Connect with us

King Klinkmann sichert Entruper-Punktgewinn

Spielbericht

(hk). Einen entschlossenen Achtungserfolg landet der abstiegsgefährdete FC Union Entrup. In der heimischen Ilsekampfbahn remisieren sie mit dem favorisierten Lokal-Rivalen Yunus Lemgo. Dabei sieht es in der Anfangsphase eher nach einem neuerlichen Debakel als nach einem Punktgewinn aus. In seinen Gefühlswallungen spürbar unentschlossen wirkt derweil Union-Schnapper Timm Lessow: „Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort unterschrieben. Wenn man die letzten zehn Minuten sieht, ist es schon fast ärgerlich, dass es nur ein Punkt ist“, wird er von Lippe-Kick zitiert.

 

Ihr wollt exzellent essen? Dann ab zum:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Cüneyt Tümenci

Die Gäste erwischen den Traumstart, führen nach wunderbaren Treffern und einem Doppelschlag von Cüneyt Tümenci nach zehn Minuten bereits mit 2:0. Die Bedingungen sind kompliziert auf dem tiefen Rasen – allerdings für beide Teams. Yunus lässt sogar vielversprechende Möglichkeiten zum dritten und vierten Tor leichtfertig liegen. Die Entruper-Abwehr wirkt wenig strukturiert und unentschlossen in ihrem Handeln. Doch sie profitieren von der fehlenden Yunus-Coolness. Nach 20 Minuten wird diese Nachlässigkeit bestraft, als Pascal Klinkmann das aus Gäste-Sicht „schockierende Gegentor“ erzielt.

Pascal Klinkmann

Ein weit geschlagenes Zuspiel wird von der vielbeinigen Gäste-Defensive nicht konsequent entschärft. Im direkten Duell mit dem Torwart Muhammed Eyigün bleibt Klinkmann selbstbewusst und lässt den Routinier alt aussehen. Delphine-Dompteur Yusuf Tümenci wundert sich sehr, weil: „Bis dahin war Entrup komplett aus dem Spiel. Sie wurden unruhig und es lief alles für Yunus.“

 

Tümenci-Ärger über vermeidbare Gegentore

 

In der Folgezeit möchten sich die Hansestädter von diesem Rückschlag nicht verunsichern lassen. Sie behalten weiterhin die Hände am Schaltknüppel, doch der sympathische Verein aus Entrup entwickelt einen neuen Lebensgeist durch diesen Treffer. Lessow gibt zu: „Durch eine zugegeben etwas harte Gangart und den Wechsel auf lange Bälle konnten wir die defensive Schwäche von Yunus ausnutzen.“ In der Nachspielzeit vom ersten Abschnitt trifft Klinkmann zum 2:2 zu einem psychologisch äußerst wichtigen Zeitpunkt. „Sehr ärgerlich“, wie es Tümenci harsch kritisiert und fortführt: „Völlig unverdient, aber wenn wir hinten so schlecht aussehen und die blind nach vorne geschlagenen Bälle noch sogar ablegen, dann ist man selber schuld.“ Mehr Cleverness und Eiseskälte beim Abschluss wünscht er sich zukünftig von seinen Jungs.

 

 

„Am Ende froh, den Punkt in Entrup behalten zu können“

 

 

In den zweiten 45 Minuten steht die Unioner-Deckung deutlich dichter, verteidigt entschlossener, als dies noch im ersten Abschnitt der Fall gewesen ist. Kampf ist nunmehr Trumpf in diesem Spiel, blitzen geniale Kreativmomente nur schemenhaft auf. Beide Teams fighten vorbildlich, haben auch Abschlussaktionen, die ungenutzt bleiben. Lessow (Bild rechts) findet: „In den letzten zehn Minuten hatten wir die etwas höherwertigen Chancen, aber am Ende sind wir froh, den Punkt in Entrup behalten zu können.“

 

 

„Werden aus unseren Fehlern lernen“

 

 

Yusuf Tümenci (Bild links) bilanziert bei Lippe-Kick nach dem Spiel: „Am Ende hat sich Entrup den Punkt verdient, weil sie unsere Fehler genutzt haben und danach bis zum Abpfiff gekämpft haben.“ Mit Blick auf das gesamte Spiel zeigt Tümenci sich ob der eigenen Performance im ersten Spielabschnitt eher enttäuscht über das Ergebnis. Vor allem in der Anfangsphase hätten wohl nicht einmal die größten Pessimisten an eine Punkteteilung gedacht. „Wir werden aus unseren Fehlern lernen“, verspricht Tümenci bei Lippe-Kick. Den niemals aufsteckenden Entrupern wünscht er an dieser Stelle „viel Erfolg.“ Für ihn steht nach diesem Spiel nämlich fest: „Da unten haben sie definitiv nichts zu suchen.“

 

 

 

Fazit: Zunächst deutet ganz viel darauf hin, dass Yunus Lemgo nach komfortabler Führung einen beruhigenden Auswärtsdreier einfährt. Dann allerdings weckt King Klinkmann neue Lebensgeister bei den Hausherren, die berechtigt einen Zähler behalten.

 

Tore:
0:1 Cüneyt Tümenci (5. Min.)
0:2 Cüneyt Tümenci (10. Min.)
1:2 Pascal Klinkmann (20. Min.)
2:2 Pascal Klinkmann (45. + 1 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. Oktober 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 12

Spielort

Ilsekampfbahn
268, Entruper Weg, Entrup, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Union Entrup202Draw
Yunus Lemgo202Draw

More in