Connect with us

Die epische Yasar-Show

Spielbericht

(hk). Diesen 25. September 2022 wird Deniz-Can Yasar ganz bestimmt niemals vergessen. Beim ersten Saisonsieg seiner SG Sonneborn/Alverdissen III erzielte er alle Tore beim 3:0-Auswärtssieg in der Entruper Ilsekampfbahn. Zwei Elfmeter verwandelt der talentierte Angriffsspieler kalt wie eine Hundeschnauze. Zentnerlasten fallen dem Gäste-Coach Jonas Prüßner von den Schultern: „Endlich hat das geklappt, was wir uns vorgenommen haben und so langsam merkt man, dass das Training fruchtet.“

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Deniz-Can Yasar

Seinen ersten Streich vollzieht Deniz-Can Yasar bereits in der zehnten Spielminute, als er nervenstark einen Elfmeter verwandelt. In der Folgezeit fühlt sich das führende Team allerdings nicht durch diesen Vorsprung bestärkt, sondern leistet sich einfache Fehler. Prüßner kritisiert: „Wir haben es Entrup II viel zu einfach gemacht, den Ball zu erobern und uns wieder anzugreifen.“ Dass trotz dieser Nachlässigkeiten die Nordost-Lipper allerdings diese Phase unbeschadet überstehen, ist vor allem an der bockstarken Defensivreihe festzumachen. „Unsere Hintermannschaft hatte einen Sahne-Tag erwischt und konnte jeden Angriff entschärfen.“ Die Unioner verfügen zwar über die größeren Spielanteile, doch in Torraumnähe versagen die Nerven. Björn Menze (Bild rechts), der Cheftrainer vom gastgebenden FC Union Entrup II, ist bedient: „Am liebsten würde ich da gar nichts zu sagen wollen, weil das eigentlich nur peinlich war. Es war quasi, so kann man es echt gut beschreiben, Not gegen Elend.“ Die Unioner verfügen über einen Ballbesitzanteil von rund 80 Prozent, haben ein Chancenverhältnis von 16:4. Menze ist konsterniert, als er bei Lippe-Kick vorrechnet: „Davon gehen drei rein und davon sind zwei Elfmeter, wobei der erste sehr strittig war.“

 

 

 

Yasar und die eigene Abwehr beeindrucken Prüßner

 

In den zweiten 45 Minuten verläuft der Spielfilm voll und ganz nach dem Geschmack der Drittvertretung aus Sonneborn/Alverdissen. Die Kugel läuft wie am Schnürchen. „Wir haben Entrup II
kaum mehr eine Chance gelassen“, konstatiert Prüßner (Bild rechts) höchst zufrieden im Gespräch mit Lippe-Kick. Zugleich verdoppeln seine Schützlinge in der 70. Spielminute den Vorsprung, als nämlich Yasar einen berechtigten Strafstoß lässig verwandelt. Zugleich ist dies eine Vorentscheidung in dieser Begegnung. Die Gäste spielen sich noch die eine oder andere hochkarätige Abschlussaktion heraus, die indessen nicht zum Erfolg führt. Zunächst, denn in der 89. Minute schnürt Yasar den berühmten Dreierpack. Sein Coach Jonas Prüßner schwärmt bei Lippe-Kick: „Für mich war er mit der gesamten Abwehr zusammen der Beste/die Besten auf dem Platz.“

 

 

„Wir waren an diesem Tag effektiver“

 

Von der gegnerischen Performance zeigt sich Menze alles andere als begeistert: „Bei den Gegnern kam kein einziger vernünftiger Pass zustande, keine Flanke kam an. Bei uns war es etwas besser, nur, wir nutzen unsere Chancen nicht.“ Deshalb bemüht Björn Menze den vielfach zitierten Klassiker: „Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu, wie es eben so ist im Fußball.“ Sein Gegenüber erklärt abschließend gegenüber Lippe-Kick: „Alles in allem hat Entrup II es in der ersten Hälfte sehr gut gemacht.“ Das gravierende Problem: „Sie nutzten allerdings nicht ihre Chancen. Wir waren an diesem Tag effektiver und haben berechtigterweise unseren ersten Sieg errungen“, ist dies heute der entscheidende Unterschied über Sein oder Nicht-Sein.

 

 

Fazit: Die Unioner stellen sich unachtsam an, in der Verteidigung und im Angriff. Deutlich kaltschnäuziger agiert da schon die SG Sonneborn/Alverdissen III, die mit Deniz-Can Yasar über einen herausragenden Akteur verfügt. Der Auswärtssieg geht so in Ordnung.

 

 

Tore:

0:1 Deniz-Can Yasar (per Elfmeter; 10. Min.)
0:2 Deniz-Can Yasar (per Elfmeter; 70. Min.)
0:3 Deniz-Can Yasar (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 7

Spielort

Ilsekampfbahn
268, Entruper Weg, Entrup, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Union Entrup II000Loss
SG Sonneborn/Alverdissen III123Win

More in