Connect with us

Flach schießen, spät gewinnen

Spielbericht

(hk). Gut Ding will Weile haben. Bis zur 87. Spielminute schnuppert der abstiegsbedrohte Außenseiter aus Eichholz/Remmighausen an einem Bonus-Zähler. Dann ist die Enttäuschung gewaltig im grün-weißen Lager, gelingt dem Tabellenzweiten doch innerhalb von nur 120 Sekunden der Doppelschlag zum hart erkämpften 2:0-Heimerfolg. Zugleich ist das der Knock-Out für den Drittletzten. Mit diesem Dreier rückt die Fortuna bis auf zwei Zähler an den Klassenbesten Blomberger SV heran. Die Nelkenstädter haben allerdings noch eine Partie mehr in der Hinterhand.

 

Ihr sucht ein Einkaufsvergnügen? Ihr bekommt es!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Tim Hosch

Nach der elften Saisonniederlage im 18. Saisonspiel fällt die Enttäuschung im Gästelager gravierend aus. Denn die Leistung ist a la Bonheur, was auch TuS-Trainer Tim Hosch mit aller Vehemenz klarstellt: „Wir gehen mit erhobenem Haupt vom Platz.“ Sogar die Mitnahme von zumindest einem Zähler wäre „verdient“ gewesen, spricht Hosch bei Lippe-Kick bedeutungsschwere Worte: „Wenn wir auf Platz zwei gestanden hätten, Schlangen da stehen würde, wo wir stehen, hätten wir das Ding erzielt, hätten wir das Spiel gewonnen.“

 

Besser spät als nie

 

Wie bereits in der Vorwoche bei der 3:4-Niederlage gegen FSV Pivitsheide hadert der TuS auch dieses Mal mit dem nötigen Matchglück. Das so unfassbar wichtige Führungstor in Spielminute 87 fällt nach einem vorbildlichen Zusammenspiel über die Außenbahn, wodurch Angreifer Bailman in Szene gesetzt wird. Im Stil von einem prächtigen Goalgetter knallt er das Runde in die lange Ecke. TuS-Torwart Jonas Meise ist in dieser Szene ohne eine jede Abwehrchance. Eichholz/Remmighausen erhöht das Risiko. Das wird bestraft, denn nach einem akkurat vorgetragenen Konter setzt Spielführer Yannik Vukadinovic seinen Offensivwirbelwind Luca Heise mit einem öffnenden Pass in Position. Heise lässt Meise fliegen, versenkt gefühlvoll den Ball per präzisem Flachschuss.

 

Meinhardt vermisst die Abschlussqualität

 

 

Gabriel Bailman

Im ersten Abschnitt sind die Schlänger allerdings klar tonangebend, pressen die TuS-Abwehr sehr früh und zielgerichtet. Mehrfach erzeugen sie über Abschlüsse Torgefahr, wenn indes die prächtigen Hochkaräter auch fehlen. FC Fortuna Schlangen-Coach Mark Meinhardt moniert: „Wir haben es nicht verstanden, unsere drei, vier guten Möglichkeiten im Netz unterzubringen.“ Meise muss in einigen Situationen seine Daseinsberechtigung unterstreichen. Im zweiten Durchgang setzt sich der Gastgeber vielleicht zu sehr unter Druck. Dadurch fehlt die Lockerheit im eigenen Spielvortrag und der TuS wittert seine Chance, übernimmt mehr Spielanteile. Mirko Röhl besitzt sogar eine hervorragende Abschlussaktion, als er im gegnerischen Fünfmeterraum die Kugel annimmt, sich um die eigene Achse dreht, doch an der vielbeinigen Fortuna-Abwehr scheitert.

 

„Sicherlich kein völlig unverdienter Sieg“

 

 

Mark Meinhardt

Meinhardt resümiert schlussendlich versöhnlich im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir freuen uns über drei Punkte, die wir unterm Strich verdient haben, obwohl wir in der zweiten Halbzeit dem Gegner über 25 Minuten das Spiel überlassen haben, was auch hätte böse ausgehen können.“ Nach diesem Genickbruch in Form von zwei ultraspäten Toren gibt Hosch zu: „Das ist sicherlich kein völlig unverdienter Sieg. Wir sind zufrieden mit unserer Leistung, aber stehen weiter ohne Punkte da in der Rückrunde. Die Mentalität passt. Spielerisch sind wir oft nicht unterlegen, aber derzeit reicht es nicht für drei Punkte.“

 

Fazit: Letztlich ein berechtigter Heimerfolg, der spät zustande kommt. Im ersten Durchgang hätte die Fortuna allerdings für klare Verhältnisse sorgen können, doch geht mit der klaren Überlegenheit und dem druckvollen Spiel pomadig um. In den zweiten 45 Minuten agiert der TuS mutig und äußerst couragiert, doch belohnt sich nicht.

 

Tore:
1:0 Gabriel Bailman (87. Min.)
2:0 Luca Heise (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. Februar 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 19

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen022Win
TuS Eichholz-Remmighausen000Loss

More in