Connect with us

Vierfach-Oldie Gröning beweist Köpfchen

Spielbericht

(hk). Ja, Kruzifix, das ist ja echt einmal ein prächtiges Schützenfest gewesen, das der FC SSW II kredenzt hat. Der SC Extertal III wird im Nachholspiel der dritten Runde mit einer herben 2:8-Klatsche auf die Heimreise geschickt. Dabei erleben die Herrmänner einen echten Traumstart, doch liegen schnell aussichtslos im Hintertreffen. Gäste-Coach Marcel Herrmann übt harsche Kritik an den Abwesenden: „Das Spiel haben wir unseretwegen selbst verloren, nicht die Jungs, die auf dem Platz standen, sondern die, die nicht kommen und dadurch nur elf Mann zur Verfügung stehen.“ Die bittere Konsequenz: „Da kann man leider nur 45 Minuten mithalten gegen so eine Top-Mannschaft.“

 

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Heiko Schnüll

Reichlich Nervosität prägt das Sporker Spiel in den Anfangssequenzen. Diese innere Unruhe bestraft Heiko Schnüll in der sechsten Minute mit dem 1:0 für den Underdog. Dabei geht der Routinier eine Allianz mit dem Naturelement Sonne ein. Aus rund 40 Metern Torentfernung knallt er einen Freistoß in den gegnerischen Kasten. Luis Hülsmann im SSW II-Gehäuse lässt sich von der Sonne jeck machen, kassiert ein suboptimales Gegentor. Ganz offensichtlich dient dieser frühe Rückschlag als der geeignete Wachmacher, denn fortan übernimmt der Gastgeber die Initiative. Unfassbar, aber wahr. Christian Gröning (Bild rechts) markiert in der elften Spielminute das erste von insgesamt vier Kopfballtoren. Nach einem fein getimten Eckball von Julius Rauhaus demonstriert er elegant den Kopfnicker. 20 Minuten sind von der Uhr, als Paul Hülsmann sich hervorragend mit Ole Zietz freispielt und Letzterer die Traumkombination mit dem Tor zur 2:1-Führung veredelt. Der SCE III steckt allerdings nicht auf, nutzt ein Kommunikationsproblem bei den Hausherren mit seiner ganzen Klasse und egalisiert durch Jason Brian Butterworth (36. Min.) per Klasse-Tor. Das letzte Wort im ersten Abschnitt spricht allerdings Daniel Knopke auf dem Platz. Die lebende Vereinslegende verwandelt zielsicher einen Elfmeter zur 3:2-Halbzeitführung.

 

SC Extertal III geht die Puste aus

 

 

Florian Fitz

In den zweiten 45 Minuten ist es Christian Gröning (mit ganz viel Kopfarbeit; 49.; 60.;70. Min.), Florian Fitz (per Abstauber; 65. Min.) und Simon Dümpe (78. Min.), die für die haushoch überlegenen Sporker weitere fünf Tore nachlegen. Die Gäste präsentieren sich vor allem im eigenen Offensivspiel handzahm, mangelt es vor allem an den geeigneten Auswechselkapazitäten, weil Spielertrainer Marcel Herrmann früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss. Es ist wohl der Meniskus, der für eine längere Ausfallzeit sorgen wird. Höltke lacht mit der Sonne um die Wette: „Alles in allem eine super Leistung unserer Mannschaft. Ich bin zufrieden.“

 

„Fast immer die gleichen Spieler, die das mitmachen“

 

Herrmann ist not amused über einige Verhaltensweisen seiner Schützlinge. Zugleich zeigt er sich stolz auf die letzten Mohikaner, die in der Woche die Reise an das Sporker Holz auf sich genommen haben: „Loben will ich auf jeden Fall die Jungs, die sich gestern wieder 90 Minuten den Allerwertesten aufgerissen haben und alles füreinander gegeben haben.“ Was fast schon eine Art Galgenhumor ist, da hier eine Art Konstanz vorherrscht: „Das sind die letzten Spiele auch fast immer die gleichen Spieler, die das mitmachen.“ Dass seine Extertaler nach 90 Minuten mit leeren Händen dastehen, ist nachvollziehbar. Allerdings ist die Deutlichkeit doch des Schlechten zu viel, wie Herrmann findet: „Der Sieg geht absolut in Ordnung, jedoch die Höhe ist ärgerlich.“ Es gibt bekannte und genannte Probleme, warum sich die Extertaler letztlich ihrem Schicksal fügen: „Aber ich kann den Jungs absolut keinen Vorwurf machen, weil wir keine frische Lunge auf der Bank draußen zur Verfügung haben.“ Nach einer gut wahrnehmbaren Kommunikation erhofft sich der ambitionierte Herrmann allerdings eine Verbesserung der aktuell schwierigen Personalsituation.

 

 

Fazit: Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit geht dieser Kantersieg definitiv so in Ordnung. Die Sporker spielen die Angriffszüge nämlich extrem clever aus, gewähren den Gästen kaum Entfaltungsoptionen. Im ersten Abschnitt hält der SC Extertal III noch erstaunlich gut mit und zeigt dabei ein starkes Auswärtsspiel.

 

Tore:
0:1 Heiko Schnüll (6. Min.)
1:1 Christian Gröning (11. Min.)
2:1 Ole Zietz (20. Min.)
2:2 Jason Brian Butterworth (36. Min.)
3:2 Daniel Knopke (per Elfmeter; 43. Min.)
4:2 Christian Gröning (49. Min.)
5:2 Christian Gröning (60. Min.)
6:2 Florian Fitz (65. Min.)
7:2 Christian Gröning (70. Min.)
8:2 Simon Dümpe (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. August 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 3

Spielort

Sporker Holz
44, Königstraße, Brede, Dörentrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32694, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II358Win
SC Extertal III202Loss

More in