Connect with us

FC UK siegt nach starker erster Halbzeit

Spielbericht

(ab). Der FC Unteres Kalletal gewinnt mit 4:2 bei der SG Sonneborn/Alverdissen II. Schon in der ersten Halbzeit stellt Michael Jobs mit einem Hattrick die Weichen auf Sieg.

 

 

Von André Bell

 

Michael Jobs

„Wir verlieren das Spiel in der ersten Halbzeit“, stellt SG-Keeper Rene Brinkmann nach dem Spiel fest. Bis zum 0:1 ist die SG gut im Spiel, aber dann unterläuft den Hausherren ein individueller Fehler und kassieren das 0:1. Der Treffer wirft die Hausherren aus der Bahn. Anstatt selbst in Führung zu gehen, Nico Czepan trifft nur das Lattenkreuz, liegt die SG zurück. Michael Jobs erzielt in der 20. Minute seinen ersten von drei Treffern. Das 2:0 legt er nach etwas mehr als einer halben Stunde nach. Nach einer Ecke kann Jobs unbedrängt erhöhen. Auch das 3:0 geht auf das Konto von Jobs. Dem Treffer geht ein „unberechtigter Elfmeter“ voraus, Brinkmann hat in dieser Szene „keinen Körperkontakt gesehen“. Jobs ist das egal und trifft kurz vor der Pause zum 3:0 für den FC Unteres Kalletal. Bis dato eine verdiente Führung, findet UK-Coach Sven Mingram: „Wir haben gut begonnen und hatten den Gegner in der ersten Halbzeit total im Griff und haben auch völlig verdient 3:0 geführt.“

 

Erst Müller, dann Mardnli – SG ist wieder dran

Mohammed Mardnli

In der Kabine findet Adrian Lücke dann die „richtigen Worte, um die Truppe wachzurütteln. Motiviert, noch einen Punkt zu holen, geht es in Halbzeit zwei“, so Brinkmann. „Von nun an sind nur noch wir am Drücker und kommen zu unseren Chancen.“ Der FC Unteres Kalletal kommt mit dem Gefühl des sicheren Sieges zurück auf den Platz und wird eines Besseren belehrt. „Man hat gleich gemerkt, dass einige einen Gang zurückgeschaltet haben. Sowas kann man sich nicht erlauben“, kritisiert Mingram. „Plötzlich waren die Abstände zum Gegenspieler viel zu groß, man hat sich teilweise auf seinen Mitspieler verlassen und den Gegner nahezu zum Tore schießen eingeladen.“ Und beide SG-Tore fallen nahezu identisch jeweils nach einem Steckpass in die Schnittstelle. Erst ist Alex Müller frei durch und verkürzt, dann schiebt auch Mohammed Mardnli den Ball eiskalt am Keeper vorbei. Plötzlich steht nur noch 3:2 aus Sicht des FC UK.

 

Vogelsang macht den Deckel drauf

Mark Vogelsang

In der Schlussphase „riecht es nach dem Ausgleichstreffer“, so Brinkmann, der sich jedoch nicht auf seinen Riecher verlassen kann, denn der FC UK verpasst den Hausherren den Genickbruch. Allerdings auch „unberechtigt, da vorher Abseits“, meint Brinkmann. „Wenn der nicht gegeben worden wäre, hätte es auch gut sein können, dass wir uns die Punkte teilen. Das wäre für mich auch das gerechtere Ergebnis gewesen. Halbzeit eins geht an UK und Halbzeit zwei an uns“, urteilt der Fänger. Mark Vogelsang macht den Sack für die Gäste zu. Sven Mingram atmet einmal tief durch: „Am Ende kann man froh sein, dass zur richtigen Zeit das 4:2 kam, sonst hätten wir das noch verloren.“ Der FC UK präsentiert erneut seine zwei Gesichter: „Ich weiß selber nicht, warum wir uns das Leben so schwermachen, anstatt einfach weiterzumachen. Das hat mir nicht gefallen und da muss auch jeder an sich arbeiten, damit man am Ende vielleicht nicht solche Spiele noch verliert. Diesmal ging es nochmal gut.“

 

Mingram: „Sowas darf nicht nochmal passieren“

Im Endeffekt geht der Sieg für den FC Unteres Kalletal „zwar in Ordnung“, meint Mingram, „aber sowas darf nicht nochmal passieren. Gegen einen anderen Gegner wäre es vielleicht schiefgelaufen“. Ein Sonderlob verteilt der Coach nach dem Spiel trotzdem noch: „Ein geiles Spiel hat Micki Jobs gemacht. Drei Tore und einfach für die Mannschaft sich aufgerieben. Er war auf dem Platz überall zu finden.“

 

Fazit: Der FC Unteres Kalletal macht im ersten Durchgang ein gutes Spiel und führt verdient, lässt sich aber fast noch die Butter vom Brot nehmen. Die SG Sonneborn/Alverdissen II kommt stark zurück, wird aber nicht belohnt.

 

Tore:

0:1 Michael Jobs (20. Min.)

0:2 Michael Jobs (31. Min.)

0:3 Michael Jobs (per Elfmeter; 45. + 4. Min.)

1:3 Alexander Müller (70. Min.)

2:3 Mohammed Mardnli (82. Min.)

2:4 Mark Vogelsang (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 28

Spielort

Sportplatz Am Hettberg
Alverdissen, Barntrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen II022Loss
FC Unteres Kalletal314Win

More in