Connect with us

UK II ringt die Herrmänner nieder

Spielbericht

(hk). Die Derby-Sieger sind wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Eine Woche nach dem spektakulären und berauschenden Last-Minute-Sieg gegen den TuS Almena unterliegt der SC Extertal III mit 1:2 beim FC Unteres Kalletal II. Nach Ansicht von SCE III-Coach Marcel Herrmann ist das durchaus leistungsgerecht, weil: „UK II hat heute verdient gewonnen. Sie haben es gut in der ersten Halbzeit gemacht und die Tore in der zweiten Halbzeit geschossen.“ Die Extertaler haben mit so einigen Alt-Internationalen spielen müssen. Manche Kicker waren dabei, die sogar noch im alten Jahrtausend im Seniorenfußball gespielt haben.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Rudi Brunke hat genau hingeguckt.

Den deutlich besseren und druckvolleren Fußball zeigt der FC Unteres Kalletal II zunächst. Der favorisierte Gast wird früh und in den richtigen Räumen gepresst. Die Spielzüge sind fein aufeinander abgestimmt. Das Produkt von diesem harmonischen Spiel sind einige aussichtsreiche Torchancen. UK II-Kicker Mike Risse hätte sich mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschlussverhalten gewünscht, konstatiert folglich bei Lippe-Kick: „So hätten wir schon in der ersten Halbzeit mit wenigstens zwei Toren in Führung gehen müssen.“ Die vorzügliche Führungschance vergeben die Gäste unglücklich per Elfmeter kurz vor dem Pausenpfiff. Der erfahrene Referee Rudi Brunke entscheidet auf Strafstoß. Unteres Kalletal II-Fänger Benjamin Meschke mutiert zum Elfmeterkiller und pariert grandios. Herrmann gibt sich überzeugt: „Würde der hereingehen, hätte es die zweite Halbzeit direkt spannender für uns werden können, ist es aber bekanntlich nicht.“ Risse sieht es ähnlich: „Dieser Rückstand hätte es in Hälfte zwei schwer für uns gemacht.“ Somit geht es torlos in die Kabine.

 

„Wir haben dann etwas den Faden verloren“

 

Ebenfalls in den zweiten 45 Minuten sind die Kalletaler zunächst die tonangebende Mannschaft. Routinier Frank Böhm erzielt eine Minute nach dem Seitenwechsel den Führungstreffer für die Hausherren. Zwanzig Minuten danach verdoppelt Andre Jortzik sogar die Führung. Was unverständlich für Risse ist: „Danach haben wir etwas den Faden verloren. Dann sah man wieder, warum man die erfahrene Riege vom SC Extertal III niemals abschreiben sollte.“ Der Spannungsbogen erlebt allerdings einen neuen Aufschwung, als nämlich Andre Sievers eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff den 1:2-Anschlusstreffer erzielt. Aus der Abwehr heraus folgt ein Zuspiel auf die rechte Außenbahn. Heiko Schnüll entblößt die gegnerische Deckung, spielt mit einem Zauberpass Sievers frei, der die Kugel elegant in die lange Ecke hebt. Risse gibt zu, dass dann eine furiose Extertaler Schlussoffensive in Gang gesetzt wird: „Was dann folgte, war nichts für meine Nerven.“ In der Folgezeit schalten die Extertaler einige Gänge nach oben, setzen die Hausherren unter Druck, bestürmen unablässig das UK-Gehäuse. Die in der Defensive vielfach beschäftigten Kalletaler verteidigen indes extrem achtsam, taktisch diszipliniert und leidenschaftlich und haben einzig nach Standardsituationen einige bange Momente zu überstehen.

 

Risse bemängelt die Fahrlässigkeit im Chancenumgang

 

Unteres Kalletal II-Sprachrohr Mike Risse (Bild links) bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Wir haben gut angefangen.“ Wobei: „In Halbzeit eins waren wir fahrlässig mit den Chancen.“ Aufbauend: „In Halbzeit zwei gab es die verdiente Führung und zum Schluss haben wir uns noch mit drei Punkten belohnt.“ Dieser 2:1-Erfolg geht auch ergebnistechnisch für ihn „in Ordnung.“ Seinen Jungs möchte er ein Kompliment aussprechen. Vielleicht gelingt im Bükerfeld-Stadion im folgenden Match eine Wiederholung dieser Leistung. Es geht dann gegen die Extertaler vom TuS Almena II. Der nächste Sieg ist diesem FC Unteres Kalletal II auch dort definitiv zuzutrauen.

 

„Alles dafür geben, den Sieg einzufahren“

 

„UK II hat es richtig gut verteidigt und damit geht der Sieg in Ordnung“, betont Marcel Herrmann. Zugleich eine Sache bedauernd: „Schade, dass wir auf unsere Konkurrenz den dritten Platz nicht ausbauen konnten.“ Seine Hoffnung ist enorm, dass sich eine verbesserte Personallage für das kommende Match gegen den RSV Schwelentrup darstellt. Vor heimischer Kulisse soll wieder dreifach gepunktet werden. Herrmann gibt bei Lippe-Kick ein Versprechen ab: „Wir werden alles dafür geben, nächste Woche den nächsten Sieg einzufahren.“

 

 

Fazit: Der Schlussoffensive zum Trotz gelingt dem SC Extertal III nicht mehr der so erhoffte Ausgleichstreffer. Über das gesamte Spiel gesehen, geht der Heimsieg in Ordnung. Die Kalletaler machen es wirklich gut, sind vor allem im Mannschaftsverbund sehr kompakt und fleißig.

 

Tore:
1:0 Frank Böhm (46. Min.)
2:0 Andre Jortzik (66. Min.)
2:1 Manuel Sievers (76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Mai 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 20

Spielort

Sportplatz Stemmen
KiTa Stmmen, 16, Osterbrink, Ackhof, Forsthaus Heidebrink, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal II022Win
SC Extertal III011Loss

More in