Connect with us

FC PEL verschafft sich Luft

Spielbericht

(ab). Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen verschafft sich mit einem 3:2-Sieg über den FC Augustdorf Luft im Tabellenkeller. Ein hart umkämpfter Sieg für die Rebmann-Elf.

 

 

Von André Bell

 

Cedric Berkemeier

Für den FC Augustdorf dagegen ist es ein weiterer Rückschlag. „Wir waren mal wieder nah dran Punkte zu holen, schenken dem Gegner aber alle drei Tore“, hadert Coach Matthias Heymann. Dabei gehen die Gäste aber sogar in Führung. Unter tatkräftiger Mithilfe der Hausherren kann Cedric Berkemeier zum 1:0 abschließen. „Wir haben auf der rechten Seite nach einem Fehlpass dem Ball in die Füße gespielt vom Gegner, Augustdorf spielt das sehr gut über ihre linke Offensivseite aus, Flankenball auf den kurzen Pfosten, der Stürmer hält den Fuß hin, macht das 1:0“, erläutert Matthias Rebmann den Treffer, der zum Rückstand für seine Mannschaft führt. Doch seine Elf hat die schnelle Antwort parat. Dominik Varlemann verlängert einen Ball in die Spitze zu Paboy Fanneh, der handlungsschnell den Ball ins Tor spitzelt. Nach 15 Minuten scheinen beide Teams ihr Pulver aber bereits verschossen zu haben, denn danach passiert in den Strafräumen nicht viel.

 

FCA verliert Fanneh aus den Augen

Viel spielt sich im Mittelfeld ab, wobei man auch erwähnen muss, dass der FC Augustdorf bemüht ist, über die Außen Druck zu machen, zwingende Torchancen erstehen so aber nicht. Stattdessen geht der FC PEL kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Nach einem langen Einwurf von Bastian Engemann verlängert erneut Dominik Varlemann den Ball auf den langen Pfosten, wo Paboy Fanneh völlig allein gelassen wird und den Ball zum 2:1 ins Tor köpft. „Das war natürlich ein super Zeitpunkt. Aber es hätte auch Unentschieden stehen können“, so das Urteil von Matthias Rebmann.

 

Riepe erhöht, Eck verkürzt wieder

Matthias Rebmann

In der zweiten Halbzeit steht der FC PEL tiefer und überlässt dem FC Augustdorf das Spiel. „Das hat auch gerade in der Anfangsphase sehr gut geklappt. Wir haben viele Konterchancen gehabt, spielen die aber nicht gut zu Ende“, hadert Rebmann. Einmal klappt es dann aber doch. Nach rund einer Stunde setzt sich Varlemann auf der rechten Seite durch, passt quer zu Jonas Riepe, der doch einen Gegenspieler aussteigen lässt und das 3:1 erzielt. Der Ball wird auch noch leicht abgefälscht, weshalb er überhaupt erst unhaltbar wird. Danach verpassen es die Hausherren aber, den Sack zuzumachen, bei einer vermeintlichen Abseitsentscheidung hat der FC PEL Pech, dass der Unparteiische das 4:1 aberkennt. In der Folge hat Augustdorf viel in die Offensive investiert und kommt nochmal ran. Laut Rebmann aber aus einer „klaren Abseitsposition“. Alexander Eck steht beim 2:3 „fünf Meter im Abseits“.

 

Heymann: „Werden weitermachen und alles reinhauen“

Matthias Heymann

In der Schlussphase ist der FC PEL bemüht, den Sieg über die Zeit zu bringen: „Wir mussten viel verteidigen, haben nur wenig Entlastung nach vorne gebracht und dann muss man einfach sagen, dass wir glücklich sind, dass wir den Sieg mitgenommen haben. Bitter für die Gastgeber, der Kai Stolte nach Zeitspiel noch die gelbrote Karte sieht. „Der Schiedsrichter war uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr wohlgesonnen und die Entscheidung hat das dann auch noch ein bisschen gekrönt“, findet Rebmann. Dennoch freut sich der Coach, „dass wir die drei Punkte mitnehmen.“ Matthias Heymann beklagt das fehlende Spielglück. Und: „Wir erlauben uns zu viele einfache Fehler in der Abwehr. Mit zwei Auswärtstoren muss mindestens ein Punkt rausspringen. Am Ende haben wir noch reichlich Chancen auf den Ausgleich, die der gegnerische Keeper aber alle vereitelt. Personell laufen wir aktuell am Stock, aber wir werden weitermachen und Freitag in Jerxen wieder alles reinhauen.“

 

Fazit: Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen erarbeitet sich einen wichtigen Sieg, hat am Ende auch Glück und kann sich bei seinem Keeper bedanken, dass der FC Augustdorf hier nicht mindestens einen Punkt mitnimmt. Augustdorf liegt weiter nur sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer.

 

Tore:

0:1 Cedric Berkemeier (10. Min.)

1:1 Paboy Fanneh (15. Min.)

2:1 Paboy Fanneh (45. Min.)

3:1 Jonas Riepe (58. Min.)

3:2 Alexander Eck (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. November 2021 0' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 13

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen213Win
FC Augustdorf112Loss

More in