Connect with us

FC SSW II übersteht harte Prüfung

Spielbericht

(hk). Weiterhin zieht der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisliga C1 Lemgo seine Kreise. Mit dem 5:2-Auswärtserfolg in Langenholzhausen fahren sie ihren achten Dreier im zehnten Saisonspiel ein. Überragender Mann bei den Sporkern ist der Dreifachtorschütze Sören Zietz.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Patrick Schönwälder

Die herausfordernden Aufgaben für den FCUK II gehen weiter. Mit dieser neuerlichen Nullrunde unterliegt die Mannschaft von Chefcoach Mike Risse innerhalb von nur drei Tagen erneut mit 2:5. Am Donnerstagabend gab es dieses Resultat bereits im Vergleich mit der SG Bentorf/Hohenhausen II. Ähnlich vielversprechend gestaltet sich auch die Kaderperspektive, dürfen doch die Hausherren in Bestbesetzung auflaufen. Risse verrät gegenüber Lippe-Kick die Marschroute, die er seinem Team mit auf den Weg gibt: „Hinten sicher stehen und auf unsere Chancen warten.“ Dieser Plan wird bereits nach sieben Zeigerumdrehungen durchkreuzt, als nämlich Patrick Schönwälder ein extrem unglückliches Eigentor fabriziert, wodurch der Favorit schnell in Führung liegt. Stefan Petri zirkelt einen Eckball auf den kurzen Pfosten und Schönwälder befördert das Runde in das Eckige.

 

Risse freut sich über engagierte und konzentrierte Vorstellung

 

Von dem frühen Rückschlag zeigen sich die Kalletaler allerdings erstaunlich schnell erholt, weshalb nur vier Minuten später bereits Thies Schaper (Bild rechts) das Ausgleichstor gelingt. Zwischen dem FC SSW II-Keeper Luis Hülsmann und seiner Abwehr herrscht hier offenbar trotz einer gemeinsamen Sprache ein eklatantes Verständigungsproblem. Risse konstatiert entspannt, weil zufrieden: „Im Laufe der ersten Halbzeit kam bei uns mehr Ruhe ins Spiel und wir konnten die Marschrichtung ganz gut umsetzen, den Ausgleich erzielen.“ Ähnlich bewertet die Sachlage der FC SSW II-Coach Sören Höltke, der eine „total offene“ Angelegenheit in der Anfangsviertelstunde beobachtet. Die Hausherren pressen mutig und selbstbewusst, während die Sporker mit schönen Ballzirkulationen zu gefallen wissen.

 

Paul „Heldengrätsche“ Hülsmann

 

Fabian Dümpe

Ab Mitte der ersten Halbzeit drehen die Jungs vom Sporker Holz allerdings mächtig auf, profitieren von den gegnerischen Angeboten und treffen durch Fabian Dümpe (22. Min.) zum 2:1. Es ist herausragend, wie sich Mats Wehfer, Ole Zietz und Stefan Petri durchkombinieren, dann für Fabian Dümpe vorlegen, der mit einem beherzten Schuss ins lange Eck erfolgreich ist. Wenige Augenblicke danach fehlt nicht viel und der Gastgeber gleicht aus, doch Teufelskerl Paul Hülsmann (Bild rechts) in der FC SSW II-Abwehr packt eine „absolute Heldengrätsche“ aus. Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich und Höltke applaudiert nicht nur innerlich. Unglaublich, wie er mit seinen langen Gräten die Kugel noch von der Torlinie kratzt. In Spielminute 32 läuft der wieselflinke Zietz mutterseelenallein auf UK II-Keeper Benjamin Meschke zu und vollendet zum 3:1-Halbzeitstand.

 

„Haben gepennt, es auch zu locker angehen lassen“

 

Henrik Tielke

Die Mentalität der Rot-Weißen ist bemerkenswert, verkürzt doch gerade einmal 180 Sekunden nach dem Wiederanpfiff Henrik Tielke zum 2:3. Es fehlt nicht viel und die Risse-Elf remisiert. Mike Risse bemerkt schließlich in einem aufmerksamen Habitus: „In dieser Phase waren wir eigentlich am Drücker und drängten auf den Ausgleich.“

Höltke moniert unterdessen: „Nach der Halbzeitpause haben wir ein bisschen gepennt und es eventuell auch zu locker angehen lassen.“ Deshalb ist das prompte Gegentor die richtige Konsequenz für so viele Nachlässigkeiten. Das investierte Engagement allerdings wird nicht mit einem weiteren Torerfolg gekrönt. Dafür drücken wieder die Gäste das Gaspedal etwas tiefer durch. So baut der vorzügliche Zietz mit seinem Doppelpack (65.; 74. Min.) den Vorsprung zum 5:2-Auswärtssieg aus.

 

 

„Das haben die Jungs gut gemacht“

 

 

Mike Risse

Nach dem Spiel rekapituliert Mike Risse im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir haben den Matchplan recht gut umgesetzt, aber Spork bestrafte unsere Fehler sofort.“ Allzu gerne möchte sich Risse noch mehr und besser belohnen, als er anprangert: „An der Torgefährlichkeit gilt es, weiterzuarbeiten. Der Sieg für Spork geht in Ordnung, wenngleich die Höhe für uns bitter ist, da wir nicht so schlecht waren, wie sich ein 2:5 anhört.“ Er fühlt sich somit klar unter Wert geschlagen.

Sören Höltke

Mit dem 26. Saisonzähler nach zehn Partien hat der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II die Spitzenposition einmal mehr verteidigt. Ebenfalls die reine Performance lässt Höltke ein Lächeln in sein Gesicht zaubern, wenn er gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Ich bin wirklich zufrieden mit der Leistung der Jungs, wir hatten am Sonntag viele Angeschlagene wegen Krankheit und auch ein paar Angeschlagene vom Oktoberfest in Donop.“ Dennoch haben die FC II-Kicker sämtliche Widrigkeiten erfolgreich umschifft. Ein veritables Urteil vom Fachmann lautet: „Das haben die Jungs gut gemacht“, rühmt Höltke. Zugleich steht die kommende Trainingswoche ganz klar im Zeichen der Auswärtsaufgabe beim TuS Almena II: „Jetzt heißt es, sich auf den nächsten Sonntag fokussieren.“

 

 

Fazit: Von einem bockstarken FC Unteres Kalletal II wird der klar favorisierte Klassenbeste FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II ausgesprochen intensiv gefordert. Mehrfach schnuppern die Risse-Männer am Ausgleichstor, doch am Ende macht der bockstarke Zietz den berühmten Deckel darauf.

 

Tore:
0:1 Patrick Schönwälder (per Eigentor; 7. Min.)
1:1 Thies Schaper (11. Min.)
1:2 Fabian Dümpe (22. Min.)
1:3 Ole Zietz (32. Min.)
2:3 Henrik Tielke (48. Min.)
2:4 Ole Zietz (65. Min.)
2:5 Ole Zietz (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Oktober 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 10

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal II112Loss
FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II325Win

More in