Connect with us

FC Herford — SC Bad Salzuflen

Spielbericht

Bad Salzuflen feiert Schützenfest

(ab). Was für ein Spektakel zwischen dem FC Herford und dem SC Bad Salzuflen. Zehn Tore, neun gelbe Karten, ein Platzverweis, drei Elfmeter. Die rund 150 Zuschauer bekommen allerhand geboten. Die Punkte entführt der SC Bad Salzuflen beim 6:4-Sieg.

Es ist ein Spiel zweier Mannschaften, die mit offenem Visier spielen. Den Blitzstart erwischen die Gäste, die durch Jan Linnenbrügger (Bild rechts) gleich nach drei Minuten schon in Führung gehen. Doch das soll nur der Anfang eines wilden Spiels werden. Beim Unparteiischen sitzen die Karten ziemlich locker und auch der Pfiff ertönt ziemlich schnell. So geschehen nach elf Minuten, als es den ersten Strafstoß gibt, den Umit Akman zum 1:1 für Herford nutzen kann. Doch auf der Gegenseite gibt es wenige Minuten später einen Elfmeter. Diesmal tritt Necati Kezer an und bringt den SCB wieder in Führung. Doch lange hält auch diese Führung nicht. Nach 20 Minuten erzielt Mohammed Khalaf mit einem tollen Schuss den 2:2-Ausgleich. In der Folge beruhigt sich die Partie ein wenig, wird erst kurz vor der Pause nochmal hektisch, als Edgard Müller mit gelbrot den Platz verlassen muss.

In Unterzahl müssen die Kurstädter die gesamte zweite Halbzeit absolvieren, machen aber da weiter, wo sie aufgehört haben. Der erneute Führungstreffer gehört in die Kategorie „Tor des Jahres.“ Jörg Pundmann erzählt: „Wir haben in der Kabine festgestellt, dass der gegnerische Keeper immer sehr weit vorm Tor steht und haben gesagt, es soll einfach mal einer versuchen.“ Das nimmt sich Jan Linnenbrügger zu Herzen, zieht von weit hinter der eigenen Mittellinie mal ab und erzielt aus rund 70 Metern Entfernung das 3:2. Doch die Geschichte der ersten Halbzeit wiederholt sich. Es gibt Elfmeter für Herford. Wieder tritt Umit Akman an, wieder trifft er zum Ausgleich. Damit aber noch immer nicht genug. Bad Salzuflen bleibt auf dem Gaspedal und kann zum vierten Mal die Führung übernehmen. Shaalam Kheiri Girgo macht das 4:3. Der FCH zeigt aber erneut Moral, kommt zum vierten Mal zurück ins Spiel. Sinar Nahmet trifft zum 4:4. Mit dem Punkt gibt sich der SCB aber nicht zufrieden. Also legt man nochmal einen Gang zu und belohnt sich mit dem 5:4 durch Metin Souk. In der Folge wird dann Keeper Gotse Traykovski zum Matchwinner, der den fünften Gegentreffer verhindert. Dilbexin Aytan macht dem Wahnsinn in der Nachspielzeit ein Ende.

„Wir haben individuell zu viele Fehler gemacht“, hadert FCH-Coach Engin Yilgiz. „Bad Salzuflen hat das gut ausgenutzt. Insgesamt war es ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften.“ Auch Jörg Pundmann berichtet von Stimmen außerhalb des Platzes, die von „Not gegen Elend“ gesprochen haben: „Aber das ist uns egal, dann waren wir eben das Elend, aber wir haben das Spiel gewonnen.“ So lobt er die Einstellung der Mannschaft: „Die Jungs haben die Zweikämpfe angenommen und Herford den Schneid abgekauft. Vor allem zu zehnt haben wir gekämpft, jeder für jeden. Auch die Wechsel liefen gut, Kordian Rudzinski hat die Mannschaft unter der Woche gut eingestellt.“ Da Fortschritte zu erkennen, wird Jörg Pundmann zusammen mit Rudzinski auch am Mittwoch im Kreispokal bei Hörstmar/Lieme und am Wochenende bei Blau-Weiß Vehlage die Mannschaft betreuen.

 

Fazit: Der SC Bad Salzuflen hat bei diesem wilden Ritt das bessere Ende für sich. Der FC Herford zeigt viel Moral, kommt immer wieder zurück. Aber was der SC Bad Salzuflen in Unterzahlt auf den Platz bringt, ist aller Ehren wert. Als erste Mannschaft siegt der SCB beim Aufsteiger, der bislang zuhause drei Unentschieden geholt hat.

 

Tore:

0:1 Jan Linnenbrügger (3. Min.)

1:1 Umit Akman (13. Min., 11m)

1:2 Necati Kezer (15. Min., 11m)

2:2 Mohammed Khalaf (21. Min.)

2:3 Jan Linnenbrügger (48. Min.)

3:3 Umit Akman (60. Min., 11m)

3:4 Shaalam Kheiri Girgo (73. Min.)

4:4 Sinar Nahmet (77. Min.)

4:5 Metin Souk (85. Min.)

4:6 Dilbexin Aytan (90. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. September 2018 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 8

Spielort

Sportplatz Diebrock
Hausheider Str. 124, 32051 Herford, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Herford224Loss
SC Bad Salzuflen246Win

More in