Connect with us

UK II besiegt dezimierte Schwelentruper

Spielbericht

(hk). Einen 2:0-Heimerfolg verbucht der FC Unteres Kalletal II für sich. Damit kassiert der Gast RSV Schwelentrup die bereits fünfte Niederlage im achten Saisonspiel. Allerdings erweist sich die Personalmalaise als ein gewaltiges Problem. Deshalb ist die Laune vom RSV-Chefcoach Bodo Phillips auch eher mies: „Wie angekündigt, war es das Spiel, was wir nicht wollten.“ Er erörtert die existente Problematik: „Wir mussten viel umstellen und reisten mit zwölf Mann an, darunter drei Verletzten.“ Nach der Einfuhr der Saisonzähler fünf, sechs und sieben zollt FC Unteres Kalletal-Vorstand Marcel Dankwerth seinem Team ein „großes Lob.“ Priorität besitzt für ihn, dass seine Kicker „als Mannschaft eine gute Partie gespielt haben.“ Dass diese famose Vorstellung mit der maximalen Ausbeute endet, „freut mich umso mehr.“

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

Patrick Schönwälder

Bereits nach sieben Minuten müssen die Schwelentruper dem 0:1 hinterherlaufen. Es ist ein Kommunikationsdefizit im eigenen Deckungsverbund, wodurch Patrick Schönwälder profitiert und per Freistoßtor erfolgreich ist. „Das war einfach nur Pech und sah blöd aus“, grämt sich Phillips darüber. In den Folgeminuten erspielen sich die Gäste aussichtsreiche Möglichkeiten heraus, doch können sich nicht mit dem Ausgleichstor belohnen. Stattdessen werden sie vom Verletzungspech intensiver heimgesucht, denn nach einer halben Stunde muss Fänger Dennis-Steven Phillips vorzeitig das Spielfeld verlassen. Wenige Augenblicke danach zieht sich auch Patrick Mischke eine Verletzung zu. Trotz dieser personellen Rückschläge geht es dennoch voller Ambitionen in die zweite Halbzeit, um schnellstmöglich den 0:1-Pausenrückstand zu drehen.

 

 

„Was soll man machen?“

 

Die Schwelentruper sind zwar bemüht, einen enormen Druck zu entfachen, doch es mangelt an der richtigen Abstimmung, was mit Blick auf die Personalzusammensetzung leicht nachvollziehbar ist. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erhöht UK II bereits durch Henrik Tielke (Bild rechts) auf 2:0. Nach Ansicht von Bodo Phillips fällt dieses Tor aus einer „klaren Abseitsposition.“ Ändern kann er es sowieso nicht: „Aber naja, was soll man machen?“, fragt er sich und kann sich die Antwort bereits selbst geben. Ebenfalls in den Folgeminuten beherzigen die Schwelentruper einen beeindruckenden Kampfgeist, doch es gelingt ihnen einfach nicht, den Ball über die Torlinie zu befördern. Dankwerth (Bild links) moniert, dass seine Jungs „etwas die Zuordnung verloren haben.“ Eine weitere Entscheidung vom Referee ärgert Phillips ebenfalls sehr: „Bitter, dass der glasklare Elfmeter uns verwehrt wurde. Das hätte eventuell noch einmal Schwung gebracht“, bedauert er das Verpassen vom potenziellen Anschlusstreffer sehr. In der Schlussphase muss der RSV Schwelentrup den nächsten personellen Nackenschlag verkraften, als sich nämlich Daniel Heimann unglücklich verletzt.

 

„In jeglicher Hinsicht ein bitterer Sonntag“

 

Bodo Phillips

Den drei verletzten RSV-Akteuren wünscht Marcel Dankwerth an dieser Stelle „gute Besserung.“ Diesen zweiten Saisonsieg im siebten Spiel bezeichnet er als „wichtig.“ Zugleich hat er die beiden anstehenden Partien gegen zwei Aufstiegsaspiranten im Blick: Am Donnerstag und am Sonntag folgen zwei sehr starke Gegner mit der SG Bentorf/Hohenhausen II und dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Ein spürbar bedienter Bodo Phillips bilanziert im Gespräch mit Lippe-Kick: „So war es für uns in jeglicher Hinsicht ein bitterer Sonntag. UK II hatte eine körperbetonte Spielweise, welche leider durch den Referee nicht unterbunden wurde, mit dieser sind wir nicht klargekommen und somit gehen wir, denke ich, ein Stück weit unverdient als Verlierer vom Platz.“

 

 

Fazit: Die personell heftig geschwächte Mannschaft des RSV Schwelentrup verkauft sich teuer, doch muss sich dem Gastgeber nach jeweils zwei frühen Toren in den beiden Halbzeiten beugen.

 

Tore:
1:0 Patrick Schönwälder (7. Min.)
2:0 Henrik Tielke (50. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 9

Spielort

Sportplatz Stemmen
KiTa Stmmen, 16, Osterbrink, Ackhof, Forsthaus Heidebrink, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal II112Win
RSV Schwelentrup000Loss

More in