Connect with us

Dezimierte Knöfel-Kicker sammeln Bonus-Punkt

Spielbericht

(hk). Kreisliga ist, wenn wirklich nur exakt elf Personen zur Verfügung stehen. Einschließlich vom Spielertrainer Toni Knöfel muss nämlich der TuS Horn-Bad Meinberg mit dieser Schwierigkeit leben. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff keimt immerhin etwas Hoffnung auf, als ein Duo aus der Reserve verspätet dazu stößt. Knöfel räumt ein: „Das entspannte die Decke ein wenig, aber es war klar, was für uns heute auf dem Zettel stand.“ Nämlich – eine charakterstarke und mannschaftlich geschlossene Vorstellung muss her. Da ist der Punktgewinn beim zweitplatzierten FC Fortuna Schlangen nur umso höher einzuschätzen.

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

 

 

S. Meinbrock

Der TuS-Trainer klärt bei Lippe-Kick auf, was im Vorfeld zum Thema wurde: „Wir hatten vor der Partie eine Verschiebung mit Schlangen besprochen. Aber das war keine Option für Schlangen, weil unter der Woche immer wenig Spieler zur Verfügung stehen.“ Am heutigen Morgen gab es noch einen weiteren positiven Corona-Fall, doch die Aufregung entwich schnell, da dieser Akteur die Woche urlaubte. Die Maßgabe unter diesen erschwerten Bedingungen ist klar: Im Abwehrbereich soll zunächst Stabilität Einzug halten. In der Offensive wollen die Kurstädter über schnelle Nadelstiche ihr Glück versuchen. Die Fortuna ist im ersten Spielabschnitt eindeutig spielüberlegen, kommt immer wieder zu Abschlussaktionen durch Fernschüsse. Hilfreich für die Horner, dass sie mit Fänger Sven Meinbrock „einen bärenstarken Rückhalt“ zwischen den Pfosten stehen haben. Mehrfach zeichnet sich die Egge-Katze durch grandiose Paraden aus. Offensiv treten seine Vorderleute indes sehr zaghaft auf. Bei den Knöfel-Kickern mangelt es an der finalen Überzeugung. Im letzten Spielfelddrittel ergeben sich nur ein, zwei Möglichkeiten. Bemerkenswert ist hingegen, wie die Gäste taktisch performen. Äußerst diszipliniert agieren sie, zerstören Schlangen somit den Spieltrieb. Knöfel verrät bei Lippe-Kick: „Dabei waren wir nicht hart oder unfair in unserer Zweikampfführung, aber halt einfach geschlossen und konsequent.“

 

 

„Streitbarer“ Abseitspfiff

 

F. Tcheon

Ähnlich ereignet sich die Begegnung auch in den zweiten 45 Minuten. Meinbrock wächst über sich hinaus, verteidigt seinen Kasten wie sein eigenes Leben. Der Gastgeber ist tonangebend, doch es fehlt die Galligkeit im gegnerischen Strafraum. „Wir haben ihr Spielsystem ausgehebelt. Die langen Bälle auf Bailman hat Maurice Grüttner alle verteidigt und heute eine absolute Überperformance gezeigt“, adelt ihn sein Coach. Es soll noch besser kommen, denn in der 89. Spielminute trifft Felix Tcheon zur sicherlich glücklichen Führung für den TuS. Wie fällt dieses Führungstor? Der TuS Horn-Bad Meinberg wehrt einen Schlänger Angriffsversuch ab. Gianni Bovino leitet geschickt mit einem hohen Ball über die rechte Seite ein. Er schlägt die Flanke in den gegnerischen Strafraum. Die Fortuna-Defensive unterschätzt diesen Ball, wodurch Tcheon freie Fahrt genießt, mit der richtigen Wucht und Schärfe das Spielgerät in das kurze Eck knallt. „Sicherlich das Torwarteck, aber uns herzlich egal in dem Moment“, schmunzelt Toni Knöfel im Talk mit Lippe-Kick.
Den mehr als berechtigten Ausgleich erzielt der eingewechselte Bryan Ratnasingam nur 120 Sekunden später. Toni Knöfel räumt ein: „Sicherlich wäre auch dieser Treffer vermeidbar gewesen, aber so ist das, wenn der erste kleine Fehler in der Verteidigung passiert.“ Ärgerlich für ihn, dass seinem Ensemble unmittelbar vor dem Schlusspfiff eine vielversprechende Siegmöglichkeit vom Referee Pascal Striene zurückgepfiffen wird. „Streitbar“, findet Knöfel.

 

 

„Haben in der ersten Halbzeit zu wenig investiert“

 

„Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig investiert und uns nur zwei, drei Chancen raus gespielt, die wir nicht genutzt haben“, ärgert sich Fortuna Schlangen-Coach Mark Meinhardt im Gespräch mit Lippe-Kick. Seine Kabinenpredigt hat gefruchtet, ist der Leistungsaufschwung doch unverkennbar. Meinhardt versucht auch mit Einwechslungen neue Impulse zu setzen, was etwa mit dem Torschützen Bryan Ratnasingam auch funktioniert. „In der zweiten Halbzeit kann ich der Mannschaft nicht viel vorwerfen, aber 45 gute Minuten reichen nicht für drei Punkte“, resümiert Meinhardt bei Lippe-Kick.

 

 

„Mit etwas Glück nehmen wir auch drei Punkte mit“

 

M. Meinhardt

Letztlich ist dieses 1:1-Remis am Rennekamp aber für den personell so arg lädierten TuS Horn-Bad Meinberg „ein voller Punktgewinn.“ Sogar mehr wäre möglich gewesen, wie es Knöfel skizziert: „Mit etwas Glück nehmen wir auch drei Punkte mit, aber Schlangen war halt spielbestimmend.“ Dieser Bonus-Punkt für die Moral könnte auch eine Langzeitwirkung haben: „Diese geschlossene Mannschaftsleistung lässt hoffen für weitere Auftritte. Taktisch, mannschaftlich und ergebnistechnisch ein gelungener Sonntag. Das war heute ein Punkt der Willensstärke“, betont Toni Knöfel in prächtiger Stimmung bei Lippe-Kick. Abzuwarten bleibt, wie viele TuS-Jungs aus der Corona-Quarantäne bis zum nächsten Spiel zurückkehren.

 

 

Fazit: Ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden. Die Rumpf-Truppe vom TuS Horn-Bad Meinberg wächst vor allem im zweiten Spielabschnitt über sich hinaus. Mit viel Leidenschaft und Geschick verteidigen sie das Remis. Den Schlängern fallen zu wenige Lösungen ein.

 

 

Tore:

0:1 Felix Tcheon (79. Min.)
1:1 Bryan Ratnasingam (81. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. März 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 22

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen011Draw
TuS Horn-Bad Meinberg011Draw

More in