Connect with us

Fiorilli schockt „Hüpker“ spät

Spielbericht

(ab). Mit einem blauen Auge ist der Post TSV Detmold im Auswärtsspiel beim VfB Fichte Bielefeld davongekommen. Lange sieht es nach einer Punkteteilung aus, ehe Robert Fiorilli in der fünften Minute der Nachspielzeit doch noch zuschlägt und die Residenzler zum Auswärtssieg schießt.

 

 

Von André Bell

 

Felix Buba

Dass es überhaupt so spannend geworden ist, liegt aber ausschließlich daran, dass der Post TSV Detmold in der ersten Halbzeit kläglich seine Möglichkeiten vergibt. Wie ein Bär, der gerade aus dem Winterschlaf erwacht ist, agiert der VfB Fichte Bielefeld in den ersten 45 Minuten. Die Hausherren haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. „Detmold war das tonangebende Team“, sieht auch VfB-Coach Bastian Metzdorf von seiner Mannschaft nicht viel. Als Felix Buba nach 18 Minuten das 1:0 für den Post TSV Detmold erzielt, ist das verdient. Die Gäste befinden sich auf der Siegerstraße, zumal weitere Chancen auf eine höhere Führung vorhanden sind. Post TSV-Coach Andre Patscha spricht von mehr als einer Handvoll 100-prozentiger Torchancen, „von denen wir drei oder vier machen müssen. Dann wäre das Spiel zur Halbzeit schon entschieden“. Die Residenzler haben das Spiel „in der ersten Halbzeit in der Hand“, so Patscha. Mit dem 0:1 zur Pause ist der VfB Fichte Bielefeld gut bedient.

 

Fichte gleicht zweimal verdient aus

Walid Yerima

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellen die „Hüpker“ das Spiel dann komplett auf den Kopf. Gerade aus der Kabine gekommen, erzielt der eingewechselte Walid Yerima mit der ersten guten Möglichkeit das 1:1 für die Hausherren. Lange hält der Jubel und die Hoffnung auf einen Punktgewinn bei Bastian Metzdorf allerdings nicht an, denn der Post TSV Detmold reagiert schnell und geht nur fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer wieder in Führung. Erneut trifft Felix Buba für die Gäste. Doch der VfB Fichte Bielefeld kämpft in der zweiten Halbzeit wie ein verletztes Tier und beißt sich erneut zurück ins Spiel. Justin Richter sorgt mit seinem ersten Saisontreffer für das 2:2. Und diesen einen Zähler hätte der VfB Fichte Bielefeld aufgrund der zweiten 45 Minuten auch „verdient gehabt“. Davon ist Bastian Metzdorf überzeugt: „Wir haben in der zweiten Halbzeit einen tollen Fight hingelegt und sein zweimal zurückgekommen. Das spricht für die Mannschaft.“

 

Detmold siegt in der Nachspielzeit

Robert Fiorilli

Zwar war bei Weitem nicht „alles Gold, was glänzt, aber das 2:2 wäre auf jeden Fall verdient gewesen, weil die Mannschaft die Reaktion gezeigt hat, die wichtig war. Und ich bin davon überzeugt, dass das Detmolder Trainerteam dem 2:2 auch zugestimmt hätte“. Doch das Detmolder Trainerteam kann sich am Ende des Tages sogar über drei Punkte freuen, weil Robert Fiorilli in der fünften Minute der Nachspielzeit doch noch das 3:2 für den Post TSV Detmold erzielt, der so gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ein wenig glücklich“, gibt Andre Patscha dann auch unumwunden zu, „aber da sind wir auch selbst schuld dran. Wir hätten das in der ersten Halbzeit deutlicher machen und unsere Chancen eiskalt nutzen müssen“. So heißt es für die Residenzler nun „Mund abputzen. Nächste Woche geht es weiter“. Dann ist mit dem TuS Dornberg die nächste Bielefelder Mannschaft zu Gast.

 

Metzdorf: „Wenn du unten stehst, hast du das Pech“

Bastian Metzdorf

Ein Spiel für Fußball-Ästheten haben sich die beiden Teams im Übrigen nicht geliefert, da sind sich Patscha und Metzdorf einig. „Es war kein berauschendes und kein besonderes Spiel“, so Andre Patscha. Und Bastian Metzdorf äußert sich ähnlich: „Es war ein fahriges Spiel, mit vielen individuellen Fehlern auf beiden Seiten. Beide Mannschaften haben sich auf dem schwer zu bespielenden Rasen wacker geschlagen.“ Dass seine Mannschaft so spät noch das Gegentor kassiert, passt zum Saisonverlauf: „Wenn du unten drinstehst, hast du das Pech.“ Die Niederlage tut kurz nach dem Spiel „mehr weh, als ich gedacht hätte“, gibt Metzdorf zu. „Auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen, was das Kämpferische und die Einstellung angeht“. Trotz alledem „reicht es im Moment einfach nicht für Punkte, das muss man einfach so sagen. Wir können uns nicht jede Woche erlauben, eine ganze Halbzeit zu verschlafen“, legt der Coach den Finger noch einmal in die Wunde.
Letztlich müssen sich die „Hüpker“ aber auch eingestehen, dass der Detmolder Sieg „über das ganze Spiel gesehen verdient ist. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten sie sich über das 2:2 aber nicht beschweren dürfen. Wir blicken positiv nach vorn. Was anderes bleibt uns nicht übrig.“

 

Fazit: Aufgrund der ersten 45 Minuten ist es ein verdienter Sieg für den Post TSV Detmold, der am Ende aber doch um drei Zähler zittern muss. Der VfB Fichte Bielefeld zeigt eine gute Reaktion im zweiten Durchgang und verpasst nur knapp einen Punktgewinn.

 

Tore:

0:1 Felix Buba (18. Min.)

1:1 Walid Yerima (50. Min.)

1:2 Felix Buba (55. Min.)

2:2 Justin Richter (67. Min.)

2:3 Robert Fiorilli (90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. März 2023 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 21

Spielort

Stadion Rußheide
VfB Fichte Bielefeld, 121, Mühlenstraße, Mitte, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, 33607, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfB Fichte Bielefeld022Loss
Post TSV Detmold123Win

More in