Connect with us

Ein bisschen Heise(r)

Spielbericht

(hk). Der FC Fortuna Schlangen entledigt sich zunächst fürs Erste einem hartnäckigen Verfolger im Aufstiegskampf. Dank zweier später Tore fährt die Mannschaft von Trainer-Ikone Mark Meinhardt einen völlig verdienten 3:1-Heimsieg gegen einen allerdings auch stark ersatzgeschwächten TuRa Heiden ein. Gäste-Coach Thorsten Geffers konstatiert bei Lippe-Kick: „Mein Matchplan wäre heute fast aufgegangen.“ Ebenso Meinhardt findet nämlich: „Es war das erwartet zähe Spiel.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

M. Unverricht

Der personelle Aderlass ist immens. Ein halbes Dutzend an Stammkräften muss der Traditionsverein von der Rotenbergkampfbahn ersetzen. Nur zwei Wechselmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Darunter mit dem kickenden Obmann Martin Böddeker ein Akteur, der normalerweise in der C-Liga-Reserve seine Fähigkeiten demonstriert. Allein deshalb spricht Geffers von einer „sehr schweren Aufgabe“, die von seinem Team bewältigt werden muss. Oberste Prämisse besitzt für die Heidener zunächst einmal, stabil in der eigenen Defensive zu stehen, zudem mit flinken Umschaltaktionen die Fortuna in Schwierigkeiten zu manövrieren. Meinhardt hadert: „Wir haben uns erste Halbzeit schwergetan gegen eine kompakte Heidener Mannschaft.“ Zauberfuß Maximilian Unverricht beweist nach einer knappen Viertelstunde seine große fußballerische Kompetenz, als er aus rund 25 Metern per Freistoß-Knaller die Kugel dem verdutzten FC-Fänger Niklas Gellhaus ins Netz knallt.

 

 

Schlangen hat mehr Puste

 

T. Heise

Es fehlt nicht sonderlich viel und Thomas Antidze gleicht nach ausgezeichnetem Lieferdienst von Gabriel Bailman aus. Mit dem Pausenpfiff egalisiert die Fortuna durch Simon Tronich. Aus dem Gewimmel heraus vor dem Heidener-Gehäuse haut Tronich das Objekt der Begierde per Flachschuss an Freund und Feind vorbei in das gegnerische Netz. Ein ehrlicher Geffers macht bei Lippe-Kick deutlich: „Trotzdem war es der verdiente Ausgleich für Schlangen, muss ich zugeben.“ In der Schlussphase zeigen die Schlänger mehr Punch in Torraumnähe. Tom Heise (70. Min.) trifft aus Nahdistanz per Direktschuss nach schönem Kopfball-Assist. Luca Heise (83. Min.) profitiert von einem verwaisten TuRa-Tor, da Thomas Hertel außer Haus ist. Von der rechten Außenbahn kommend, beweist er Coolness und Genauigkeit gleichermaßen und schießt die Kugel flach erst an den linken Innenpfosten, von wo aus sie in das Tor rollt.

 

 

„Kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen“

 

L. Heise

Mit dem siebten Saisonsieg im achten Spiel verteidigt Fortuna Schlangen die Tabellenführung mit einem Zähler Vorsprung vor dem zweitplatzierten TuS Horn-Bad Meinberg, der allerdings auch ein Match mehr auf dem Konto hat. Mark Meinhardt freut sich außerordentlich über diesen Erfolg im Spitzenspiel: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann an Fahrt aufgenommen und folgerichtig durch die Treffer von Tom Heise und Luca Heise, das Spiel verdient für uns entschieden.“ Geffers berücksichtigt in seiner Analyse die besonderen Umstände: „Ich kann meinen Jungs heute auch keinen Vorwurf machen. Sie haben alles rausgehauen und gekämpft. Aber in solchen Spitzenspielen ist es dann auch nicht möglich, aufgrund des letzten Aufgebots etwas Zählbares für uns mitzunehmen.“ Folglich hat er auch artige Worte für den Sieger parat: „Daher auch mein Glückwunsch an Mark Meinhardt und sein Team zum verdienten Heimsieg.“

 

 

Fazit: Zunächst einmal machen es die Heidener vor allem defensiv richtig gut. Im Laufe der zweiten Hälfte intensiviert die Fortuna aber rigoros ihre Angriffsbemühungen und stürmt beherzt Richtung gegnerisches Gehäuse. Die Gastgeber verdienen sich diesen Heim-Dreier redlich.

 

 

Tore:

0:1 Maximilian Unverricht (14. Min.)
1:1 Simon Tronich (45. Min.)
2:1 Tom Heise (70. Min.)
3:1 Luca Heise (83. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 9

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen123Win
TuRa Heiden101Loss

More in