Connect with us

FC Türk Sport Bielefeld — FC Augustdorf

Spielbericht

Doppelschlag bringt FCA den Sieg

(ab). Mit 2:0 gewinnt der FC Augustdorf sein Nachholspiel beim FC Türk Sport Bielefeld.

„Wir sind auf dem sehr schwer zu bespielenden Platz (siehe Bild rechts) gut uns Spiel gekommen und haben den Kampf sofort angenommen“, berichtet FCA-Coach Matthias Heymann. Der Platz am Kupferhammer gleicht eher einem frisch gepflügten Feld als einem Fußballplatz, gespielt wird dennoch. Augustdorf hat die ersten Chancen im Spiel, kann diese zunächst aber nicht nutzen. Die fällige Führung fällt nach einem tollen Solo von Kevin Sömmer, der in der 31. Minute das 1:0 erzielt. Kurt darauf nutzt Alexander Eck eine Möglichkeit, erhöht per schönem Heber auf 2:0. Der Doppelschlag für die Gäste. Bis zur Pause passiert dann aber nicht mehr viel.

Im zweiten Abschnitt stellen die Gastgeber ihre Taktik um, spielen nun mit zwei Spitzen und erhöhen den Druck. „Wir standen in der Defensive aber weiter stabil. Dennoch hat uns Björn Wirtz in dieser Phase mit starken Paraden den Rücken freigehalten“, kann sich Heymann auf seinen Keeper verlassen. Doch die Abteilung Attacke verpasst es, den Sack frühzeitig zuzumachen. „So blieb es bis zum Ende hitzig“ meint Heymann und „da wir nur zwei Wechselmöglichkeiten hatten, die wir vorher verletzungsbedingt schon ziehen mussten, hatten wir auch keine Möglichkeit nochmal mit einem frischen Spieler für etwas Entlastung zu sorgen.“ Die Null hält aber und der FCA holt einen „ganz wichtigen Sieg und drei Punkte Richtung Klassenerhalt.“ Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt komfortable elf Punkte, doch Heymann warnt: „Mit der Tabellensituation sind wir aktuell natürlich sehr zufrieden. Aber wir müssen weiter so konzentriert arbeiten und auch die restlichen Punkte erst einmal noch holen.“ Auch wichtig für Heymann: Das Spiel auf dem Acker haben alle Spieler einigermaßen überstanden. „Es stehen noch alle“, meint der Coach direkt nach Abpfiff (siehe Bild links).

Für den FC Türk Sport Bielefeld ist es ein misslungener Abend. „Auf jeden Fall war mehr drin“, meint Kicker Arif Kundag. „Das 0:1 haben wir dem Gegenspieler ungehindert vorbereitet, bis dato müssen wir vorne zwei Tore machen. Das 0:2 war traumhaft erzielt von Eck, da hat er seine ganze Erfahrung mit reingebracht. Wir versäumen es einfach unsere Chancen zu verwerten.“ Mit 22 Treffern aus 20 Spielen stellen die Bielefelder die zweitschwächste Offensive der Liga. Das Problem der Chancenverwertung zieht sich bereits durch die gesamte Saison. „Es ist meistens so wenn man unten steht und da fehlt einem auch das Glück“, kommt außerdem noch hinzu, dass „die Kugel einfach nicht rein will und die Nerven vorm Tor versagen.“

Fazit: Der FC Augustdorf gewinnt verdient, macht Mitte der ersten Halbzeit den Bemühungen der Gastgeber per Doppelschlag einen Strich durch die Rechnung. Im zweiten Abschnitt wächst der Druck, doch die Defensive der Sandhasen steht sicher.

 

Tore:

0:1 Kevin Sömmer (30. Min.)

0:2 Alexander Eck (34. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. März 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 17

Spielort

Sportplatz Kupferhammer
Von-Möller-Straße 54, 33649 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Türk Sport Bielefeld000Loss
FC Augustdorf202Win

More in