Connect with us

Über 400 Jahre alte Erfolgsgaranten

Spielbericht

(hk). Routinierte Fußballer sind oft so edel wie guter und alter Wein. Je oller, desto doller. Die erfahrenen Recken sind die Schlüsselfiguren beim 2:1-Auswärtssieg des SV Werl-Aspe II beim FC Union Entrup. Mit diesem dreifachen Punktgewinn verteidigen die Asper den zehnten Tabellenplatz in der B2-Klasse. Marius Grimm, selbst nicht unbedingt zur Gattung der jungen Hasen zählend, bemerkt mit einem Schmunzeln auf den Lippen: „Mit einem Durchschnittsalter von über 36 Jahren, mit einer Altersspannweite von 20 bis 51 Jahren. Das hohe Durchschnittsalter resultierte auch daraus, dass nur drei Spieler unter 30 Jahren waren.“

 

Ihr wollt lecker und gemütlich speisen? Schaut dann gerne mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marius Grimm

Zahlreiche Vakanzen kennzeichnen die Personalsituation der Heerser Bruch-Boys. Deshalb müssen eben die Altvorderen und einige angeschlagene Akteure ihre Qualitäten demonstrieren. Grimm gibt zu: „Vor dem Spiel hatte niemand wirklich mit einem Sieg gerechnet, aber die Effektivität vorne und die Erfahrenheit in der Defensive, kombiniert mit der Abschlussschwäche vom Gastgeber, erlaubten uns den Sieg und den achten Sieg in dieser Saison.“

 

Dietze kommt, sieht und funktioniert

 

Zunächst allerdings mangelt es, logischerweise, an der richtigen Abstimmung. Grimm umschreibt es gewohnt bildhaft: „Die bunte Aufstellung hatte zu Beginn mächtig Sand im Getriebe und die Kalibrierung der Füße war auch nicht sonderlich gut.“ Die deutlich besser eingespielten Unioner sind mit viel Wucht unterwegs, drängen auf das fixe Führungstor. Allerdings steht die Asper Defensive überaus stabil, gewährt den Entrupern nur wenige Abschlussaktionen.

 

Emmerich und Hennemeier nehmen Heft in die Hand

 

 

Luca Danjel Emmerich

Als wahrlich problematisch hat sich für die Schwarz-Weißen herausgestellt, dass es zu keinerlei Entlastungsangriffen kommt, weshalb die Abwehr unter Vollbeschäftigung leidet. Es ist fast wie beim Ping-Pong-Spiel, denn die Bälle, die mit reichlich Hoffnung in das letzte Spielfelddrittel gespielt werden, kommen postwendend wieder zurück. Nach einer Viertelstunde allerdings sind es Luca Danjel Emmerich und Julian Hennemeier (Bild rechts), die mit beachtlichen Angriffsaktionen die gegnerische Defensive immer wieder in innere Unruhezustände versetzen. Ungünstig, dass Spielführer und Taktgeber Alexander Schneider verletzungsbedingt aussetzen muss, weshalb Timmy Dietze (Bild rechts) seine Aufgaben übernimmt. Grimm lobt den funktionierenden Joker: „Er fügte sich trotz langer Spielpause und eingeschränkter Fitness gut in das Gefüge.“

 

Clanetariu mit Glück und Können

 

Ionut-Dorel Clanetariu

Ionut-Dorel Clanetariu

18 Minuten sind von der Uhr, als ein Asper-Abwehrblackout Ionut-Dorel Clanetariu in Position bringt. In zentraler Position am gegnerischen Strafraum befindlich, erhält er die Kugel, dreht sich und haut direkt auf das von Florian Pook gehütete Gehäuse. Vom linken Innenpfosten prallt der Ball in den gegnerischen Kasten. „Nicht unverdient dieser Treffer, auch wenn wir gut dagegengehalten haben“, betont Marius Grimm, der folgende Reaktion seiner Jungs aber beachtlich findet: „Wir ließen uns aber nicht unterkriegen und hielten weiter dagegen.“

 

Ruge als Profiteur von einer Traumkombination

 

Die Entruper wirken in diesen Szenen extrem unruhig und kreativarm im letzten Angriffsdrittel. Zugleich markiert Alexander Ruge vier Minuten vor dem Pausenpfiff nach einem wunderschönen Spielzug über die umtriebigen Emmerich und Hennemeier den Ausgleich. Das kongeniale Duo macht mit einem Doppelpass die gesamte Union-Defensive nass. Über die linke Außenbahn fahren sie diesen Angriffszug. Hennemeier geht bis zur gegnerischen Grundlinie, tanzt gleich zwei Gegenspieler aus, bedient per Querpass den am Strafraum befindlichen Ruge, der mit viel Übersicht und Selbstverständnis egalisiert.

 

Emmerich besitzt den größeren Willen

 

Leon Schmidt

In der Halbzeitpause geht es darum, alle Energiereserven anzuzapfen. Vor allem eine wohl funktionierende Struktur ist erforderlich, um aus einer guten Grundordnung gefährliche Spielzüge zu kreieren. Gerade einmal zwei Minuten nach dem Seitenwechsel schlägt Emmerich zu und dreht die Partie. Dem letzten FCU-Mann gelingt es nicht, ein weites Zuspiel angemessen zu kontrollieren. Er fühlt sich in dieser Szene sogar im direkten Duell mit Emmerich etwas überfordert. Im Eins-gegen-eins mit dem gegnerischen Fänger Leon Schmidt glänzt der Werl-Asper dann gekonnt und markiert den 2:1-Führungstreffer.

 

Ein Mann, ein Wort!

 

Wäre dieser Treffer eine Facebook-Seite, einige Likes wären fällig. Grimm zollt für dieses feine Tor die allergrößte Anerkennung: „Verdienter Treffer für dieses Engagement. Den Wunsch zu diesem Treffer hatte er bereits in der Pause geäußert und auch prompt umgesetzt“, hält der Edeltechniker also sein Versprechen ein. Was der SVWA II-Routinier beobachtet hat: „Die Folgezeit war Entrup etwas von der Rolle. Sie wollten den Anschlusstreffer, fanden aber keine Mittel und Wege. Die Genauigkeit war nicht gegeben.“ Der SV Werl-Aspe II lässt zugleich körperlich gewaltig nach. Sie fahren in den Schlussminuten auf der letzten Rille, um diesen knappen Auswärtssieg einzutüten.

 

„Seid gespannt auf die neuen Gesichter“

 

Salvatore Völkel

Marius Grimm bilanziert dieses Spiel, nimmt allerdings ebenso die komplette Spielzeit ins Visier: „Es ist ein versöhnlicher Abschluss der Saison. Lange haben wir im Tabellenkeller festgesessen und um den Klassenerhalt gezittert. Nun beenden wir die Saison auf Platz zehn und schauen freudig auf die neue Saison.“ So wird es auch noch einige vielversprechende Verstärkungen geben. Nicht nur in der Breite, ebenso in der Spitze, wird der Kader deutlich verbessert. Ab Sommer 2022 wird Salvatore Völkel in die Fußstapfen von Stefan Tappe treten. Grimm reibt sich voller Vorfreude die Hände: „Der neue Trainer Salva wird mit vielen neuen und auch jungen Spielern eine deutlich stärkere und konstantere Reserve des SV Werl-Aspe stellen können. Sind wir gespannt.“ Am 3. Juli erfolgt der Trainingsauftakt. Grimm frohlockt bereits via Lippe-Kick: „Seid gespannt auf die neuen Gesichter in der Seniorenabteilung.“

 

Fazit: Ein knapper, aber ebenso hart umkämpfter Sieg vom SV Werl-Aspe II, der vor allem in der Phase rund um die Halbzeitpause stark aufgespielt, dann die entscheidenden Tore erzielt hat. Den Entrupern fehlen die richtigen Mittel, um noch einmal die Wende herbeizuführen.

 

Tore:
1:0 Ionut-Dorel Clanetariu (18. Min.)
1:1 Alexander Ruge (41. Min.)
1:2 Luca Danjel Emmerich (47. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Juni 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 30

Spielort

Ilsekampfbahn
268, Entruper Weg, Entrup, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Union Entrup101Loss
SV Werl-Aspe II112Win

More in