Klarheit und Ruhe in der Schlussphase sorgen können. Derweil wäre ein Elfmeter für die Hausherren kurz vor dem Ende definitiv möglich gewesen.

 

Tore:
1:0 Bryan Ratnasingam (9. Min.)
1:1 Abdülhamid Köse (45. Min.)
1:2 Abdülhamid Köse (per Elfmeter; 64. Min.)
2:2 Tom Heise (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 31

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen112Draw
SC Türkgücü Detmold112Draw

More in