Connect with us

FSV trotzt Belle/Cappel

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel kommt im letzten Spiel der Saison in letzter Minute zu einem 4:4 bei der FSV Pivitsheide, die die SG am Rande einer Niederlage hat. Mit dem Aufstieg wäre es für die SG Belle/Cappel auch mit einem Sieg nichts mehr geworden.

 

 

Von André Bell

 

Timo Landwehr

Im letzten Spiel der Saison hat die FSV Pivitsheide noch einmal ein „fußballerisches Ausrufezeichen“ setzen und den Tabellenzweiten „teilweise beherrschen und dominieren“ können, so ein sehr stolzer Robin Haustein. Zwischenzeitlich führen die Hausherren sogar mit 4:1. Eine bis dahin „super Leistung defensiv wie offensiv“, zieht der SG Belle/Cappel den Zahn. Bei den Gästen sind die Beine nach einer herausragenden Saison schwer. Zwar hat die Elf von Timo Welsandt viel Ballbesitz, über Ballgewinne kann die FSV Pivitsheide aber viele Konter starten. Timo Landwehr sorgt in der vierten Spielminute für einen Traumstart für die Hausherren. Nur weitere vier Minuten später kann Ben Luca Hünkemeier aber schon wieder auf Unentschieden stellen. Die SG Belle/Cappel kann danach aber nicht ihr Potenzial abrufen, so Welsandt: „Uns ist es schwer gefallen bei den zweiten Bällen den nötigen Zugriff zu bekommen.“ Michael Ring erzielt in der 39. Minute das verdiente 2:1 für die Gastgeber, was auch der Pausenstand ist.

 

Starke Reaktion der SG

Willi Bussemeier

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel scheint das Spiel dann vollends in Richtung der FSV Pivitsheide zu kippen. Nach einem Doppelschlag von Felix Born und Fabian Meier steht es 4:1 für die Gastgeber. „Im Angriff gehen wir sehr schludrig mit unseren Chancen um, so hältst du Pivitsheide immer im Spiel“, erklärt Timo Welsandt, der Kenntnis hat vom Spielstand in Augustdorf und zu dem Zeitpunkt schon weiß, dass der Aufstieg in sehr weite Ferne rückt. Denn die Sandhasen führen zum gleichen Zeitpunkt mit 3:0 gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck. Umso beeindruckender ist die Reaktion der SG. „Nach dem verdienten 4:1 haben wir uns nochmal mit einem Kraftakt zum 4:4 gekämpft“, so ein letztendlich doch noch zufriedener SG-Coach. Robin Schlingmann, Louis Hilker per Strafstoß und Wilhelm Bussemeier sorgen für eine erfolgreiche Aufholjagd, obwohl es um nichts mehr geht. „Tolle Moral, jetzt freuen wir uns auf die Sommerpause“, die sich Timo Welsandt und seine Truppe auch mehr als verdient haben.

 

Haustein: „Man konnte sehen, wozu unsere Mannschaft in der Lage ist“

Robin Haustein

Der FSV Pivitsheide geht gegen Ende des Spiels die Puste aus, erklärt Robin Haustein: „Hinten raus fehlte dann die Kraft und das nötige Selbstverständnis. Man konnte aber sehen, wozu unsere Mannschaft in der Lage ist und dass wir eine starke Mannschaft mit fußballerisch und menschlich guten Jungs haben.“ Der Co-Trainer bedankt sich für den Einsatz der Mannschaft und der Zuschauer „in dieser turbulenten Saison“, an dessen Ende der Klassenerhalt steht. „Wir freuen uns sehr, in der Liga zu bleiben“, so Haustein, der auch für die SG Belle/Cappel noch ein paar nette Worte übrig hat: „Nochmal ein Kompliment an diese junge und aufstrebende Mannschaft, die gezeigt hat, warum sie zurecht oben steht, wenn man nochmal auf 4:4 zurückkommt.“

 

Fazit: Die FSV Pivitsheide führt nach einer Stunde verdient mit 4:1, doch die SG Belle/Cappel zeigt eine tolle Moral und kommt noch zu einem Punktgewinn. Der Aufsteiger beendet die Saison auf einem starken zweiten Tabellenplatz.

 

Tore:

1:0 Timo Landwehr (4. Min.)

1:1 Ben Luca Hünkemeier (8. Min.)

2:1 Michael Ring (39. Min.)

3:1 Felix Born (55. Min.)

4:1 Fabian Meier (56. Min.)

4:2 Robin Schlingmann (67. Min.)

4:3 Louis Hilker (per Elfmeter; 77 Min.)

4:4 Wilhelm Bussemeier (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 30

Spielort

Sportplatz Pivitsheide
97, Oerlinghauser Straße, Pivitsheide V.L., Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FSV Pivitsheide224Draw
SG Belle/Cappel134Draw

More in