Connect with us

SCT entzaubert die Himmelsstürmer

Spielbericht

(hk). Für die FSV Pivitsheide ist Konstanz offenbar nur eine Stadt am Bodensee. Nach einer launigen Vorstellung verlieren sie ihr Heimspiel gegen den SC Türkgücü Detmold klar und verdient mit 2:4. Das Schlusslicht verdoppelt nach diesem überzeugenden Auftritt seine Punktzahl und verkürzt den Abstand auf die rettenden Ränge erheblich. Etwas pikiert präsentiert sich derweil FSV-Coach Bülent Sagdic, der auf diese Gefühlslage allzu gerne verzichtet hätte: „Es war mal wieder eine schlechte Leistung unserer Jungs.“ Freudestrahlend und kolossal erleichtert konstatiert SC Türkgücü-Coach Erhan Eksioglu bei Lippe-Kick: „Endlich, endlich, ein echt verdienter Sieg.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Deniz Kaymaz

Von Beginn an finden die Hausherren keinen angemessenen Zugang in diese Partie. Die Residenzler verteidigen rigoros, lassen nur wenige gegnerische Einschussmöglichkeiten zu. Ebenso in den direkten Duellen überzeugt das Team von Coach Erhan Eksioglu mit enormer Physis und großer Aufmerksamkeit. Ein echtes Defizit ist für Sagdic mit freier Sicht auf das Spiel seiner Mannschaft: „Die Laufleistung war auch unterirdisch.“ Die SCT-Konterattacken sind wahrlich fein abgestimmt. Deniz Ismail Kaymaz (19. Min.) und Bünyamin Cinar (35. Min.) belohnen den couragierten Gäste-Auftritt. Allerdings gestatten die Pivitsheider ihren Gegenspielern auch einen enormen Freiraum, die diesen geschickt zu nutzen wissen. Es ist vorzüglich, mit welch einer Abgezocktheit die Gäste dieses Spiel angehen. Defensiv sind sie extrem zupackend, stehen gut geordnet, im Offensivbereich brillieren sie mit Schnörkellosigkeit, gepaart mit einer wohltuenden Spielfreude. Eksioglu jubelt: „Wir haben heute genau das gemacht, was uns auch so stark macht.“ Die Pivitsheider haben auf die gestellten Fragen keine Lösungen parat, wirken ideenlos.

 

 

Kaymaz als Mr. Kaltschnäuzig

 

Pascal Rubart

In der Halbzeitpause lässt Bülent Sagdic die Kabinenwände beben. Es ist fortan ein völlig anderer Auftritt der Schwarz-Gelben, die frühzeitig und diszipliniert pressen, somit Türkgücü in brenzlige Situationen manövrieren. Allererste Sahne, wie Eigengewächs Pascal Rubart per Doppelschlag (60.; 64. Min.) mit zwei Traumtoren erfolgreich ist. Sein erstes Tor soll wohl eigentlich zu einer Flanke mutieren, doch landet im gegnerischen Netz. In der Folgezeit leisten sich die Sagdic-Jungs wieder einige vermeidbare Defensivaussetzer. Als „total unnötig“ bezeichnet er die Aktion von seinem Fänger Sascha-Björn Heidkemper, wie dieser den gegnerischen Stürmer zu Boden befördert. Die Entscheidung vom umsichtigen Referee Pascal Striene charakterisiert der FSV-Coach als „vollkommen berechtigt.“ Der starke Deniz Ismail Kaymaz ist nervenstark vom Punkt und bringt seine Farben nach 74 Minuten erneut in Führung. In der Folgezeit fehlt es der FSV-Equipe an der nötigen Wucht, auch der Luft, um ein erneutes Comeback starten zu können. Nach einem Bilderbuch-Konter vollendet Serdar Aslan wenige Minuten vor dem Abpfiff zum 4:2-Endstand.

 

 

Eksioglu ist beeindruckt von seinem Team

Ein fairer Verlierer ist Bülent Sagdic, der via Lippe-Kick einen „alles in allem verdienten Sieg für Türkgücü“ beobachtet. Eksioglu zeigt sich angetan von der Darbietung seiner Jungs, deren Willen er außerordentlich hervorhebt. Zugleich sind es auch die Comeback-Qualitäten, die ihn tief beeindrucken. Den klaren Erfolg bezeichnet er als „total verdient.“ Was den Geschmack des Triumphs noch umso süßer erscheinen lässt: „Trotz fehlender sechs Spieler haben wir zwei Spieler aus der Reserve eingesetzt. Wir müssen und werden auch mit Fleiß und Kampfbereitschaft die nächsten Spiele angehen“, könnte dieser überzeugende Sieg als Erfolgskatapult behilflich sein.

 

 

Fazit: Ein starkes Spiel vom SC Türkgücü Detmold, das den Anweisungen von Erhan Eksioglu Folge leistet und absolut berechtigt den FSV Pivitsheide-Himmelsstürmern die Flügel stutzt.

 

 

Tore:
0:1 Deniz Ismail Kaymaz (19. Min.)
0:2 Bünyamin Cinar (35. Min.)
1:2 Pascal Rubart (60. Min.)
2:2 Pascal Rubart (64. Min.)
2:3 Deniz Ismail Kaymaz (per Elfmeter; 74. Min.)
2:4 Serdar Aslan (85. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. November 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 13

Spielort

Sportplatz Pivitsheide
97, Oerlinghauser Straße, Pivitsheide V.L., Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FSV Pivitsheide022Loss
SC Türkgücü Detmold224Win

More in