Connect with us

FC UK knöpft Wüsten einen Zähler ab

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten muss die Tabellenführung wieder abgeben. Nach dem 1:1 gegen den FC Unteres Kalletal zieht der FC Donop-Voßheide wieder vorbei.

 

 

Von André Bell

 

Simon Koring

Und das hat der SV Wüsten auch selbst zu verschulden, denn „mit dem Ergebnis müssen wir zufrieden sein, mit unserer eigenen Leistung sind wir es nicht“, erklärt der sportliche Leiter Simon Koring nach der Partie. So lässt der SV Wüsten zwar gut den Ball laufen, „es haben sich aber viel zu viele Unkonzentriertheiten in einfache Pässe eingeschlichen“. So wird der FC Unteres Kalletal „immer wieder eingeladen, indem wir ohne Not den Ball in die Füße der Gegner gespielt haben“. Und so fällt auch das frühe 1:0 für den FC Unteres Kalletal. Ein leichter Ballverlust und eine schlechte Abwehraktion, bei der ein SVW-Verteidiger unter dem Ball herspringt, ermöglichen es Michael Jobs, dem Ball sehenswert ins lange Eck zu schlenzen. „Das Tor hat dem Matchplan sicher in die Karten gespielt“, vermutet Koring.

 

FC UK wie Union Berlin

Michael Jobs

Denn in der Tat wandelt der FC Unteres Kalletal in seiner Spielweise auf den Spuren des 1. FC Union Berlin. Coach Sven Mingram, Anhänger des aktuellen Tabellenführers der 1. Fußball-Bundesliga, hat sich die Taktik von Urs Fischer genau angeschaut und versucht sie, auch mit seiner Elf umzusetzen. „Wir haben das in der ersten Halbzeit gut gemacht. Wir wussten, dass wir von der Spielweise her nicht mithalten können, da haben wir uns erstmal hinten reingestellt und wollten die Anspielstationen im Halbfeld unterbinden. Das ist uns auch echt gut gelungen.“ Denn so zwingen die Gäste den SV Wüsten zu langen Bällen, die selten einen Abnehmer finden. Bewusst verzichtet der FC Unteres Kalletal auf viel Ballbesitz. Der SV Wüsten ist bemüht, aber glücklos. „Wir haben viel probiert“, meint Simon Koring, „aber ohne die letzte Konsequenz“. Und so geht die Pausenführung für den FC Unteres Kalletal auch in Ordnung.

 

Wüsten bringt frischen Wind

Johannes Schubert

In der Pause nimmt Wüsten-Coach Henri Ellerbrok zwei personelle Wechsel vor und bringt Justin Reissmann und Ben-Luca Wallbaum in die Partie. Und diese Wechsel zeigen Wirkung: „Nach dem Seitenwechsel kommen wir mit frischen Kräften immer besser in die Partie und kommen auch zu deutlich mehr Chancen“, so Koring. Doch im Abschluss fehlt „das Quäntchen Glück“, so dass der Ausgleich nach einem „Kann-Elfmeter“ fällt. Johannes Schubert verwandelt vom Punkt zum 1:1. Anders als der SVW kann der FC Unteres Kalletal von der Bank nicht mehr nachlegen. Im Gegenteil, mit Armin Kielsmeier, Torben Stille und Michael Jobs sind drei Spieler sogar angeschlagen ins Spiel gegangen, weil sie kurzfristige Ausfälle ersetzen mussten. Dennoch machen die Gäste ihre Sache ordentlich, zumal Keeper Nico Dankwerth mit guten Paraden dazu beiträgt, dass kein weiterer Gegentreffer mehr fällt.

Koring: „Wir können mehr und sind nicht zufrieden“

Sven Mingram

Der SV Wüsten schaltet mit dem Ausgleich nämlich nochmal einen Gang hoch und hat „alles probiert, noch auf drei Punkte zu kommen“. Entsprechend wird das Spiel in der Schlussphase nochmal richtig spannend und auch hitziger in den Zweikämpfen. Beide Teams wollen sich belohnen und werfen alles ins Spiel. „Leider hält die Kalletaler Defensive“, hadert Koring. Offensiv kommt von den Gästen allerdings nicht mehr viel. Und so bleibt es folglich beim 1:1. „Kalletal hat sich diesen Punkt auf jeden Fall verdient. Nach dem Verlauf des Spiels ist es das gerechte Ergebnis. Wir können aber mehr und sind mit unserer eigenen Leistung nicht zufrieden“, so das Fazit von Simon Koring. Auch Sven Mingram empfindet das 1:1 als „absolut gerechtfertigt“. Der SV Wüsten ist für ihn „mit Abstand die beste Mannschaft. Das hat mir sehr gut gefallen, was ich da gesehen habe“.

 

Mingram: „Wüsten über 30 Spieltage nicht aufzuhalten“

Dem FC UK-Coach macht die personelle Lage derzeit etwas zu schaffen: „Leider konnten wir nicht groß was nachlegen. Vielleicht wäre es mit zwei, drei frischen Leute in der Hinterhand ein bisschen spannender geworden und vielleicht wäre dann noch die Sensation drin gewesen, aber wir sind absolut mit dem Punkt zufrieden.“ Für Sven Mingram ist der SV Wüsten auch der erste Anwärter auf den Aufstieg in Kreisliga A: „Ich glaube schon, das Wüsten nochmal eine Ecke besser ist als Donop-Voßheide und dass Wüsten über 30 Spieltage nicht aufzuhalten ist.“

 

Fazit: Der SV Wüsten beißt sich an der guten Defensive des FC Unteres Kalletal die Zähne aus. Die Gäste verdienen sich diesen Punkt.

 

Tore:

0:1 Michael Jobs (4. Min.)

1:1 Johannes Schubert (per Elfmeter; 54. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 7

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten011Draw
FC Unteres Kalletal101Draw

More in